Installation friert ein

  • #1
T

talkstar

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Versuche auf einer komplett leeren Festplatte (vorher formatiert, FAT32) Windows XP von CD zu installieren. Die CD startet auch und die Überprüfung von Hardwarekomponenten etc. findet statt. Wenn dann allerdings der erste Bildschirm kommt bei dem man eine Eingabe machen muss (Enter drücken) friert der PC ein und nix geht mehr. Manchmal - wenn ich schnell bin - komme ich bis zum zweiten Bildschirm (man müsste dort den Lizenzvertrag mit F8 bestätigen), aber spätestens da ist dann wirklich Ende. Woran kann das liegen? Der PC ist doch komplett leer...
 
  • #2
PC ausreichend gekühlt ?
 
  • #3
is nich mein pc... aber ich geh davon aus, da auch schonmal ein xp drauf war...
 
  • #4
sonst keiner ne idee was man irgendwie probieren könnte? ich bin jetzt kurz davor ne low-level formatierung zu machen. vll sind irgendwelche defekten sektoren oder so aufer pladde... aber das dauert so lange :eek: hab echt sonst keine idee mehr.
 
  • #5
  • #6
könnt ich nochmal versuchen... habe allerdings schon mit einem maxtor tool (power max) die festplatte geprüft. damit habe ich auch fehler gefunden, die dann allerdings repariert wurden und nach einem erneuten scan nicht wieder auftauchten. ist es nicht sinnvoller erstmal ne low-level formatierung zu machen? auch wenns dauert...
 
  • #7
guten tag,

fuer win xp musst du festplatte im ntfs!!! format formatieren

elkezd
 
  • #8
elkezd schrieb:
guten tag,

fuer win xp musst du festplatte im ntfs!!! format formatieren

elkezd

Sorry, aber das ist doch Nonsens, XP kann sowohl NTFS als auch FAT32.
 
  • #9
Öffne doch mal die Kiste und schau rein.........Kabel, Stecker, Schmutz, Lüfterkontrolle etc.......

Evtl auch mal RAM testen.
 
  • #10
Wie groß ist denn die Festplatte, auf der installiert werden soll? Oder wie groß ist die Partition?

Windows XP kann FAT32-Festplatten in jeder Größe ansprechen. Zumindest derzeit gibt es keine Grenze.

Aber ob man XP auf eine FAT32-Festplatte/Partition größer 32 Gigabyte installieren kann... Ehrlich gesagt, glaub ich's nicht.
 
  • #11
mal davon abgesehn, dass ich ntfs auch schon versucht hatte, wusste ich auch, dass fat32 genauso gehn muss. jetzt isses auf jeden fall fat32.

Öffne doch mal die Kiste und schau rein.........Kabel, Stecker, Schmutz, Lüfterkontrolle etc.......
hab ich auch schon. kabel alle ok und lüfter funktionieren auch alle. sieht für mich alles in ordnung aus. ram habe ich noch nicht getestet.

Wie groß ist denn die Festplatte, auf der installiert werden soll? Oder wie groß ist die Partition?
die festplatte ist 60 GB groß. nicht partitioniert bzw. halt nur eine partition. wenn ich mich nicht irre hatte ich es aber auch versucht zu installieren als die platte noch zwei partitionen hatte. ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich ein xp schonmal auf einer fat32 partition installiert habe die größer als 32 GB is. ansonsten hat es ja wie gesagt mit ntfs auch nicht funktioniert.
 
  • #12
ram hab ich mal gecheckt. keine fehler gefunden.
 
  • #13
So langsam aber sicher macht sich dann doch Verzweiflung breit. Ich habe heute nochmal diverse Dinge versucht. Erstmal nochmal mit format formatiert. Dann diverse Festplatten- Systemtesttools drüberlaufen lassen. Vom simplen ScanDisk bis zu irgendwelchen Doctorn und HDD Utilities und was weiß ich. Es wurden nirgends Fehler gefunden. Nicht aufer HDD, nicht im RAM, nicht am Diskettenlaufwerk... Keine Ahnung was ich noch alles gecheckt habe.

Dann habe ich mal ein Windows 98 installiert. Das hat auch funktioniert. Dachte mir dann, dass es vielleicht klappt das XP aus dem 98 raus zu installieren. Aber hat auch nicht funktioniert. Langsam komme ich mir echt verarscht vor und weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann. :'(
 
  • #14
guten tag,

das gleiche problem hatte ich auch schon,
im jahr 2000 bei media markt kompletten rechner mit vorinstallierten win 98 gekauft_compaq presario_pIII

im jahr 2002 wollte ich auf win 2000 aufruesten,dachte das geht einfach,bis zur halfte ging die installation ohne probleme und dann ist der pc wie bei dir eingefroren,-beim umruesten auf win 2000 hat mir ein pc service geholfen,!!!
dann sind wir dahintergekommen das das motherboard nur fuer win 98 ausgelegt ist,!!!jumper usw gingen nicht zu verstellen,es half nur ein neues motherboard einzubauen,leider!!!
nie wieder ein pc von mediamarkt!!!nein danke...
fuer die ganze zeit und arbeit konnte ich mir fast einen neuen pc gekaufen...
das meine erfahrung...
tschau elkezd

have a good time
 
  • #15
Versuchsweise würde ich mal alle nicht benötigte Hardware vom Rechenknecht trennen und dann die Installation nochmal probieren :-\
 
  • #16
@elkezd
aber es war ja schonmal ein XP drauf... d.h. es hat mal funktioniert.

@bla bla
ja. das wär noch eine möglichkeit. bleibt mir wohl nix anderes übrig als das mal zu versuchen.
 
  • #17
also gut. da war jetzt wohl einige mühe umsonst. ich hab mal ne andere cd versucht und siehe da es funktioniert. es ist mir zwar noch immer unerklärlich wieso es von der anderen cd nicht funktioniert hat, weil ich garantiert auf nem anderen rechner die schonmal benutzt habe, aber die fehlerquelle scheint jetzt trotzdem gefunden zu sein. danke für eure mühe...
 
Thema:

Installation friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben