Initialisierung Boot-CD: none

  • #1
D

Diogenes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hallo miteinander und ein gutes, neues Jahr!

Ich bin am Ende mit meinem Latein und benötige Eure Hilfe.

Mein altes Notebook will ich neu aufsetzen mit WinXP, Sp2 und beim booten wird die Boot CD nicht erkannt.

Die 1. Zeile nach der Auto Device Detecting: Initialisierung Boot-CD: none
Die 2. Zeile lautet: Initialisierung 2nd Atapi: none

Im Boot-Menü habe ich soweit alles überprüft und kann nichts finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, das von CD gebootet wird?

Danke im voraus.

Diogenes
 
  • #2
Schon mal im Bios nachgeschaut?
 
  • #3
Hallo Athene,

hab ich gemacht und nichts verdächtiges gefunden. Boot Device von CD steht auf #1, gefolgt von der HD und der Floppy Disk.

Scheint alles soweit ok... :-? :-?

Hast Du noch eine Idee?
 
  • #4
Defektes Verbindungskabel/defektes Laufwerk?
 
  • #5
Laufwerk funktioniert, wird direkt eingesteckt.

Hab im Boot-Menü auf Restore auf Originalzustand gesetzt.

Nochmal gebootet, gleiches Resultat.

Was nun sprach Zeus??

:| :|


Hier noch ein paar Infos zum System:

Gericom Overdose2
P3 MMX, 800Mhz
512 Ram, 20GB HD
Win2000, SP4

Bevor jemand einen Lachanfall bekommt - ich will das Teil nur als Office-Ersatzrechner laufen lassen. :.. :..

Diogenes
 
  • #6
Warum sollte jemand Lachanfall bekommen?
 
  • #7
Ich habe gehört, das Gericom nicht der Brüller-Hersteller sein soll und
das Notebook ist ja auch schon ein Oldie.

btw: Was ist denn bei den IDE Settings einzustellen??

Bei mir ist alles angehakt:

Primary HDD
x Drive Enabled
x Multiple Sector Mode
x PIO Mode

CD-ROM/DVD-ROM
x Drive Enabled
x PIO Mode

IDE UDMA-33 Function: Enabled
IDE 32Bit I/O: Enabled

Ist da alles OK?
 
  • #8
Diogenes schrieb:
Ich habe gehört, das Gericom nicht der Brüller-Hersteller sein soll und
das Notebook ist ja auch schon ein Oldie.

Deswegen wird hier sicherlich niemand ausgelacht. Außerdem ist auch die Wahl des Herstellers mitunter auch persönliche Geschmackssache. Ich persönlich würde zwar die Aussage, dass Gericom nicht der Brüller-Hersteller sein soll, unterschreiben, aber 1) nützt Dir das jetzt auch wenig und 2) gibt es auch Leute, die mit einem Gerät des Herstellers zufrieden sind, weil es für ihre Bedürfnisse ausreicht.

Das wollte ich nur am Rande erwähnt wissen, um die Leute zu ermutigen, sich nicht für ein gekauftes Produkt oder eine falsche Entscheidung zu genieren. Hinterher sind immer alle schlauer ;)

Elchi
 
  • #9
Danke Elchi,

für Deinen Beitrag. Kann noch jemand zur Problemlösung beitragen.

Habe in der Zwischenzeit die CMOS-Batterie gewechselt und beim erstmaligen booten
danach sollte ich eine Bootdiskette einlegen (hab keine Disketten mehr).

Danach habe ich im Boot-Menue wieder auf Booten von CD umgestellt und erhielt die gleiche
Meldung wie in der Betreffzeile.

Bin frustriert! :? :?
 
  • #10
Diogenes schrieb:
Laufwerk funktioniert, wird direkt eingesteckt.

Hallo, was heißt das genau?

Das die CD nur eingezogen wird? Das ist keine funktionierende Funktion was das Lesen der CD betrifft.
Wenn das der Fall ist, daß die eingezogen wird, ist es trotzdem denkbar , was heißt denkbar, auch fast schon klar, dass das Laufwerke eine Macke hat.
 
  • #11
@Friese,

wenn ich den Rechner boote springt auch das Laufwerk kurz an,
nur bei der Initialisierung scheint es Probleme zu geben.

Ich kann das Laufwerk auch unter Win2k normal nutzen.

Nur will ich halt auf WinXP umsteigen, damit alle Rechner bei mir auf
dem gleichen System laufen.

Weitere Ideen???
 
  • #12
Schonmal dran gedacht, das es evtl. an der CD liegen könnte?
Booten denn andere Rechner mit dieser CD?
 
  • #13
@twoday

guter Gedanke und ich habs schon ausprobiert. Die CD booten in anderen Rechnern perfekt.


:-? :-?
 
  • #14
Hallo,

nun habe ich einige 3,5 Disketten aufgetrieben und daraus Bootdisketten gemacht (mit WinXP, SP2).

Es startet darüber der Windows Setup, doch nach die Frage: Automatische Systemwiederherstellung mit nein beantwortet wird, passiert nichts mehr.

Keine Aufforderung die nächste Disk einzulegen oder dergleichen.

Ich werd wahnsinnig... :| :|
 
  • #15
Endlich gelöst!!! O0 O0

Manchmal ist es nur ein X welches fehlt...!

In den Bios Einstellungen IDE-Settings fehlte ein Haken bei:

LS120/ZIP/2nd HDD: Drive Enabled

Alles andere wie Primary HDD und CD-ROM/DVD-ROM war enabled, so dass
für mich die Einstellung 2nd HDD anzuhaken keinen Sinn machte.

Anyway, CD-Laufwerk wird beim booten erkannt und die Boot-CD logischerweise auch.


Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!

Diogenes
 
Thema:

Initialisierung Boot-CD: none

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben