Inhalt von Repair Ordner loeschen

  • #1
R

rustical

Guest
olla,

mir hat ein Freund erzaehlt, dass ich den Inhalt meines Repair
Ordners im Windows Verzeichnis loeschen soll, weil da angeblich das
Administrator Passwort gespeichert ist. Aber wenn ich das jetzt loesche,
wird das nicht wieder automatisch neu erstellt? Und wozu soll ich das ueberhaupt loeschen, und wie kommt eigentlich dieser Ordnerinhalt zustande? Laeuft hinterher Windows auch noch? Hab uebrigens WinXP SP2! Kann mir mal jemand auf die Spruenge helfen?

Danke schonmal!

gruss

rustical
 
  • #2
Hi rustical,

ganz genau kann ichs Dir auch nicht beschreiben, aber soweit ich weiß,
kannst Du den sämtlichen Inhalt des c:\windir\repair Ordners löschen.
Das ganze hängt mit der Systemwiederherstellung zusammen, angeblich wird dieser Ordnerinhalt nicht erstellt, wenn Du die Systemwiederherstellung deaktivierst! (rechte Maus auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Systemwiederherstellung, auf allen Laufwerken deaktivieren häckchen setzen.), ob das ganze allerdings trotzdem vielleicht wieder hergestellt wird, weiß ich nicht!
Aber das kommt auf einen Versuch an! :p

greetz

hippietranse
 
  • #3
@rustical

im \repair ordner steht die originale registry, so wie sie beim ersten installieren erstellt wurde und die brauchst du spätestens dann, wenn deine aktive registry korrupt wird. dann kannst du nähmlich anhand der registry aus dem \repair ordner via systemwiederherstellungskonsole dein windows wiederbeleben und via wiederherstellungspunkt  dein xp wieder reparieren ... und deinem freund solltest du nicht unbedingt alles glauben ...

@hippietranse

sorry, aber mit halbwissen oder gar keinem fachwissen sollte man sich hüten, lösungsvorschläge zu verbreiten, die u.u. zu größerem schaden führen könnten  ...

greetz

hugo 
 
  • #4
@hp: nein, ich fühl mich nicht angegriffen. :-X :DGut das Du von Halbwissen sprichst, hast Du vergessen zu erwähnen, dass sich in diesem Ordner u.a. eine Kopie der SAM Datei befindet, welche wie wir alle wissen Usernamen und Passwörter beinhaltet. Desweiteren gibt es eine Schwachstelle die es möglich macht u.a. auf das Windowsverzeichnis zuzugreifen, und Dateien zu kopieren. Die benutze SAM ist nicht kopierbar, bzw. mit ein zwei tools geht sowas auch, aber die SAM im Repair Ordner kann ein Plattensurfer locker abräumen. Soviel dazu! :eek:
Und zum Registryfile, wenn man unbedingt sowas braucht, ich habs noch nie im Leben gebraucht, aber selbst wenn, dann kann man die verdammte Datei doch wohl auch woanders sichern!
Tztztz, da bin ich aber von Dir besseres gewohnt hp! :'(

greetz

hippietranse
 
  • #5
hippietranse schrieb:
Das ganze hängt mit der Systemwiederherstellung zusammen, angeblich wird dieser Ordnerinhalt nicht erstellt, wenn Du die Systemwiederherstellung deaktivierst!

Die Wiederherstellungspunkte (Systemwiederherstellung) werden in C:\System Volume Information gespeichert ::)

Nachdem die Systemwiederherstellung deaktiviert wurde, wird der Inhalt des Ordners gelöscht, der Ordner selbst bleibt erhalten.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=170

pan_fee
 
  • #6
@pcdpan_fö:jaja, ich weiß, es war früh am Morgen und ich hatte die Drogen noch nich ausm Körper :-[

hippietranse
 
  • #7
hippietranse schrieb:
dass sich in diesem Ordner u.a. eine Kopie der SAM Datei befindet, welche wie wir alle wissen Usernamen und Passwörter beinhaltet. Desweiteren gibt es eine Schwachstelle die es möglich macht u.a. auf das Windowsverzeichnis zuzugreifen, und Dateien zu kopieren. Die benutze SAM ist nicht kopierbar, bzw. mit ein zwei tools geht sowas auch, aber die SAM im Repair Ordner kann ein Plattensurfer locker abräumen. Soviel dazu!  :eek:
Und zum Registryfile, wenn man unbedingt sowas braucht, ich habs noch nie im Leben gebraucht, aber selbst wenn, dann kann man die verdammte Datei doch wohl auch woanders sichern!

sorry, aber wenn jemand schon soweit vorgedrungen ist, daß er im repair-ordner rumwurschteln kann und darf, dann hindert das sperre der echten sam den eindringling auch nicht am auslesen der daten, da gibts schon möglichkeiten. vor allem aber sollte die ntfs-berechtigung natürlich restriktiv eingestellt sein, z.b. sollte jeder natürlich keinen vollzugriff auf die system-ordner haben ... und das du die wiederherstellung noch nie gebraucht hast, heißt ja nicht, das das generell für alle gelten muß. such mal im forum, dann findest du zig thread wo die methode über die wiederherstellungskonsole bzw. mit der wiederherstellungsfunktion ein system vor der neuinstallation bewahrt hat.  vor allem dann wichtig, wenn man kein image oder sauberes backup hat. selbst unter w2k ohne wiederherstellungsfunktion kann man diesen mechanismus nutzen, indem man via ntbackup die registry in den \repair ordner rüberkopieen läßt. hat mir schon einige male weitergeholfen, vor allem wenn man viele windows clients betreut, kommt sowas ab und an vor. hier  http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,86666.0.html  mal stellvertredend ein beispiel aus der jünsten vergangenheit ...

greetz

hugo
 
  • #8
Hi,

wat is denn hier los???
Hoert sich ja alles nett an, was ihr da so schreibt, allerdings
bin ich jetzt noch verwirrter als vorher! Wem soll ich denn jetzt
Vertrauen, Systemwiederherstellung ist mir eigentlich nicht so wichtig,
weiss eh nicht wie das geht, und wenns mal soweit ist, installiere
ich windows einfach drueber! Aber was ist SAM und wieso gibt es eine
Schwachstelle, mit der ich die Dateien kopieren kann! Paranoia macht sich breit! Wat soll ich jetzt machen? Kann ich den Inhalt loeschen?
Waere schon wenn sich ein anderer zu Wort meldet, bei dem was die Freunde hier schreiben versteh ich naemlich nur Bahnhof!
Vielen Dank trotzdem!

gruss

rustical
 
  • #9
Hi,

@hp: ich will das hier nicht zum Streitgespräch ausarten lassen, aber
ich lasse es nicht zu, dass jemand son Müll schreibt.

hp schrieb:
sorry, aber wenn jemand schon soweit vorgedrungen ist, daß er im repair-ordner rumwurschteln kann und darf, dann hindert das sperre der echten sam den eindringling auch nicht am auslesen der daten, da gibts schon möglichkeiten. vor allem aber sollte die ntfs-berechtigung natürlich restriktiv eingestellt sein, z.b. sollte jeder natürlich keinen vollzugriff auf die system-ordner haben ...

Wo wir mal wieder beim Thema halbwissen wären. Komisch, das hier keiner was dazu sagt, und Dir überhaupt erlaubt son Unsinn zu posten, und sowas ist ein Mitglied mit Sternen, da machts nicht die qualität sondern quantität.
Wenn Du keine Ahnung von dem Kram hast und nur an der oberfläche kratzt dann spar dir doch uns mit alten threads zu nerven, wo jemand Dich lobt, ich glaub ich schmeiß mich weg! Du hast es garnicht verdient, dass ich mein Wissen mit Dir teile, Du gehörst verbannt. Am besten ist ja noch das es wirklich noch genügend andere Wege gibt das problem aus deinem link zu lösen, mal ganz davon abgesehen, dass die Systemwiederherstellung der beste platz für Rootkits ist, und es schon 1000de PCs gibt auf denen Rootkits ihre arbeit verrichten, und keine Sau weiß es! Sollte ein Rootkit in deiner Systemwiederherstellung wuchern, und du machst nie mehr eine neuinstallation, nur noch wiederherstellung, dann kannst Du Dich eingraben..., solange bis irgendein findiger Hacker rauskriegt, wie das Ding läuft, ein Virenscanner hilft Dir nicht dabei! Wenn Du das nicht glaubst, dann weißt Du nicht was ein Rootkit ist!

@rustical:Sorry rustical ich halt mich jetzt raus. Ich kann Dir nur empfehlen die Systemwiederherstellung zu deaktivieren, nicht nur Rootkits auch Viren machen sich da gerne breit! Aber warte lieber erstmal auf andere Meinungen. Ich verstehe Deine Situation voll und ganz!

greetz

hippietranse
 
  • #10
@ hippietranse

sorry, aber der einzige der hier unsinn postet bist du ... und deine sprache ist ja deutlich unterste schublade, um nicht zu sagen auf gossen-niveau ... und wenn der repair-ordner so gefährlich ist, wieso löschst du dann nicht gleich das ganze windows? oder benutzen root-kits nur den repair-ordner? in unix gibt es dafür einen tollen befehl:

cd /

/bin/rm -rf * ;D

in diesem sinne ...

greetz

hugo
 
  • #11
Hm, die Frage ist, wo das Wissen von unserer Transe sich so rumtreibt. Außer blödsinnigen Anschuldigungen habe ich in deinem Posting kein bissel Wissen gefunden.
Also blök hier nicht einfach rum, sondern poste doch mal was gehaltvolles...
 
  • #12
Hi,

toll das ihr eure schlachten hier austragt, kann vielleicht auch mal jemand was zum Thema sagen, weiß nachwievor nicht wem ich nun glauben soll.
Auf der einen Seite ist die transe, die wohl Aggressionsabbau betreibt, auf der anderen Seite sind Mitglieder dieses Forums, die sich bei jedem bißchen angegriffen fühlen, und nichts konstruktives zum Thema beitragen.
Ich will doch nur eine einzige vernünftige Antwort, aber anscheinend ist nichtmal der Moderator dieses Forums dazu bereit.
Mal ernsthaft, kann mir jetzt jemand auf meine Frage antworten, oder muß ich mich unwissend aber zum Glück mit neu gewonnener Paranoia wieder in die tiefen meines unnützen Daseins verkriechen?
Bin mitlerweile etwas enttäuscht, seid 3 Tagen läuft diese Frage jetzt! :'(

gruss

rustical
 
  • #13
Du hast doch Antworten bekommen, was sich da drin befindet...
hp schrieb:
@rustical

im \repair ordner steht die originale registry, so wie sie beim ersten installieren erstellt wurde und die brauchst du spätestens dann, wenn deine aktive registry korrupt wird. dann kannst du nähmlich anhand der registry aus dem \repair ordner via systemwiederherstellungskonsole dein windows wiederbeleben und via wiederherstellungspunkt  dein xp wieder reparieren ... und deinem freund solltest du nicht unbedingt alles glauben ...
Reicht dir das als Antwort nicht? Diese Antwort wurde am gleichen Tag gepostet und ist vollkommen korrekt, was willst du denn noch mehr?
 
  • #14
Hi,

@pcdflocke
sowas! Ist Dir aufgefallen, das mehr als nur einer gepostet hat???
Ist ja interessant, das ihr hier anscheinend denkt, dass ein Computerdepp wie ich selber entscheiden kann, was richtig ist und was nicht! Wieso z.B. sollte meine Registry kaputt gehen, hab schon 5 jahre einen PC und hatte sowas noch nie, oder habs nicht gemerkt! Ich weiß bis jetzt immer noch nicht ob der Inhalt des Repair Ordners wirklich wichtig ist oder nicht!
Der eine sagt nö der andere ja, und der Moderator fragt, reicht Dir das nicht! Ich wein gleich...
Desweiteren hat mein Freund behauptet das Passwörter in diesem Verzeichnis gespeichert werden, der eine behauptet das stimmt, die anderen schreiben, glaub deinem Freund nicht alles!
Äh? Ist das hier ein Forum oder eine Computerdeppenverarsche?
Fehlt mir das Verständnis, oder habt ihr einfach keine Lust einem Deppen mal vernünftig zu erklären, wie das ganze läuft?


rustical
 
  • #15
rustical schrieb:
Wieso z.B. sollte meine Registry kaputt gehen, hab schon 5 jahre einen PC und hatte sowas noch nie
Dann sei doch einfach froh, dass es so ist. Sollte sie mal kaputt gehen, dann weißt du ja jetzt, wozu der Inhalt des Repair-Ordners gebraucht würde.
Es ist letzten Endes deine Entscheidung, ob du den Inhalt löscht oder nicht. Der PC läuft auch ohne diesen Ordner, allerdings hast du halt nur noch beschränkte Reparaturmöglichkeiten. Warum das so ist, ist ja bereits gepostet worden.
 
  • #16
Hi,

na das ist doch schonmal was! Endlich eine klare Aussage! Und werden nun die Passwörter da auch gespeichert, oder nicht?
Nach der Frage verschwinde ich dann auch, will eure Nerven ja nicht überstrapazieren, muss ja wirklich hart sein son job als poster,
dass man immer gleich angequarkt wird. Ein Ja oder Nein reicht!
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ein xpnewbie forum eröffnet wird, aus dem sich die ganzen geisteskranken agroposter raushalten,
und nur die kommen, die auch wirklich helfen und geduld mitbringen! Hier fühle ich mich, als ob ich grad einen aidskranken gefragt hätte,
ob er spaß an seiner Krankheit hat!

rustical
 
  • #17
Mag sein, dass es in deinem Thread nicht unbedingt so gelaufen ist, wie es hier normalerweise läuft. Das liegt aber nicht in unserer Hand. Wir können ja nicht einfach alle Diskussionspostings löschen, dann würde nach kürzester Zeit das Geschreie von Zensur kommen.
Man kann es eben nicht immer allen recht machen. :-\

Also, ja du kannst den Ordner löschen, hast dann allerdings schlechtere Reparaturmöglichkeiten.
Ja, es wird eine Kopie der SAM (Security Account Manager) dort abgelegt.
Ja, darin findet man deine Passwörter. Man findet sie aber auch in anderen Orten auf deinem PC, deswegen bringt es dir weder mehr noch weniger Sicherheit den Ordnerinhalt zu löschen.

All das wurde hier im Thread allerdings bereits gesagt. Naja, und viel rumdiskutiert ;D

Sorry dafür, normalerweise sind wir nicht so :)
 
  • #18
Hurra! Erleuchtung! Danke! Solche kurzen deutschen Zusammenfassungen helfen deppen wie mir sehr! Vielen Dank!

Trau mich ja fast garnicht zu fragen, aber gestern ist was komisches passiert, und ich glaub das hängt auch mit Passwörtern zusammen.
Meine Firewall Zonealarm hat mir gestern die Meldung gegeben, dass
lsass.exe eine Verbindung zum Internet aufbauen möchte, da stand was von LSA Export Shell oder so, dann hab ich gegoogelt, hab aber mal wieder nicht verstanden was da stand, nur das es wohl mit passwörtern zusammenhängt. Kann es sein, dass jemand versucht hat diese SAM Datei downzuloaden? Ihr habt mir soviel Angst gemacht, mit diesen Passwortdateien, dass ich mich fast nicht mehr trau ins Internet zu gehen.

gruss

rustical
 
  • #19
Wenn die lsass.exe im System32-Verzeichnis liegt, dann ist alles in Ordnung (also dann haste keinen Wurm oder sowas). Es gibt dennoch keinen Grund, warum diese Datei Verbindung nach außen aufnehmen sollte.
Also einfach Kommunikation blocken und gut ist.
 
  • #20
Hi,

mal wieder nach Anleitung von einem Freund habe ich die Programmeinstellungen von Zonealarm angeguckt, und da war zu unserem erstaunen die LSA Export Shell drinne und hatte für alles grüne Häckchen,
was wie mein Freund meinte, bedeutet, dass das Ding als Server aufs Internet zugreifen kann.
Aber ich hab auf zugriff verweigern geklickt! ???

Was soll ich jetzt machen, der Freund weiß auch nicht weiter?
Hab Virenscanner Antivir und Antispyware Adaware, aber die finden nix, auch nicht nach neuinstallation und internetupdate! Windows Update sagt, dass ich alle aktuellen patche habe.
lsass.exe ist im system32 ordner!

gruss

rustical
 
Thema:

Inhalt von Repair Ordner loeschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben