Installation einer extrenen HDD

  • #1
S

Schmiddi81

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe mir heut eine neue extrene HDD geleistet...

sie arbeitet mit usb 2.0 treiber cd is auch dabei........

aber.......

wenn ich den usb stecker ein stecke erkennt windows xp sp2 sie nicht...... sie mukkt nicht mal ne normale interne fährt wenigstens hoch...... aba die nix.........


ich weiss nun nich wirklich weiter doktor schon drei stunden rum.........

jemand ne idee???

also is ne samsung 300gb platte........

Gruss Markus
 
  • #2
Moin,

hast du alle verfügbaren USB-Steckplätze ausprobiert ?
Laufen anderen USB-Geräte (z.B. Drucker, USB-Stick) ohne Probleme ?
Konntest du die Platte an einem anderen Rechner testen ?

Wenn hier alle Antworten JA sind, dann ist die Platte defekt. Bitte Umtauschen.

Tipp: Unter WinXP Sp2 benötigt diese Platte keine Treiber, um mit USB 2.0 zu laufen. Lediglich der Rechner muss über USB 2.0 verfügen.
 
  • #3
Die HDD ist schon formatiert,oder?


cu
warft7
 
  • #4
Auch unformatiert müsste Windows zum einen den USB => IDE Konverter erkennen und zum anderen die Platte.
Sie müsste dann auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Eddie
 
  • #5
Eddie schrieb:
Sie müsste dann auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen.

Eddie

Normalerweise schon, aber wenn kein MBR existiert, wird die gesammte Festplatte nicht erkannt, aber wir sind nicht mehr im Jahr 1675 vor Christus. bzw. war in der Windows Zeit Dos-noch ME, teilweise Anfang der XP Zeit. kommt aber auch auf die Festplatte auch drauf an.

Daher hilft eigentlich nur mít einer Windows 98/ME Diskette MBR drauf zu schreiben. Aber, ich bezweifele, das die Externe im Dos angezeigt werden kann.
 
  • #6
Nun gut, ohne Partitionen kein MBR. Trotzdem wird bei mir die Platte erkannt und in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Nun gut, ohne Partitionen kein MBR. Trotzdem wird bei mir die Platte erkannt und in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Eddie
@Eddie
bei mir war genau das mal ein Fehler!


cu
warft7
 
  • #8
Wie auch immer, ich kann das nicht bestätigen.
Aber man lernt ja nie aus.

Eddie
 
  • #9
Hallo Eddie,

genau das ist der Knackpunkt, wenn kein MBR vorhanden ist, wird auch nicht die Festplatte erkannt, weder im IDE Steckplatz noch USB noch SATA2.
Und schon mal garnicht im Datenträgerverwaltung, das ist mir neu.

Abschaffung ist wie ich schon beschrieben habe, Windows 98/ME  Diskette.

Anders kenne ich keine andere Lösung.

Wie auch schon erwähnt, das sind nur noch in ganz seltenen Fällen, bzw, das war einfach der XP und davor Zeit so gewesen.
 
  • #10
Friese schrieb:
wenn kein MBR vorhanden ist, wird auch nicht die Festplatte erkannt, weder im IDE Steckplatz noch USB noch SATA2.

Deine Aussage ist falsch. Wenn eine fabrikneue Platte nicht angezeigt wird in der Datentraegerverwaltung, liegt es nicht an MBR oder sonstwas fehlendes auf der Platte, sondern an irgend einer Unvertraeglichkeit mit USB.

Ich habe schon oft fabrikneue Platten angesteckt und nie den von Dir beschriebenen Effekt festgestellt. Wie sollte man denn solche Platten einrichten koennen? Mit W98 Disketten gar? Unglaublich!

Gruss tilac
 
  • #11
Schmiddi81 schrieb:
wenn ich den usb stecker ein stecke erkennt windows xp sp2 sie nicht...... sie mukkt nicht mal ne normale interne fährt wenigstens hoch...... aba die nix.........

Wenn man kein Laufgeraeusch hoert, ist entweder nicht genug oder gar kein Strom vorhanden oder die Platte ist defekt oder es ist intern ein Stecker nicht so drin wie er sollte.

Ausserdem gibt es kompatibilitaets Probleme ab und zu mit USB. Nicht alle USB Geraete laufen an allen Kontrollern. Habe hier eine 2.5 Zoll externe HD, die laeuft ueberall ausser an einem Laptop, angesteckt an einem zusaetzlichen PCMCIA USB-2 Kontroller (mit NEC Chipsatz).

Gruss tilac
 
  • #12
tilac1 schrieb:
Friese schrieb:
wenn kein MBR vorhanden ist, wird auch nicht die Festplatte erkannt, weder im IDE Steckplatz noch USB noch SATA2.

Deine Aussage ist falsch. Wenn eine fabrikneue Platte nicht angezeigt wird in der Datentraegerverwaltung, liegt es nicht an MBR oder sonstwas fehlendes auf der Platte, sondern an irgend einer Unvertraeglichkeit mit USB.

Ich habe schon oft fabrikneue Platten angesteckt und nie den von Dir beschriebenen Effekt festgestellt. Wie sollte man denn solche Platten einrichten koennen? Mit W98 Disketten gar? Unglaublich!

Gruss tilac

Hallo Tilac

meine Antwort kommt nicht von ungefähr. Ich habe es selber erlebt, und meine Kollegen die es auch versucht hatten genauso.
Es kommt in der heutigen Zeit fast nicht mehr vor, aber früher war es mehrfach.
Auch wen es um eine 1TB Festplatte handeln würde, kann man Sie mit der Diskette Win98/ME zu einer 80GB Festplatte formatieren und darüber über die Datenträgerverwaltung wird die dann erkannt, löschen und als ganze Festplatte nehmen/partitionieren/formatieren.

Aber zugegebem, hab überlesen, das die Festplatte nicht anspringt.
Wurde auch erwähnt um welche Festplatte es handelt? Samsung 300GB ist klar, aber 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll meine ich damit? 2,5 beziehen den Strom im Normalfall von USB. 3.5 externes Nezteil :-\
 
  • #13
Ich habe schon oft fabrikneue Platten angesteckt und nie den von Dir beschriebenen Effekt festgestellt. Wie sollte man denn solche Platten einrichten koennen? Mit W98 Disketten gar? Unglaublich!

Hatte auch schon mehrere nicht formatierte Harddisk in ein externes USB Gehäuse eingebaut und diese wurden in der Datenträgerverwaltung ohne Probleme angezeigt und konnten dann partitioniert und formatiert werden.

Walter

;)
 
Thema:

Installation einer extrenen HDD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben