"Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden"

Dieses Thema "Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden" im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tp_two, 12. Nov. 2006.

Thema: "Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden" hallo, habe so eben für->nen kumpel->ne car-diagnostic-software auf sein hp-notebook installiert. es handelt sich...

  1. hallo,
    habe so eben für->nen kumpel->ne car-diagnostic-software auf sein hp-notebook installiert. es handelt sich dabei um ein dos-programm, welches aber auch im dos-modus unter win98 se einwandfrei läuft. weiters ist ein serielles kabel beigelegt, welches an com1 einserseits bzw. an einer speziellen schnittstelle im jeweiligen pkw angeschlossen wird.
    jedoch bekomme ich beim programmstart immer wieder folgende fehlermeldung:
    Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden

    nun ist es so, dass im dos-programm selber unter Verbindungs-Aufbau einige einstellungen betreffend des COM-ports gemacht werden können.
    zum einen kann zwischen den einzelnen ports gewählt werden (COM1 bis COM4). da das notebook aber nur über COM1 verfügt, scheint das erledigt.

    weiters können unter Baudrate die optionen fest, ausmessen, bzw. ausprobieren ausgewählt werden.
    hier habe ich die option fest mit 9600 Bd gewählt, da dieser wert auch im windows geräte-manager -> COM1 angegeben wird.
    Schließlich gibt es noch die folgende einstellung:
    Steuergerät nur Start: 00 hex. (wobei der wert 00 standartmäßig eigegeben ist; kann aber beliebig verändert werden!)

    gibt es vielleicht noch weitere einstellungen zu berücksichtigen, damit das ganze mal funktioniert?! (beispielsweise im geräte manager etc.)?!?

    besten dank für euere geschätze hilfe!
    tp_two
     
  2. Die Baud-Einstellungen und das erste Byte (00 hex) gibt nicht Windows sondern das Gerät im Auto vor.

    Rechnerseitig mal im Bios testen ob nicht IrDa ausgewählt ist, am besten mal probehalber->ne alte Maus an COM1 anschlißen.

    Andere Testmöglichkeit ob sich die Gegenstelle überhaupt meldet:
    'SerialWatcher' (zu finden auf http://www.pcremotecontrol.com/info.html - ganz unten)
     
Die Seite wird geladen...

"Initialisierung der Schnittstelle: Kein UART an COM1 gefunden" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Initialisierungsfehler (0xc0000005) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. März 2010
nervende Neu-Initialisierungen vom WinExplorer Windows XP Forum 15. Juli 2009
Initialisierung Boot-CD: none Hardware 6. Jan. 2009
Typeninitialisierung / Schriftart Tahoma Windows XP Forum 6. Dez. 2008
Raid 5 Initialisierung Windows XP Forum 28. Jan. 2007