Infektion über Drucker möglich?

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
ein Freund hat eine Mini-Firma mit 3 Windows-PCs, die keine Verbindung zum Internet haben. Es gibt 1 Drucker, der über eine integrierte Netzwerkkarte im Netz hängt und auf den jeder PC zugreifen kann. Jetzt soll ein 4. PC angeschafft werden, der ins Internet soll, aber nicht in das beschriebene Netzwerk eingebunden werden soll, um von vorneherein jede Möglichkeit der Infizierung aus dem Internet auszuschalten. Dieser 4. PC soll aber auch drucken können. Dazu könnte man ihn per USB-Kabel an den Drucker anschließen.
Frage: Besteht ein Infektionsrisiko? Kann Malware aus dem Internet über den 4. PC und den Drucker in das Firmennetzwerk gelangen?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Nein.
Allerdings würde ich mein Netz sinnvoll absichern und nicht so altertümlich arbeiten. ;)

Eddie
 
  • #3
Hi Eddie,
danke erstmal für das Nein. Was meinst du mit sinnvoll absichern und nicht so altertümlich? Internet für alle PCs zulassen - bei guter Absicherung? Oder meinst du etwas anderes? Sei ganz offen.
Gruß
Holger
 
  • #4
Genau das meine ich.

Eddie
 
  • #5
Alles klar. Danke schön.
Gruß
Holger
 
Thema:

Infektion über Drucker möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben