Instalierte Programme verschieben?

  • #1
A

achim89

Guest
Ich hab mir ein neuen pc zugelegt und hab ne Menge zeugs, dass ich auf dem alten instaliert habe

kann ich die spiele und programme einfach rüberkopieren?
normalerweise geht das ja nicht, aber is das irgendwie machbar?
 
  • #2
Moin Achim,

mal ganz einfach geantwortet: nein. Es wird an der Tatsache scheitern das sich das Programm auch an den verschiedensten Stellen in der Registry verewigt, Dlls registriert etc, was du dann nicht mitbekommst.
Es gibt einfache Progrämmchen da mag das kopieren des (der) Ordner und des Startmenueeintrags reichen aber in der Mehrzahl nicht. Es gab da mal ein paar Ansätze von Softwareherstellern sogenannte Mover zu entwickeln aber die sind m.W. alle wieder eingestellt oder der Erfolg lässt zu wünschen übrig.
Was bei einigen Programmen auch funktioniert (z.B. Quicken) ist das Programm auf dem neuen Rechner zu installieren und danach den alten Ordner über den neuen zu kopieren sodass wenigstens die alten Einstellungen und Daten wieder zur Verfügung stehen.
Das kann also von Programm zu Programm verschieden sein, aber in der Mehrheit wohl eher nicht.

MfG
     Andy
 
  • #3
mal ganz einfach geantwortet-2: kommt darauf an.
Es gibt durchaus nicht wenige Programme und nicht nur Progrämmmchen, die aus dem Ordner heraus funktionieren. Nero ist eines davon, WinRAR, Totalcommander weitere. Diese funktionieren aus dem Ordner heraus - eine nicht unbeträchtliche Anzahl anderer Programme ebefalls. Vorausetzung ist aber eine intelligente Installation, so:
- und das für jedes installierte Tool ein Ordner erstellt wurde. Was default nicht alle Programme selbst machen.
Jürgen
 
  • #4
hmm... eine frage noch

kann es sein, dass wenn man sachen auf eine externe festplatte instaliert, die dann kopieren kann?
denn mein bruder hat auf seiner externen WOW, GTASA.... und ich weiß nich, ich glaub noch n spiel einfach kopiert auf meine platte
die liefen dann auch....
kann es nur zufall sein oder funktioniert das bei jedem programm
würde es auch auf ne partition funktionieren, dass wenn ich sachen auf D instaliere, und C neu instaliere, die programme von D wieder benutzen kann?
 
  • #5
hallo

das hängt nicht davon ab ob externe festplatte oder andere partition. Entscheidend ist nur die Tatsache ob das Programm verschiedene Registrierungseinträge macht bzw. dll's in den system32 ordern in WINDOWS kopiert.
 
Thema:

Instalierte Programme verschieben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben