Inhalt eines Ordners drucken

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Ich möchte gerne gerne den Inhalt eines Ordners drucken, wie geht das?
z.B. mein Ordner Music, wo alle Lieder gespeichert sind, das hätte ich gerne mal ausgedruckt, so zur Übersicht. Ich finde da aber keine Option.
Weiß jemand bescheid?
Danke :)
 
  • #2
Ola,

Dosbox:
Verzeichnis wechseln
dir > prn

ich würde aber vorher mit Dir /? die Hilfe einsehen und die Ausgabe vorab filtern. Wenn Du das >prn weglässt, kannst Du vorab am Bildschirm ansehen, was gedruckt wird.
 
  • #3
Hi moosbroetchen,

unter gibts die freeware Directory Lister.

Dieses Programm erstellt Verzeichnislisten als Text- und HTML-Dateien.
Unter Optionen kann man sehr bequem auswählen, welche Information ausgegeben werden soll.

Gruß Matjes :)
 
  • #4
Ola,

immer dieser Komfort ;D
 
  • #5
auf dieser weise wird die option directory ausdrucken im contextmenu zugefügt.

How to Add the Print Directory Feature to Windows Explorer
(Q272623)

The information in this article applies to:
· Microsoft Windows 98
· Microsoft Windows 98 Second Edition
· Microsoft Windows Millennium Edition



SUMMARY
This article explains how to add the print directory
feature, and how to enable printing of the directory
listing from within Windows Explorer.

MORE INFORMATION
To add the print directory feature to Windows Explorer,
follow these steps:
1. Open Notepad, and then copy and paste the
following text (without the numbers!) into Notepad:

2. @echo off
3. dir %1 /-p /o:gn > %temp%\Listing
4. rem start /w notepad /p %temp%\Listing
5. exit

6. Save the file as Prin.bat in the Windows
directory, and then close Notepad.
7. Start Windows Explorer, click Tools , and then
click Folder Options .
8. Click the File Types tab, and then click File
Folder .
9. Click Edit , and then click New .
10. In the Action box, type Print Directory Listing .
11. In Application used to perform action , click
Prin.bat , and then click OK .
12. Click OK , click Apply , and then click OK .
13. Open Windows Explorer, right-click the folder that
you would like to print a directory listing of, and then
click Print Directory Listing .
14 The listing is saved as listing.txt in the temp directory
 
  • #6
Habe es mit DOS probiert, komme damit aber nicht zurecht.
Das Programm von Matjes habe ich installiert, aber ich kann nicht abspeichern :-/
Habe einen Ordner angelegt, und wenn ich den Speichern-Button drücke, passiert nichts.
Was mache ich falsch??
 
  • #7
Hi moosbroetchen,

wenn ich auf meinem System (Win98SE) Directory Lister v0.6 starte, öffnet sich das Programm und der Reiter 'Select Directories' steht im Vordergrund.
Dort selektiere ich ein/mehrere Verzeichnis/se.

Abschliessend betätige ich den Button 'Save listing...'.
Es erscheint ein Auswahl-Dialog für den Speicherort.
Speicherort ,filenamen und filetyp eingeben - OK.

Machst Du es genauso ?

Gruß Matjes :)
 
  • #8
;D Ich hatte nur den Speicherort, also Ordner angegeben. Dachte, er übernimmt den Namen des zu speichernden Ordners mit rüber. Das war mein Fehler. Habe also den filenamen eingegeben, und jetzt geht es.

Danke, Matjes ;D :-*

Euch anderen natürlich auch ;D ;D

Ein zufriedenes moosbroetchen
pfiade.gif
 
  • #9
Hallo Forum,

Ich sichere meine PC-Daten auf eine externe Festplatte. Werden bei einer weiteren Sicherung die Daten wieder von null an gespeichert oder nur die neu hinzugekommenen Daten. Ich habe mich über den benötigten Speicherplatz gewundert.

Renate
 
  • #10
Das kommt auf das Sicherungsprogramm an und dann auf die entsprechenden Einstellungen.

Es gibt z.B. Acronis, das so eingestellt werden kann, das nur die neuen Sachen hinzugesichert werden.

Ich persönlich bin lieber für eine komplette Sicherung. Da muß ich nicht etliche Sicherungsfolgen zum zurückspielen nutzen.

Ich behalte immer ein paar der Sicherungen, die ich z.B. vor einer Installation gemacht habe. Sollte das Installierte nicht meinen
Vorstellungen entsprechen: Sicherung zurück und die Registry ist komplett wieder frei, was selbst mit Uninstallern nicht immer gelingt.
 
  • #11
Hallo Paul,
und wie schaut es auf W 7 aus?
Bis jetzt habe ich kein Extraprogramm.
Gruß
Renate
 
  • #12
Hallo Renate,

habe schon häufig von Problemen mit der W7 eigenen Sicherung gehört. Wäre schade, wenn man die Sicherung benötigt und es geht nicht.

Gibt natürlich auch User, die keine Probleme haben.

Ich gehe lieber auf Nummer sicher und nutze Acronis, da ich auch viel experimentiere mit Software.
Deinstallation hinterläßt immer irgendwelche Reste. Backup vor der Install wieder eingespielt und alles ist wieder sauber.
Ich wiederhole mich hier mit dieser Aussage gerne, da es meiner Überzeugung und Erfahrung entspricht.
 
Thema:

Inhalt eines Ordners drucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben