Installation Printserver Netgear

Dieses Thema Installation Printserver Netgear im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Markus82, 27. Aug. 2005.

Thema: Installation Printserver Netgear Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen Printserver von Netgear (PS 121) zugelegt, den ich in mein...

  1. Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir einen Printserver von Netgear (PS 121) zugelegt, den ich in mein Netzwerk einbinden möchte.
    Als Betriebssystem nutze ich Windows 2000.

    Ich habe 2 PC´s an mein Siemens DSL Modem SE 515 mit Routerfunktion angeschlossen. Auch den Printserver habe ich dort angeschlossen. Alles soweit so gut. Nach der Bedienungsanleitung des Printservers hat dieser auch Kontakt zum Netzwerk. (grüne LED leuchtet)

    Leider funktioniert die Installation nicht. Meines Erachtens liegt es an den IP Adressen.
    In der Bedeinungsanleitung steht
    IP-Adresse 192.168.0.150
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Gateway-IP-Adresse 192.168.0.1 (Adresse ihres Routers)

    Die obere IP ....150 ist doch die Adresse des Printservers oder?
    Wenn ich diese Adresse über ping testen möchte geht das leider nicht. Ich erhalte keine Antwort.

    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wo ich welche ip adresse eingeben muss

    Markus
     
  2. Hallo,

    Hast Du einen Rechner imselben Subnetz (192.168.0.x) ?
    Wenn nicht, solltest Du einem Rechner eine zusätzliche IP in diesem SN geben, damit du den Printserver konfigurieren kannst.

    IMHO macht es auch keinen Sinn, das der Printserver auf ein Defaultgateway zurückgreift (zumindest nicht in deinem Fall)

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo,

    meine Rechner sind alle im gleichen Subnetz 192.168.1.2 ....3 usw.
    Das was ich angegeben habe war nur Beispiel der Bedienungsanleitung

    Gruss
     
  4. 192.168.0.x und 192.168.1.x sind zwei unterschiedliche Netze... Sooooo kann das nicht gehen...

    Gruß
    Sven
     
  5. Hallo,

    danke für Deine Antworten.

    Was soll ich jetzt also tun? Mein Netz an die IP Adresse des
    Printservers anpassen

    Für eine Rückantwort besten Dank

    Gruss
    Markus
     
  6. Hallo Markus,

    In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung kannst Du deiner Netzwerkkarte einfach eine zweite IP Adresse geben. Du hast zum Beispiel 192.168.1.5 drinstehen, dann kannst Du noch die 192.168.0.5 hinzufügen. Damit kannst Du auf den Printserver zugreifen und dementsprechend konfigurieren.

    Gruß
    Sven
     
  7. Hallo Sven,

    ich habe deine Idee gerade mal überdacht. Das ganze ist irgendwie logisch. Dies bedeutet aber,
    dass ich jedem PC eine feste ip-adresse und eine DNS-Adresse zuweisen muss. Momentan lasse ich die IP-Adresse automatisch beziehen.

    Ist doch richtig oder?

    Gruss
    Markus
     
  8. Korrekt, in diesem Fall müsstest Du die IP vorrübergehend manuell vergeben. Aber das wäre ja nur solange vonnöten, bis du den Printserver konfiguriert hast.

    Gruß
    Sven
     
Die Seite wird geladen...

Installation Printserver Netgear - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016