Installation von DX 8.1

Dieses Thema Installation von DX 8.1 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Schnapp, 10. März 2005.

Thema: Installation von DX 8.1 Hallihallo, ich hab ein größeres Problem, dem ich nicht mehr Herr werde, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich...

  1. Hallihallo,

    ich hab ein größeres Problem, dem ich nicht mehr Herr werde, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich alles schon probiert hab und was nicht.Habe XP mit SP2, daher war bei mir DX9.0c schon drauf.Hab allerdings nur eine ATI Radeon 9200SE als GraKa, die selbiges nicht unterstützt.Habe nun 9.0c mit DirectX-BackDate in die Botanik geschickt und wollte jetzt DX8.1 installieren.Allerdings kommt bei der Installation schon nach wenigen Augenblicken die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.Kann ja aber nicht sein.DXDiag zeigt auch weiterhin an, dass 8.1 nicht installiert ist(sondern 0.0 wegen BackDate).Könnte das Problem in der Registry liegen?Kenn mich da nämlich nicht soo toll aus.
    Danke für die Hilfe!
     
  2. Eigentlich macht das aber keine Probleme, wenn deine Karte bestimmte Features der Version 9 nicht unterstützt. Hattest du denn Probleme damit? Wie äußerten die sich?
     
  3. Das Problem war, dass im Gerätemanager auf einmal gar keine Grafikkarte mehr auftauchte.
    Sämtliche Anwendungen, die DX erforderten schlugen fehl und verwiesen darauf, dass DX nicht installiert wäre.
     
  4. Und wann ist das passiert? Bei einer Neuinstallation? Oder bei Tausch der Grafikkarte? Oder wie?
     
  5. Also...ich hol am besten mal aus:
    PC gekauft - XP drauf - chipsatz-treiber drauf
    zwischenbilanz:alles ok
    system findet GraKa als neue Hardware
    ATI-treiber von CD installiert - keine grafikkarte mehr im manager+directx-anwendungen nicht ausführbar - chipsatz-treiber neu installiert - GraKa im manager wieder da - directx mit backdate gelöscht,weil ich dachte,hier läge das problem - aller versuche DX neu zu installieren scheitern mit der meldung, dass die installation erfolgreich gewesen wäre. witzig, oder?!
     
  6. wenn das nach der Installation des Grafikkartentreibers aufgetreten ist, dann ist das Problem doch wohl eher dort zu vermuten ;)

    Wie auch immer, du hast jetzt wohl ein bissel dein System zerschossen. Hört sich jedenfalls nicht so richtig gut an.
    Kannst du DirectX 9 denn wieder installieren?
    Welche Version des GraKa-Treibers kam denn zum Einsatz?
     
  7. Die Treiber auf meiner CD sind identisch mit den aktuellsten auf der ATI-HP: catalyst-irgendwas

    Jegliche Version von DX, die ich bis jetzt versucht habe(6.0;7.0;8.1;9.0c) scheitert auf die gleiche Weise.
     
  8. Die sind garantiert nicht identisch, der neue Catalyst ist erst gestern oder vorgestern erschienen. ;)

    Tjoa, wenn die Installation von DirectX gar net mehr geht, würde mir als letzte Variante noch ne Reparaturinstallation einfallen.
    Oder halt ne saubere Neuinstallation, wo du nicht sowas mit DirectX anstellst...
     
  9. ;)
    Hab eher den Eindruck directx hat was mit mir angestellt.
    Trotzdem vielen Dank
    Ich versuch die Reparatur und melde mich mit dem Ergebnis
    ciao
     
  10. Also, das System sollte jetzt wie neu sein.
    Ich könnte das Problem lokalisiert haben, oder ich hab jetzt ein weiteres ;)
    Hab jetzt DX 9.0 drauf, wollte dieses testen, hab also mal FinalFantasy8 gestartet, das, glaub ich dx6 benötigt, und tadaa!....Systemabsturz

    Der Fehler soll laut Ausgabe bei der Treiberdatei atiduag.dll liegen.
    Hmmm...was nun?
     
Die Seite wird geladen...

Installation von DX 8.1 - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016