Inst. von DVD-brenner????

  • #1
M

#morpheus#

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
???
hallo,

habe mir einen LG DVD-brenner GSA4040B besorgt, bevor ich Ihn einbau, wollte ich nochmal mein wissen auffrischen, zwecks einbau.

Bereits vorhanden sind, ein Samsung DVD-LAufwerk, und ein HP CD-brenner.

Ich denke mal (weiß es aber nicht genau!) das der Samsung, Master ist, und der HP slave.

Soll ich den LG brenner auch als slave benutzen??

Was ist wenn der Samsung doch auf slave ist?

Wenn mein datenkabel im PC schon komplett belegt ist, soll ich dann das mitgelieferte nehemn und sepperat anschließen??

Bitte um Rat??!!
 
  • #2
Du kannst an jeden IDE-Kanal 2 Geräte anschliessen, eins als Master das andere als Slave.
Nachdem Dein einer Kanal schon mit 2 Geräten belegt ist, stellt sich die Frage was an dem anderen hängt oder hast Du noch einen zusätzlichen Controller auf dem Board?

Bitte um Infos ;D
 
  • #3
danke,

da ich den Pc noch nicht auf habe, wollte mir erst mal tipps holen, kann ich dir keine Antwort geben.

Wie würdest du es anschließen??
was meinst du mit controler??
 
  • #4
Ich würd den CD-Brenner rausschmeissen!

Mit Controller meine ich einen zusätzlichen IDE-Controller.
 
  • #5
so,

habe jetzt mal aufgeschraubt, und es sah folgendermasen aus:

Das Samsung DVD LAufwerk (Master) ist mit atapi kabel mit dem HP Brenner (Slave) verbunden, und geht dann an den PC.

Bei der Festplatte kann ich nicht sagen ob diese auf Master steht, da sie von hinten gesehen 4 anschlüsse hat, da war der kleine chip ganz links, und ging an den PC.

Habe den LG auf Slave geschaltet,und ihn mit der Festplatte verbunden.

Also atapikabel ist zuerst in der Festplatte dann in den LG und dann in den PC.

Pc wieder angeschlossen,hochgefahren, neue Hardware erkennungszenario durchgeführt.(automatisch)

Im Geräte Manager geschaut, der LG steht drin, und ich hatte auch kein Ausrufezeichen stehen!

Kann ich das jetzt so lassen, scheint doch zu funzen?ß

Sollte ich mir noch die aktuellen Atapi treiber installieren ???
 
  • #6
Ich würde den DVD-Brenner auf keinen FAll mit der Festplatte zusammen an einem Kabel betreiben, da immer nur ein IDE-Gerät das Kabel gleichzeitig benutzen kann.

Folgen: DVD-Fehlbrennungen wg Buffer Underruns.

Vorschlag:
DVD-Rom - Master
DVD-Brenner - Slave (am selben Kabel wie DVD-Rom)

und Festplatte einzeln (wie vorher)

Gruß
Hägar
 
  • #7
Und wo, bitte, soll er den CD-Brenner hintun ( ich nehme an, dass er ihn gern behalten möchte)....?
 
  • #8
Ähmm... OK, wenn der CD-Brenner drinbleiben soll ....

Hess. Spruch: Jede Tiersche sei Pläsirsche...
 
  • #9
ohh, mhhm

wie soll ich es jetzt machen?

In dem Heft das beim LG dabei war, ist die anschlußvariante wie ichs jetzt habe auch so dargestellt!

Wenns nicht anders geht, muß mein HP halt raus, der LG brennt ja dvd und cd!

Meinst du mit dem underrun das der Pc nicht gleichzeitig von der Festplatte lesen kann und der LG gleichzeitig brennt??

Mal was anderes das IDE-datenkabel war in der Festplatte so drin das ich es sehr verdrehen mußte um den LG anschließen zu können!
Da bei meinen anderen laufwerken der rote strich am IDe-kabel immer ausen war habe ich das IDe-kabel an der festplatte rausgezogen und auch so reingesteckt, so konnte ich den LG besser anschließen, da da Kabel jetzt nicht mehr verdreht war.
Würde sich das bemerkbar machen, wenn das IDe-kabel in der Festplatte verkehrt reingesteckt wurde?? Gehen tut alles, bis jetzt!!??

Oder kann man das kabel nur in eine richtung anschließen? PAsst das denn vieleicht andersrum garnicht??

oder kann es sein das manche festplatte verkehrt (auf dem Kopf) rum eingebaut werden??
 
  • #10
Also,

habe mal eine DVD in VOB,IFO,und BUP-Dateien kompriemiert(endcodet).

Dann habe ich das fertige Material, mit Nero 6 als DVD-Video gebrannt.
Es ging einwandfrei, der Fertige Rohling geht auch!

Nur eins ist komisch, mein DVD_brenner schreibt laut aussage von LG DVD+/- mit 4x, Nero hat aber mit 2x geschrieben, habe die brenngeschwindigkeit auf MAximal gestellt, dennoch schrieb er nur mit 2x!

Liegt das an Nero, am Rohling, oder weil ich die Festplatte und den BDVD-brenner an einem IDE-Kabel hängen habe?
oder ist es was anderes??

Wer hat dies bezüglich erfahrungen??
 
  • #11
1. das kann an der anschluss variante (brenner mit platte an einem strang = langsamere datenübertragung weil brenner langsamer als platte arbeitet)
2. oder am brenner
3. oder am rohling (mal ne andere marke testen)
4. oder auch an einer leicht fragmentierten festplatte liegen

meinste nicht, das du den cd-brenner oder das dvd-laufwerk lieber weglassen solltest? dvd`s kannste mit dem dvd-brenner auch gucken...
 
  • #12
danke,

ja es geht doch alles, oder kann es mit der jetzigen anschluß variante auf die zeit gesehen irgenwelche schäden geben??

WAs ist denn so viel besser wenn ich ein anderes Laufwerk entferne??

Wie ist das eigentlich mit dem Laserverschleiß, oder gibts es so was nicht???
 
  • #13
Der Laser-Wagen von einem DVD-Brenner ist sehr schwer und mannifaltig (CD-Reader, CD-Brenner, DVD-Reader, DVD Brenner) daher wenn er als Einzellaufwerk genutzt wird geht er auch schneller kaputt.

Es empfiehlt sich es, wie folgt zu konfigurieren:

PrimaryMaster : Festplatte
Primary Slave: -------
Secondary Master: DVD-ROM
SecondarySlave : DVD-Brenner (kann ja auch CD's brennen)

Nochetwas: bei 2X DVD+-R's bennt der Brenner auch nur 2x .
Wenn der Brenner allerdings 4x R's kann und ihm auch 4x R's gegeben werden, dann liegt es daran das Festplatte und DVD-Brenner ain einem Strang hängen.

Fast vergessen:
bei DVD-Brennern reglemäßig Firmware Updates machen.

Gruß
Hägar
 
  • #14
danke, OK dann scheiß ich halt den HP raus! (schade).

Wie siehts den mit dem verschleiß des LAsers aus?

Firmwareupdate, speziel von LG, oder einfach die aktuellen Atapi driver inst??
 
  • #15
Die Firmware steuert die Mechanik.
Der treiber spricht die Firmware an.

Firmware direkt von LG.

Bei eienm Laufwerk ist es die Firmware, bei dem Mainboard nennt man es BIOS.

Gruß
Hägar
 
  • #16
wollte dann den HP rausmachen, und den LG wie oben besprochen anschließen.

Muß ich bevor ich das mache noch irgentwas deinstallieren, oder irgenwas im Gerätemanager machen??

Oder macht der PC beim wieder hochfahren alles von selbst??
 
  • #17
Du muß nichts deinstallieren, einfach nur Laufwerke umstecken.

Gruß
Hägar
 
  • #18
hy,

also habe den HP rausgeschmissen, den LG wie gesagt, so angeschlossen wie vorher der HP war, deckel drauf, PC an, Gleich mal eine CD gebrannt, ging alles einwandfrei!!

Vielen Dank für eure Hilfe,Tipps und Ratschläge!!! :D :D :D
 
  • #19
Warum schliesst Du das DVD-LW nicht mit der Festplatte zusammen am ersten IDE- und die beiden Brenner am zweiten IDE-Port an ?
Dann hast Du weiterhin alle Laufwerke, und die Brenner sind von der Festplatte getrennt.
 
  • #20
ähmm,

mir wurde hier dazu geraten es so anzuschließen, weil es nicht gut sei ein LAufwerk am selben IDe zu habe wie die Festplatte.

Da ich das DVD-Rom laufwerk immer benutzte um CD´s einzulesen, oder Images zu schreiben, ist es doch besser so, oder???
 
Thema:

Inst. von DVD-brenner????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben