Inst. KNOPPIX 5.1.1

Dieses Thema Inst. KNOPPIX 5.1.1 im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von ITM4, 3. Feb. 2007.

Thema: Inst. KNOPPIX 5.1.1 Hallo zusammen, da mir KNPOOIX in der Vergangenheit ab und an sehr gute Dienste geleistet hat, habe ich mir auf...

  1. Hallo zusammen,

    da mir KNPOOIX in der Vergangenheit ab und an sehr gute Dienste geleistet hat, habe ich mir auf einem

    Extra-PC mal die Version 5.1.1 auf eine jungfräuliche FP installiert - soweit so gut .

    Da zunächst keine graph. Oberfläche erscheint sondern eine Konsole > zunächst mit folgendem Text:

    >> grub> << meine Frage nun :

    Was ist jetzt zu tun ?

    Ist KNOPPIX installiert auch autm. mit graph. Oberfläche zu starten (also nicht von CD/DVD) ?

    Linux-Profis werden jetzt verm. schmunzeln oder sogar lachen - aber naja ::) ::)

    Unwissende Grüße,

    ITM4
     
  2. Ist in dem Rechner noch eine zweite Festplatte drin?

    Verrate doch nochmal etwas über die Konfiguration des Rechners (z.B. 1 oder 2 Festplatten, IDE, SCSI oder SATA Festplatten usw.)!

    Ich vermute das der grub hier eventuell falsche Partitionsdaten in den mbr geschrieben hat, und nun den Kernel auf einer völlig falschen oder gar nicht vorhandenen Partition zu suchen scheint.

    Ist aber im moment eine reine Vermutung. Hast du eine Notfalldiskette erstellt?!
     
  3. Hallo Gandalf,

    zunächst mal Dank für Deine Antwort :) :)

    Zum Thema:

    PC Pentium III 433 MHz 256 MB RAM

    Im PC ist nur 1 Festplatte 30 GB Maxtor IDE vorher mit CBL-Datenschredder gelöscht:

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=35&id=2730 und anschl. formatiert .

    Die FP lief vorher mit XP Home 2 Jahre problemlos.

    Notfalldiskette NICHT erstellt (war ja klar,oder.. ::) ::) )

    Die Installationsroutine lief für meine Begriffe völlig normal ab - habe zunächst von der CD gebootet

    dann aus der CD heraus installiert .... - meiner Meinung nach absolut ohne Auffälligkeiten, hm...

    Grüße ITM4
     
  4. Bootet er wirklich nur bis zum grub (wenn ja was zeigt er an?!) oder startet er linux und geht statt in den grafischen login auf die konsole (sieht aus wie das alte Dos)?

    Probier im Zweifel die Neuinstallation tatsächlich nochmal. Aber irgendwie kommt mir das auch etwas spanisch vor.
     
  5. Hallo Gandalf,

    der PC fährt nur bis zum DOS-Fenster / Konsole hoch und zeigt dann an :

    >> grub >  <<  - keinerlei Versuch etwas anderes zu starten ...

    Wenn ich dann z.B. den Befehl boot , o.ä. eingebe kommt die Melung , das der Kernel zuerst geladen werden muß . ???

    Beim Befehl ? bzw. help bekomme ich eine Menge Parameter angezeigt, welche aber immer wieder die gleiche Kernel-Meldung hervorrufen/anzeigen..... :-\

    Zur Neuinstallation:

    Soll ich wieder erst von der CD booten und dann auf Inst. , oder gibt es was Besonderes zu beachten ?


    Danke bis hierher,

    ITM4
     
  6. Lass dir bevor du neu installierst mal die grub Konfiguration anzeigen und poste diese hier. Ich glaube er hat wirklich falsche Parameter eingetragen.
     
  7. Wenn Du mir bitte sagst wie ich das mache, gerne... ::) ::)

    ITM4
     
  8. Ähm aus dem Stehgreif? Keine Ahnung. Ich habe leider im moment auf der Arbeit kein Linux System. Vor dem WE komme ich auch nicht an meins ran. Frag im Zweifel mal PCDSven. Vieleicht kann er aus dem stehgreif weiterhelfen. Ansonsten kann ich dir erst wieder am WE helfen.
     
  9. O.K.,

    vielen Dank einstweilen O0

    ITM4
     
Die Seite wird geladen...

Inst. KNOPPIX 5.1.1 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Knoppix installieren Linux & Andere 17. Apr. 2013
Knoppix und Kpackage --> Kann nichts installieren! Windows XP Forum 10. Juli 2005
Programme installieren unter Knoppix Linux & Andere 23. Mai 2005
Einsteigerfrage zu Knoppix Linux & Andere 4. Apr. 2005
Knoppix-installation hängt sich auf Linux & Andere 15. Feb. 2005