Inkonnektivität der HID-Geräte

  • #1
L

Loirinho

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute. Ich komme mit meinem Problem zu euch, weil ich bei Chip keine Hilfe bekommen habe. Das Anzeige was die mir geraten haben ich Linux zu benutzen, na klasse!!! Folgendes: In letzter Zeit wurden nach unterschiedlicher Spanne nach Einschalten des Notebooks Maus und Tastatur immer getrennt. Es kam das Geräusch des Trennens und danach hat der PC die Geräte nicht mehr erkannt. Als ich geschrieben habe, dass ich TuneupUtilities benutze, war das Programm der Bösewicht. Deinstallation half nichts, Systemwiederherstellung ebenso wenig. Weil ich keinen nützlichen Tipp erhalten habe und mich die Piruetten meines PCs schon lange nerven hab ich mich dazu entschlossen das Notebook zu formatieren und Vista neu aufzuspielen. Jetzt war ich am Ende, habe eine Sicherungskopie gemacht, was vorher nicht funktionierte (vorm Plattmachen). Fatalerweise kam alles jetzt wieder. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hier mal ein Screen von den Windowsupdates:



Uploaded with ImageShack.us

Ich habe bei Chip auch gefragt, ob man irgendwo die Aktivität von Windows nachvollziehen kann, warum plötzlich die HID-Geräte, nicht mehr da sind. Ich kann die originalen Treiber nicht installieren, weil es Noname Geräte sind und die keine bereitstellen. Helft mir bitte und sagt mir, woran es liegen kann, was ihr für weitere Informationen braucht und wie ich es beheben könnte.

Hier der Link zu Chip, bevor ich alle Fragen doppelt beantworten muss. Nehmt euch bitte die Zeit, wenn ihrs draufhabt und mir helfen könnt.

Danke euch
 
  • #2
Loirinho schrieb:
hab ich mich dazu entschlossen das Notebook zu formatieren und Vista neu aufzuspielen.
wie hast du formatiert?
Hast du Vista nur drüberinstalliert oder richtig neu installiert?
Ist deine Vista-DVD eine Vollversion oder eine Recovery-CD?

Ein Screenshot vom Gerätemanager wäre besser angesagt gewesen.

Die HID-Geräte brauchen die USB- bzw. Bluetooth-Treiber für Eingabegeräte, wie Maus, Tastatur, Netzwerkadapter, Drucker etc.

pan_fee
 
  • #3
PCDpan_fee schrieb:
Loirinho schrieb:
hab ich mich dazu entschlossen das Notebook zu formatieren und Vista neu aufzuspielen.
wie hast du formatiert?
Hast du Vista nur drüberinstalliert oder richtig neu installiert?
Ist deine Vista-DVD eine Vollversion oder eine Recovery-CD?

Ein Screenshot vom Gerätemanager wäre besser angesagt gewesen.

Die HID-Geräte brauchen die USB- bzw. Bluetooth-Treiber für Eingabegeräte, wie Maus, Tastatur, Netzwerkadapter, Drucker etc.

pan_fee

Ich bin über den HP-Recovery-Manager gegangen und er hat von der Festplattenpartition installiert. Hat formatiert, so wie es in der Anwendung stand. Ich habe den PC auf den Auslieferungsstatus zurückgesetzt. Wie gesagt, bis zum 3. Tag und all meinen eigenen Installationen lief alles perfekt. Ich muss gleich mal schauen, ob es neue USB-Treiber gibt. Wo finde ich die? Auf der Herstellerseite? Richten sich die Treiber nach dem Mainboard?

mfG
 
  • #4
Normalerweise müsstest du zum Notebook noch eine CD/DVD dazu bekommen haben.
Da ist alles drauf.

pan_fee
 
  • #5
PCDpan_fee schrieb:
Normalerweise müsstest du zum Notebook noch eine CD/DVD dazu bekommen haben.
Da ist alles drauf.

pan_fee

Nein eben nicht. da war gar nichts und wie gesagt, auf HP.com kann ich alles herunterladen. Ich finds auch extrem komisch, dass nichtmal ne Start-CD zum installieren von Windows dabei war. War alles auf ner Partition enthalten, dass man sich dann brennen sollte. Was muss ich denn eigentlich für Updates erneuern, was mit USB zu tun hat? Mainboard? Oder gibt es irgendwo auch USB Treiber? Auf HP gibt es nichts für USB.
 
  • #6
Loirinho schrieb:
War alles auf ner Partition enthalten, dass man sich dann brennen sollte.
und die CD hast du auch gebrannt?

Was muss ich denn eigentlich für Updates erneuern, was mit USB zu tun hat? Mainboard?
alles, was der Gerätemanager mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen anzeigt und den Chipsatztreiber für dein Mainboard.
Wenn du Bluetooth verwendest für Maus, etc. musst du Bluetooth erst aktivieren. Das Symbol sollte dann in der Systray erscheinen
Bluetooth_Symbol.png

USB-Geräte sollten beim Anstecken eigentlich von Windows erkannt werden, ansonsten schau auf HP.com nach den Geräten.

pan_fee
 
  • #7
PCDpan_fee schrieb:
Loirinho schrieb:
War alles auf ner Partition enthalten, dass man sich dann brennen sollte.
und die CD hast du auch gebrannt?

Was muss ich denn eigentlich für Updates erneuern, was mit USB zu tun hat? Mainboard?
alles, was der Gerätemanager mit Ausrufezeichen oder Fragezeichen anzeigt und den Chipsatztreiber für dein Mainboard.
Wenn du Bluetooth verwendest für Maus, etc. musst du Bluetooth erst aktivieren. Das Symbol sollte dann in der Systray erscheinen
Bluetooth_Symbol.png

USB-Geräte sollten beim Anstecken eigentlich von Windows erkannt werden, ansonsten schau auf HP.com nach den Geräten.

pan_fee

Die CD habe ich verpasst zu brennen. Ist ja alles auf der Partition enthalten. Ich war so blöde vor 3 Jahren einfach anzumachen und los, ohne erstmal in die Beschreibung zu luntzen.

Zum Gerätemanager, das ist ja das Komische. Es funktioniert alles perfekt ohne jeden Fehler, die HID-Geräte werden angezeigt und so weiter (Ohne *Mist*, jetzt ist es gerade wieder passiert, dass ich das Trenngeräusch gehört habe und die Maus nicht mehr funktioniert). Jetzt sieht die Sache so aus, dass im Gerätemanager die Maus weg ist. Hab sogar ne Logitech-Maus mit speziellen Treibern dran und die ist plötzlich weg. Die Festplatte ist aber noch da, daher schließe ich, können die USB-Treiber nicht schuld sein...

So sah es vorher aus:



Uploaded with ImageShack.us

So sieht der Gerätemanager nach dem Problem aus:



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
 
  • #8
Loirinho schrieb:
Hab sogar ne Logitech-Maus mit speziellen Treibern dran und die ist plötzlich weg.
ach ... jetzt sagst du es .... da war ich ja vollkommen auf dem falschen Bahnhof.

Du hast ein Problem mit der Logitech Wheel Maus + Tastatur.
Dieses Problem scheint öfters aufzutreten, laut Google - eine Lösung weiß ich leider nicht.
Gibt hier mal Logitech ein.

pan_fee
 
  • #9
PCDpan_fee schrieb:
Loirinho schrieb:
Hab sogar ne Logitech-Maus mit speziellen Treibern dran und die ist plötzlich weg.
ach ... jetzt sagst du es .... da war ich ja vollkommen auf dem falschen Bahnhof.

Du hast ein Problem mit der Logitech Wheel Maus + Tastatur.
Dieses Problem scheint öfters aufzutreten, laut Google - eine Lösung weiß ich leider nicht.
Gibt hier mal Logitech ein.

pan_fee

Nein, nicht nur Logitech, selbst Logitech. Die Vivanco ebenfalls. Es ist egal, welche Maus ich dran habe, es passiert in regelmäßigen Abständen.
 
  • #10
Keine Antwort darauf, egal jetzt. Es scheint so, als lag es an den Chipsatztreibern, die die Vivanco immer zerschossen hat. Im Wechsel mit anderen Mäusen ist es immer passiert, jetzt gar nicht mehr, also denke ich ich werde das Ding einfach zurückgeben und nie wieder anstöppeln ;)
 
  • #11
So, jetzt isses passiert. Ich habe das Problem trotz Logitech Maus und keinen weiteren Geräten die dran waren, daher kann ich definitiv davon ausgehen, dass es Hardware-unabhängig passiert. Was mir heute aufgefallen ist, ist dass es sogar den USB-stik erwischt hatte. Der Unterschied zu meiner externen Festplatte ist, dass der USB-stick aktiv (ohne eigene Stromquelle) ist und die externe Festplatte über eine externe Stromquelle verfügt.

Jetzt fang ich neu an 1+1 zusammen zu zählen und komme zu dem Schluss, dass die Hardware über USB an allen 3 Plätzen, plötzlich keinen Strom mehr bekommt. Was kann das bedeuten? Ich würde gerne mal wissen, wie ich die USB-Treiber meines Rechners aktualisieren kann oder mal ein Analyseprogramm laufen lassen kann, dass jede Abnormalität registriert.

Ih habe nen HP Pavillion dv6547eg außerhalb der Garantiezeit. Support von HP kostet 25 Euro, ausgeben, ja/nein? Gerät einschiken ist momentan nicht möglich, da ich gerade an einer Arbeit für die Uni schreibe und den Rechner jeden tag braucht, und mir Medimax auch kein Ersatzgerät bieten kann, anderes Thema!!!

Die Treiberangebote von HP sind mehr als dürftig und manchmal brauch ich sogar die von HP und kann nicht einmal die originalen von NVidia bspw nehmen. USB ist Motherboard/Chipsatz oder Bios? Ich bin ein Idiot was die Hardware betrifft, also bitte keine Ironie hier, ich werde sie nicht verstehen....

Soll ich einfach mal ne Büroklammer nehmen und ins USB 1,2, 3 reinstecken, um zu testen, wann ich ein gefleddert bekomme? Nur Spaß.

Was mir noch einfällt, ich habe vor kurzen ein USB-Hub ohne Stromversorgung angeschlossen. Ungefähr ab da an, hats angefangen.

Was gibt es noch? Ich sehe gerade, dass die Tastaturbelecuhtung der externen Tastatur am USB2 leuchtet, aber nicht reagiert, während die optische Maus nicht leuchtet, wie sonst. Beide Geräte werden aber nicht erkannt... Die Logitech Maus wurde beim Anschließen ans Gerät als diese mit Modellname erkannt und angezeigt. Also kein HID-Gerät.

Bitte Junghs, ich weiß nicht, was ich machen soll. Jedes mal, wenn ich an meiner Arbeit schreibe fällt alles aus, das wirft mich immer zurück, weil man immer wieder bei 0 anfangen muss, weil man nie mal richtig durchschreiben kann.

SCHEISSSSSSSE VERDAMMT (sorry musste mal sein)

Danke für eure Hilfe!

Bitte um Entschuldigung, mein C ging nicht wegen Hotkey bei nem Programm habe versucht alle hinzuzufügen aber entdecke immer wieder lücken, einfach nicht beachten, ok?
 
  • #12
:)
so ganz hardwareunabhängig ist die Sache wahrscheinlich (leider) gar nicht. Wenn alle 3 USB-Ports Probleme machen dann liegt doch der Verdacht nahe, daß es nicht nur an einem verbogenen Treiber liegt.
 
  • #13
andemande schrieb:
:)
so ganz hardwareunabhängig ist die Sache wahrscheinlich (leider) gar nicht. Wenn alle 3 USB-Ports Probleme machen dann liegt doch der Verdacht nahe, daß es nicht nur an einem verbogenen Treiber liegt.

Soll heißen: Schaden am Motherboard? :'(
 
  • #14
Einer ausm Nachbarforum meinte zu mir maln USB_HUb mit Strom zu benutzen. Als der Fehler auftrat half meist nur noch rebooten. Jetzt hab ich den Fehler beim Anschließen 2er Geräte gehabt, wollte rebooten, aber da fiel mir ein, dass ich für meine DJ-Anlage digital von Dennon (nein ich leide nicht unter Statussymtomen) habe. Und siehe da, wenn sie Strom haben, werden sie plötzlich wieder erkannt. Also der Fehler müsste rein theoretisch an der Hardware liegen. Ein Bus der zu wenig Spannung liefert oder regelmäßig abgeschossen wird. Irgendwelche Vorschläge?
 
  • #15
hallo, ganz schlau werde ich aus deinen Angaben nicht.

HID-Geräte = Eingabegeräte (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Human_Interface_Device ) brauchen m.W. weitaus weniger Strom wie Festplatten etc und werden üblicherweise direkt am USB-Port vom Rechner angeschlossen, während externe Festplatten, Brenner eine eigene Stromversorgung benötigen. Die USB-Hubs mit eigener Stromversorgung erweitern ja nur die Anschlußmöglichkeiten um ein Vielfaches. Ob deine Tastatur bzw. Maus über USB-Hub zuverlässiger arbeitet müsstest du ausprobieren.
Meine mickrige Tevion Tastatur/Maus frisst Batteriestrom, nur der Sender nagt am USB-Port. Vielleicht ist die Logitech-Apparatur anspruchsvoller ? Beleuchtung....
 
  • #16
externe Festplatte ==> eigene Stromversorgung; Maus, Tastatur, USB-Stick ==> keine eigene Stromversorgung; mit USB-Hub, der eine eigene Stromversorgung hat klappt es ==> die Stromversorgung der USB-Ports schaltet irgendwann ab. Hast du jetzt nachvollzogen was ich meine. Es ist ein USB-Hub mit Netzteil

mfG
 
  • #17
OK, verstanden.
Ist zumindestens für USB-Sticks im Grunde untragbar, aber wenn für dich der Workaround mit den Hubs geht, musst du wohl damit leben.
Du hast am Notebook aber nicht irgendwelche Energie-Einstellungen gemacht, die das Verhalten erklären würden?
 
  • #18
andemande schrieb:
OK, verstanden.
Ist zumindestens für USB-Sticks im Grunde untragbar, aber wenn für dich der Workaround mit den Hubs geht, musst du wohl damit leben.
Du hast am Notebook aber nicht irgendwelche Energie-Einstellungen gemacht, die das Verhalten erklären würden?

Momentan lebe ich damit. Energieeinstellungen sind bei mir auf Maximum. Am Bios hab ich nichts verändert und ich wüsste auch kein Programm, dass die Stromzufuhr sicherheitshalber abschaltet. Ich habe auch kontrolliert, ob Geräte am USB nach längerer Pause abgeschaltet werden und kann das verneinen. Alle Optionen sind deaktiviert. Also entweder Mainboardschaden oder Virus etc.
 
  • #19
Hab was neues zu berichten. Ich hab jetzt mal ne SD-Karte eingesteckt und das selbe Problem. Wird nicht erkannt. Bei Neustart gehts wieder bis es irgendwann wieder Probleme gibt. Und mein Brenner/Laufwerk macht auch Macken. Ich hab ne Maxi-Garantie von medimaxx, die müsste noch bis 30.09. oder 30.12. diesen Jahres laufen. Ich glaube, ich lasse mal Motherboard und Chipsatztreiber darüber reparieren. In dem Zuge kann ich gleich noch den rest reparieren lassen. Sag mal wisst ihr, warum ein Notebook ständig so laut ist. Der Lüfter läuft ständig auf Hochturen. Ist so laut, dass ich das Ding nichtmal mit in die Uni nehmen kann, weil mich dann alle anstarren.
 
Thema:

Inkonnektivität der HID-Geräte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben