ini - Dateien

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Hi

So ich will mich nun mal mit ini - Dateien beschäftigen.

Also ich möchte die Positionskordinaten eines Forms in einer ini - Datei speichern lassen, damit das Programm an der Position angezeigt mir wie es vor der Bendigung angezeigt wurden ist.

Ich möchte euere Kommentare dann auch als Vorlage für andere Programme benutzen, bis ich mich mit diesen Funktionen der ini -Datei vertraut bin ;D

Vielen Dank

Mfg Alexander
 
  • #2
So richtig schlau werd ich aus Deiner Frage nicht... ::)

Eine INI-Datei ist eine Ascii-Datei (und wenn Du eine binäre Datei draus machst, ist das auch Dir überlassen!) und was Du da wie reinschreibst, ist ganz allein Deine Sache. Es gibt keine allgemeine Richtlinie für INI-Dateien soviel ich weiss.

Wenn Du also die Position der Form abspeichern möchtest, dann baust Du beim Beenden des Programmes eine Funktion ein, die diese Werte (und vielleicht noch ein paar andere) in die INI-Datei speichert, fertig!
 
  • #3
Hi

Sorry für die schlechte Formulierung meiner Frage :)

Ich will wissen wie man mit VB 6.0 eine ini-Datei auslesen kann.

Beispiel:
-------------------------
Name=Mein Programm
-------------------------

Dem Capture des Form soll dann der Inhalt von Name enthalten.

Wie mache ich das, damit mein Programm diese Werte ausliest?
Welchen Code brauche ich dafür?

Vielen Dank ;D

Mfg Alexander

P.s. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher ;D
 
  • #5
Vielen Dank

Ich werde es mir mal anschauen ;)

Mfg Alexander
 
  • #6
Hi

Auf der Seite verstehe ich nicht so viel.

Ich bekam von einem Freund eine andere Seite auf der ich alles leicht verstehe, aber da kommt immer eine Fehlermeldung :eek:

Hier die URL zu der Seite :

Könnt ihr da mal nachschauen wo der Fehler liegt ?

Es kommt immer eine Fehlermeldung bei diesem Eintrag:
Code:
Sub SaveINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Value As Variant)
   Call WritePrivateProfileString(Key, Setting, Value, Filename)
End Sub
Bei dem Value soll ein Fehler sein ???

Vielen Dank für antworten ;D

Mfg Alexander
 
Thema:

ini - Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben