Infizierte Dateien

  • #1
U

uhk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.11.2002
Beiträge
734
Reaktionspunkte
0
Mein Virenscanner meldet mir 2 inf. Dateien: C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\istactivex.dll, welche ich nicht finden kann sowie: C:\WINDOWS\system32\ag422656kp.dll, welche ich zwar finde, jedoch nicht löschen kann. Ich arbeite mit BitDefender (Gratisversion), welches die inf. Dateien nur auspürt, sie jedoch nicht selbständig löscht. Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
Hallo erstmal,

hast Du noch einen anderen Virenscanner installiert. Das sollte schon sein. Empfehlen kann ich hier Avast. Ein Scanner der nicht löschen kann nutzt ja nicht wirklich viel.

C:\WINDOWS\Downloaded Program Files\istactivex.dll
Die wird wohl versteckt sein. Werden bei Dir auch alle Dateien angezeigt? Aber egal,, geh mal wie folgt vor:

START\AUSFÜHREN --> CMD
EINGEBEN cd\windows\downloaded program files
EINGEBEN del istactivex.dll

Dann sollte die Datei schon mal weg sein.

Über die andere würde ich mir mehr Sorgen machen, die ist offensichtlich aktiv.
Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, ob da nicht auch noch andere Dinger eingefangen hast. Lies hier auch mal nach:

http://www.trojaner-board.de/14813-w32-trojaner.html

Nachtrag: Solltest avast ausprobieren wollen --> http://www.wintotal.de/Software/?id=2180

Nach der Installation scant avast nach einem Neustart das ganze System, und zwar bevor Windows startet. Damit können dann auch Dateien entfernt werden, die unter Windows in Benutzung sind.

MfG

Nick
 
  • #3
hier http://www.wintotal.de/Spyware/index.php mal nach istactivex.dll suchen, dann kommt das hier raus:

aupdate.exe (istactivex.dll, alffssql.exe, aupdate_uninstall.exe, ist.exe, ISTact1vex.dll, ISTACT~1.DLL, istbar.dll, ISTBARCM.DLL, istsvc.exe, ist_install.exe, mcinstl.exe, mscache.dll, mscache.exe, proxya.exe, pynnndw.exe)
Schädlinge (C:\Windows, C:\WINNT, C:\Windows(WINNT)\System; system32, C:\Programme\ISTsvc, C:\Programme\ISTbar, C:\Windows(WINNT)\Temp) IST-ActiveX Module, Win32:Trojan-gen (ADW_ISTBAR.Cl), TrojanDownloader.IstBar.K, ISTBAR Spyware, Info, Info , Info1, Info2

ist.exe (istactivex.dll, alffssql.exe, aupdate.exe, aupdate_uninstall.exe, ISTact1vex.dll, ISTACT~1.DLL, istbar.dll, ISTBARCM.DLL, istsvc.exe, ist_install.exe, mcinstl.exe, mscache.dll, mscache.exe, proxya.exe, pynnndw.exe)
Schädlinge (C:\Windows, C:\WINNT, C:\Windows(WINNT)\System; system32, C:\Programme\ISTsvc, C:\Programme\ISTbar, C:\Windows(WINNT)\Temp) IST-ActiveX Module, Win32:Trojan-gen (ADW_ISTBAR.Cl), TrojanDownloader.IstBar.K, ISTBAR Spyware, Info, Info , Info1, Info2

ISTact1vex.dll (istactivex.dll, alffssql.exe, aupdate.exe, aupdate_uninstall.exe, ist.exe, ISTACT~1.DLL, istbar.dll, ISTBARCM.DLL, istsvc.exe, ist_install.exe, mcinstl.exe, mscache.dll, mscache.exe, proxya.exe, pynnndw.exe)
Schädlinge (C:\Windows, C:\WINNT, C:\Windows(WINNT)\System; system32, C:\Programme\ISTsvc, C:\Programme\ISTbar, C:\Windows(WINNT)\Temp) IST-ActiveX Module, Win32:Trojan-gen (ADW_ISTBAR.Cl), TrojanDownloader.IstBar.K, ISTBAR Spyware, Info, Info , Info1, Info2

istactivex.dll (alffssql.exe, aupdate.exe, aupdate_uninstall.exe, ist.exe, ISTact1vex.dll, ISTACT~1.DLL, istbar.dll, ISTBARCM.DLL, istsvc.exe, ist_install.exe, mcinstl.exe, mscache.dll, mscache.exe, proxya.exe, pynnndw.exe)
Schädlinge (C:\Windows, C:\WINNT, C:\Windows(WINNT)\System; system32, C:\Programme\ISTsvc, C:\Programme\ISTbar, C:\Windows(WINNT)\Temp) IST-ActiveX Module, Win32:Trojan-gen (ADW_ISTBAR.Cl), TrojanDownloader.IstBar.K, ISTBAR Spyware, Info, Info , Info1, Info2

ist_install.exe (istactivex.dll, alffssql.exe, aupdate.exe, aupdate_uninstall.exe, ist.exe, ISTact1vex.dll, ISTACT~1.DLL, istbar.dll, ISTBARCM.DLL, istsvc.exe, mcinstl.exe, mscache.dll, mscache.exe, proxya.exe, pynnndw.exe)
Schädlinge (C:\Windows, C:\WINNT, C:\Windows(WINNT)\System; system32, C:\Programme\ISTsvc, C:\Programme\ISTbar, C:\Windows(WINNT)\Temp) IST-ActiveX Module, Win32:Trojan-gen (ADW_ISTBAR.Cl), TrojanDownloader.IstBar.K, ISTBAR Spyware, Info, Info , Info1, Info2

mcinstl.exe (istactivex.dll, alffssql.exe, aupdate.exe, aupdate_uninstall.exe, ist.exe, ISTact1vex.dll, ISTACT~1.DLL, istbar.dll, ISTBARCM.DLL, istsvc.exe, ist_install.exe, mscache.dll, mscache.exe, proxya.exe, pynnndw.exe)
Schädlinge (C:\Windows, C:\WINNT, C:\Windows(WINNT)\System; system32, C:\Programme\ISTsvc, C:\Programme\ISTbar, C:\Windows(WINNT)\Temp) IST-ActiveX Module, Win32:Trojan-gen (ADW_ISTBAR.Cl), TrojanDownloader.IstBar.K, ISTBAR Spyware, Info, Info , Info1, Info2


unter info/1/2 findet man auch wie ind mit was man die schädlinge bekämpfen kann ...

greetz

hugo
 
  • #4
besten Dank. Habe Avast installiert und dieser fand die Dateien und andere, welche dann gelöscht wurden. Seither scannt Avast jedoch nicht mehr vor dem Start von Windows, sondern während des Startvorganges, sodass dieser eine Ewigkeit dauert. Gibt's da eine bessere Variante? Danke. Soll ich Bitdefender trotzdem gleichzeitig aktiv lassen?
 
  • #5
Der Scan vorm Start kann abgeschaltet werden. Schau mal in die Optionen - ich hab das Proggi hier leider nicht zu Hand. Dann läuft avast ganz normal im Hintergrund. Bitdefender würd ich ausschalten, wenn er im Hintergrund läuft. Zwei Virenwächter können zu Problemen führen. Wenn Du allerdings nur den Scanner hast, den Du ausführen mußt, sollte das kein Problem darstellen.

MfG

Nick

Nachtrag: Berücksichtige auch mal den Tipp von hp und such und schau Dir die Spywareseite von Wintotal an. Evtl. findest Du da auch noch Reste auf Deinem Rechner - muß aber nicht sein.
 
  • #6
danke für die info. habe die überwachungsprogramme installiert. Was Avast anbelangt, so finde ich keine Möglichkeit, den Scan abzuschalten. Es scheint auch nicht vor dem Start zu scannen, sondern währenddem die Programme hochfahren, weswegen das ganze so lange dauert, nehme ich an. Aber auch dafür finde ich keine Abschaltung. Könntest Du mal bei Deiner Installation nachsehen? Danke
 
  • #7
Kann ich machen, wird aber noch zwei Tage dauern, da ich Momentan nicht zuhause bin und hier mit Kasperski arbeite (der ist übrigens auch toll, kostet aber Geld). Ich versuch mal, ob ich das auf->nem Virtuellen Rechner zum Laufen kriege, aber das dauert ein bißchen, muß ja auch erst installiert werden. Sobald ich was hab - post ich das. Kannst natürlich auch einen Thread zum Thema Start mit avast dauer sehr lange oder ähnlich eröffnen, dann können auch andere mithelfen, die hier evtl. erst gar nicht reinschauen.

MfG

Nick
 
Thema:

Infizierte Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben