Installation von DX 8.1

  • #1
S

Schnapp

Guest
Hallihallo,

ich hab ein größeres Problem, dem ich nicht mehr Herr werde, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich alles schon probiert hab und was nicht.Habe XP mit SP2, daher war bei mir DX9.0c schon drauf.Hab allerdings nur eine ATI Radeon 9200SE als GraKa, die selbiges nicht unterstützt.Habe nun 9.0c mit DirectX-BackDate in die Botanik geschickt und wollte jetzt DX8.1 installieren.Allerdings kommt bei der Installation schon nach wenigen Augenblicken die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.Kann ja aber nicht sein.DXDiag zeigt auch weiterhin an, dass 8.1 nicht installiert ist(sondern 0.0 wegen BackDate).Könnte das Problem in der Registry liegen?Kenn mich da nämlich nicht soo toll aus.
Danke für die Hilfe!
 
  • #2
Eigentlich macht das aber keine Probleme, wenn deine Karte bestimmte Features der Version 9 nicht unterstützt. Hattest du denn Probleme damit? Wie äußerten die sich?
 
  • #3
Das Problem war, dass im Gerätemanager auf einmal gar keine Grafikkarte mehr auftauchte.
Sämtliche Anwendungen, die DX erforderten schlugen fehl und verwiesen darauf, dass DX nicht installiert wäre.
 
  • #4
Und wann ist das passiert? Bei einer Neuinstallation? Oder bei Tausch der Grafikkarte? Oder wie?
 
  • #5
Also...ich hol am besten mal aus:
PC gekauft - XP drauf - chipsatz-treiber drauf
zwischenbilanz:alles ok
system findet GraKa als neue Hardware
ATI-treiber von CD installiert - keine grafikkarte mehr im manager+directx-anwendungen nicht ausführbar - chipsatz-treiber neu installiert - GraKa im manager wieder da - directx mit backdate gelöscht,weil ich dachte,hier läge das problem - aller versuche DX neu zu installieren scheitern mit der meldung, dass die installation erfolgreich gewesen wäre. witzig, oder?!
 
  • #6
wenn das nach der Installation des Grafikkartentreibers aufgetreten ist, dann ist das Problem doch wohl eher dort zu vermuten ;)

Wie auch immer, du hast jetzt wohl ein bissel dein System zerschossen. Hört sich jedenfalls nicht so richtig gut an.
Kannst du DirectX 9 denn wieder installieren?
Welche Version des GraKa-Treibers kam denn zum Einsatz?
 
  • #7
Die Treiber auf meiner CD sind identisch mit den aktuellsten auf der ATI-HP: catalyst-irgendwas

Jegliche Version von DX, die ich bis jetzt versucht habe(6.0;7.0;8.1;9.0c) scheitert auf die gleiche Weise.
 
  • #8
Die sind garantiert nicht identisch, der neue Catalyst ist erst gestern oder vorgestern erschienen. ;)

Tjoa, wenn die Installation von DirectX gar net mehr geht, würde mir als letzte Variante noch ne Reparaturinstallation einfallen.
Oder halt ne saubere Neuinstallation, wo du nicht sowas mit DirectX anstellst...
 
  • #9
;)
Hab eher den Eindruck directx hat was mit mir angestellt.
Trotzdem vielen Dank
Ich versuch die Reparatur und melde mich mit dem Ergebnis
ciao
 
  • #10
Also, das System sollte jetzt wie neu sein.
Ich könnte das Problem lokalisiert haben, oder ich hab jetzt ein weiteres ;)
Hab jetzt DX 9.0 drauf, wollte dieses testen, hab also mal FinalFantasy8 gestartet, das, glaub ich dx6 benötigt, und tadaa!....Systemabsturz

Der Fehler soll laut Ausgabe bei der Treiberdatei atiduag.dll liegen.
Hmmm...was nun?
 
  • #11
Liegt also am ATI-Treiber. Meine Rede ;)

Lad dir mal die aktuelle 5.3 von der ATI Homepage, denn diese Version ist bei dir bestimmt nicht installiert.
 
  • #12
Problem gelöst!
Vielen Dank!
:)
 
Thema:

Installation von DX 8.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben