"Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden"

  • #1
T

tp_two

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe so eben für->nen kumpel->ne car-diagnostic-software auf sein hp-notebook installiert. es handelt sich dabei um ein dos-programm, welches aber auch im dos-modus unter win98 se einwandfrei läuft. weiters ist ein serielles kabel beigelegt, welches an com1 einserseits bzw. an einer speziellen schnittstelle im jeweiligen pkw angeschlossen wird.
jedoch bekomme ich beim programmstart immer wieder folgende fehlermeldung:
Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden

nun ist es so, dass im dos-programm selber unter Verbindungs-Aufbau einige einstellungen betreffend des COM-ports gemacht werden können.
zum einen kann zwischen den einzelnen ports gewählt werden (COM1 bis COM4). da das notebook aber nur über COM1 verfügt, scheint das erledigt.

weiters können unter Baudrate die optionen fest, ausmessen, bzw. ausprobieren ausgewählt werden.
hier habe ich die option fest mit 9600 Bd gewählt, da dieser wert auch im windows geräte-manager -> COM1 angegeben wird.
Schließlich gibt es noch die folgende einstellung:
Steuergerät nur Start: 00 hex. (wobei der wert 00 standartmäßig eigegeben ist; kann aber beliebig verändert werden!)

gibt es vielleicht noch weitere einstellungen zu berücksichtigen, damit das ganze mal funktioniert?! (beispielsweise im geräte manager etc.)?!?

besten dank für euere geschätze hilfe!
tp_two
 
  • #2
Die Baud-Einstellungen und das erste Byte (00 hex) gibt nicht Windows sondern das Gerät im Auto vor.

Rechnerseitig mal im Bios testen ob nicht IrDa ausgewählt ist, am besten mal probehalber->ne alte Maus an COM1 anschlißen.

Andere Testmöglichkeit ob sich die Gegenstelle überhaupt meldet:
'SerialWatcher' (zu finden auf - ganz unten)
 
Thema:

"Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben