Instalationsprobleme (festplatte)

Dieses Thema Instalationsprobleme (festplatte) im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Slayer of light, 12. März 2007.

Thema: Instalationsprobleme (festplatte) hallo, ich bin im besitz einer vista business version, bekomme sie aber nicht instaliert. das problem ist, dass...

  1. hallo,

    ich bin im besitz einer vista business version, bekomme sie aber nicht instaliert.
    das problem ist, dass keine festplatte erkannt wird. nach 2h rumprobieren hab ich nun die schnautze voll und brache hilfe *g*
    ich nutze ein asrock 939dual-sata2/a/asr mainboard mit einer maxtor 6L300S0 Scsi festplatte.
    leider habe ich bei der monatge den sata anschluss mit den 3 gb datenumsatz beschädigt und musste auf den anschluss mit nur 1,5 gb datenumsatz ausweichen. bei der instalation von winXP habe ich mit der treiber cd vom mainboard eine diskette erstellt, welche mir die nötigen treiber lieferte. das klappt nun leider auch nicht mehr. ich habe keine passenden bzw kompatiblen treiber gefunden und vista will die festplatte einfach nciht erkennen. ich habe auch in anderen foren gelsen, dass im bios von sata auf ide gestellt werden muss. aber dies hat in beiden einstellbaren fällen keinen erfolg gezeigt.
    nun bin ich mit meinem latain am ende!!!!

    was kann ich machen oder probieren? gibt es irgendwelche treiber mit denen ich aussicht auf erfolg habe????

    ich bin erstmal ein bier trinken. ein glück hab ich meine platte nicht formatiert, sonst wär ich jetzt noch ne stunde mit der instalation vom xp beschäftigt...
     
  2. Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass Du den roten SATA II Port gehimmelt hast und nun Deine HDD an einen der beiden schwarzen Ports anschliesen möchtest. Habe mir das Board Layout im Internet angeguckt!

    Die schwarzen Ports unterscheiden sich wesentlich von dem Rotem. Diese werden durch einen anderen Chipsatz angesteuert. Wenn Du die selben Chipsatz Treiber benutzt hast, wie bei Deiner ursprünglichen XP Installation (am rotem Port), dann kann dies nicht funktionieren!

    Asrock stellt auf seiner Webseite im Driver Download zwei SATA Treiberpakete zur Verfügung: Einmal einen JMicron SATA II und einmal einen ULI SATA Treiber. Du musst, wenn Du Deine HDD an einen der beiden schwarzen Ports angeschlossen hast, den ULI SATA Treiber benutzen!

    Auch wenn nicht explizit auf der Webseite Windows Vista Support für die Boot Disketten Treiber aufgeführt worden ist, müssten Sie dennoch passen! Denn die Windows SATA Treiber auf der Webseite (die älter als die Boot-Disk Treiber sind) haben Windows Vista Support!

    Das Umstellen von SATA auf IDE ist grundsätzlich richtig. Dennoch müssen bei manchen Boards die Chipsatz Treiber mit installiert werden!

    Hoffe geholfen zu haben,

    Gruß
    Carsten
     
  3. ich habs geschafft :)
    VIELEN DANK!!!!
    naja ich muss mir noch noch ne aktuelle version meiner versatel start CD besogen und schon kann ich alles an vista einrichten
     
  4. Und was war nun die Ursache?
     
  5. wie oben beschrieben benötigt der sata-anschluss mit den 1,5 GB datenumsatz einen speziellen treiber, weil dieser mit einen anderem chipsatz angesteuert wird. nach einger recherge hab ich ihn gefunden. wer unter einem ähnlichem problem leidet kann sich hier den treiber saugen und ihn dann auf floppy ziehen bzw auf cd brennen oder was auch immer....

    http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2


    viel spassiger ist es einen passenden netzwerkkartentreiber zu finden. ich suche schon ca 3h und der mensch der versatelhotline konnte mir auch leider nicht helfen. wenn ich es net innerhalb der nächsten paar stunden schaffe drehe ich am rad. wie kann man ein so lückenhaftes programm nur auf den markt werfen -.-
    und ich denke mal viele anwender mit einer netzwerkkarte, die einen uli chipsatz verwendet stehen nun vor dem selben problem wie ich. naja viell hilft eine emäl an den hersteller :knuppel2:
     
  6. Ich habe zwar ein ASRock 939Dual-VSTA, das Problem mit LAN sollte aber gleich sein.

    Nach etwa einer halben Stunden hatte ich begriffen, daß es mit onboard-LAN nix wird und gleich eine Netzwerkkarte reingeschoben. Im Gerätemanager habe ich die ULi-Lan deaktiviert.
     
Die Seite wird geladen...

Instalationsprobleme (festplatte) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop (Festplatte) leiser bekommen? Windows XP Forum 11. Dez. 2007
Hohes Pfeifen und Klacken (Festplatte) Hardware 5. Feb. 2005
Mein Icon von Laufwerk D: (Festplatte) ist weg! Windows XP Forum 4. Jan. 2004