install.log fehlt

  • #1
D

Dominik

Guest
Hilfe, will ein paar Programme deinstallieren, aber es kommt jedesmal der Hinweis, dass install.log fehlt, so dass die Deinstallation fehlschkägt. Was kann ich tun, um die Programme dennoch zu deinstallieren oder wo bekomme ich die fehlende Datei her?
 
  • #2
Vermutlich sind die Applikationen bereits händisch auf der Festplatte gelöscht worden und es existiert nur noch der Eintrag im Startmenü sowie etwaige Registryeinträge.

Du soltest erstmal prüfen, ob überhaupt noch das Installationsverzeichnis der jeweiligen Applikation exisitiert.

Wenn nicht vorhanden, dann entferne händisch den Eintrag im Startmenü; wenn du nicht so erfahren bist im Umgang mit der Registry würde ich dort keine Eingriffe vornehmen, es sei denn du erhälst Fehlermeldungen im Zusammenhang mit einer dieser Applikationen.
Wenn du meinst, du hast kein Problem mit dem Handling der Registry würde ich nach dem jeweiligen Applikationsnamen suchen und dafür gefundene Einträge komplett mit dem Schlüssel löschen.

Sollte das Verzeichnis doch existieren könntest du dort fündig werden. Meistens heißen die Programmteile zum Deinstallieren UNINSTALL.INF. Die INF-Files kann man mit einem Rechtsklick und Auswahl im Kontextmenü ausführen lassen. Sollte eine SETUP.EXE vorhanden sein, kann man die UNINSTALL.INF auch via Drag&Drop auf die SETUP.EXE ziehen, wodurch die Deinstallation ausgeführt wird.

Andere Methode wäre zu prüfen, worauf der Startmenü Eintrag zum Deinstallieren der Applikation verweist. Öffne hierzu einfach das Startmenü bis zum Applikationseintrag und führe einen Rechtsklick auf den Deinstallationseintrag aus, gefolgt von Eigenschaften; dann weißt du auch genau, wo du nach der Applikation zu suchen hast.

Manchmal hilft auch stumpfes drüber installieren der zu deinstallierenden Applikation worauf hin alle Einträge wieder funktionieren sollte. Dann kannst du sie normal und vollständig deinstallieren.

Gruß,
Heiko
 
Thema:

install.log fehlt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben