Installation von win 98 und win xp

  • #1
B

blattlaus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Entschuldigung, falls mein Beitrag unter dieser rublik falsch sein sollte.

Folgendes Problem:

Ich habe ne Leere Festplatte, wollte Sie praktisch in 3 Partitionen aufteilen.

Nun soll Windows XP normal auf c installiert sein
Auf d:\ windows 98
und e:\ eventuell für persönliche Sicherheitsdaten

Da win 98 auf c: installiert sein muß, zumindest nach meiner Kenntnis,
sehe ich hier Probleme
Win xp und Win 98 brauchen c:\ um zu starten
Installiere ich zuerst win xp und dann win 98 oder umgekehrt, werden die sogenannten Startdateien ja überschrieben bzw. neuerstellt.

Mein Gedanke wäre so, daß wenn ich den pc einschalte ganz normal win xp auf c:\ startet
Liegt jetzt aber eine cd im Laufwerk beim starten, wird windows 98 auf d:\ gestartet
Das heißt, es wäre eine bootfähige cd erforderlich.

Geht das zu realisieren und wie?
Und, es sollte keine zusätzliche Software gebraucht werden, wie bootmanager etc.

Danke für eure Lösungen
 
  • #2
Moin,

warum so umständlich?

Wenn du Win98 zuerst und auf C:\ installierst und danach WinXP auf D:\, dann installiert WinXP seinen eigenen Bootmanager und du kannst bei jedem Start auswählen, was (WinXP oder Win98) gestartet werden soll bzw. ist es in der Regel so, dass WinXP nach kurzer Zeit gestartet wird, wenn du nichts anderes ausgewählt hast.
Somit musst du nicht umständlich mit einer CD/DVD umgehen und wenn du irgendwann mal Win98 entfernen willst, brauchst du es nur von C:\ löschen und kannst den freien Platz anderweitig nutzen.

Oder du installierst beide auf C:\, was ohne Probleme möglich ist, und du kannst genauso wählen, wie oben beschrieben.
Wichtig ist nur dass du Win98 zuerst installierst, damit WinXP seinen Bootmanager aktiviert und du beides nutzen kannst.
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
aber was heißt nach kurzer zeit startet win xp ?
ich wollt eigentlich keinerlei Zeit beim starten verschwenden
er soll quasie voll durchstarten beim hochfahren, und nur wenn ne
cd drin ist, dann win 98.
Hauptsächlich soll mit win xp gearbeitet werden
und nur manchmal bei sharewareprogrammen testen zum beispiel
auf win 98 starten
ich kann mich mit dem anblick eines bootmenues nicht anfreunden
mag aus deiner sicht und auch der der anderen völlig korrekt sein
was du geantwortet hast

aber es gibt halt menschen die umständlich sind ;)
 
  • #4
Dann stellst du die Menüauswahl auf 2 Sekunden. Drückst du etwas, kannst du auswählen, wenn nicht, fährt XP hoch.
 
  • #5
Hallo,

danke nochmals für die Antwort.
Wie ist die Sache jetzt andersrum.
Nach deiner Antwort muß windows 98 auf c liegen und windows xp auf d.
was wäre jetzt, wenn ich plötzlich windows 98 wieder löschen wollte. Dann liegt ja windows xp auf d was normalerweise ja dann auf c gehört. Oder gibts dann ne möglichkeit windows praktisch rüber zu kopieren ?
Mirs wäre es lieber wenn win xp auf c und win 98 auf d liegen würde.
Da ich 2 rechner habe könnte ich doch ein nacktes windows 98 auf den ersten pc installieren und auf cd brennen und dann rüber zum nächsten pc auf d kopieren
dann noch ne start-cd für win 98 und fertig, oder ?
 
  • #6
wenn es dir nur darum geht, shareware unter windows 98 testen zu können, dann denke doch mal über eine virtuelle Maschine mit Windows 98 nach. Wäre doch in der Praxis das einfachste. So kannste mit XP arbeiten und ohne den Rechner neu starten zu müssen mit Win98 testen !
 
  • #7
Du liest schon die Postings oder?
blattlaus schrieb:
Nach deiner Antwort muß windows 98 auf c liegen und windows xp auf d.
was wäre jetzt, wenn ich plötzlich windows 98 wieder löschen wollte.
PCDRonny schrieb:
Oder du installierst beide auf C:\, was ohne Probleme möglich ist, und du kannst genauso wählen, wie oben beschrieben.
Wichtig ist nur dass du Win98 zuerst installierst, damit WinXP seinen Bootmanager aktiviert und du beides nutzen kannst.
Wenn du das so machst, kannst du, wann immer du willst, einfach Win98 löschen und hast dann nur noch WinXP auf C:\.

blattlaus schrieb:
Da ich 2 rechner habe könnte ich doch ein nacktes windows 98 auf den ersten pc installieren und auf cd brennen und dann rüber zum nächsten pc auf d kopieren
dann noch ne start-cd für win 98 und fertig, oder ?
Nein, das geht so einfach leider nicht.
 
  • #8
Da ich 2 rechner habe könnte ich doch ein nacktes windows 98 auf den ersten pc installieren
Natürlich, und den nimmst du zum Testen. Der Zweite ist in Wirklichkeit dein Erstrechner mit XP.
 
  • #9
Hallo zusammen,

zuerst zu ronny
natürlich könnte ich 2 windows auf c installieren,
aber so wie ich nun mal win 98 kennengelernt habe,
fragmentiert die platte ernorm,
was sich auf die geschwindigkeit beider windows negativ auswirken würde
und beim defragmentieren, werden die dateien sozusagen zusammengefasst, und woher weiß defrag (so nenne ichs mal so,
gibt noch mehr programme ) nun, was zu win xp gehört und was zu win 98 ?

nun zu nokiafan:
jahhhhh,
gute idee

mit dem ersten wollt ich halt surfen,
und da man nun mal aller art von viren ausgesetzt ist,
wollt ich schon noch einen sauberen pc besitzen
die antwort über virtuelles pc ist nicht übel.
nur hab ich sowas noch nie gemacht, wie weit greift ein solches
programm in die system-dateien ein, sodaß ich bei einer deinstallation
mehr ärger hätte als jetzt ohne, oder ?
 
  • #10
und woher weiß defrag (so nenne ichs mal so,
gibt noch mehr programme ) nun, was zu win xp gehört und was zu win 98
Das muss es nicht wissen. Das Filesystem der Partition weiss, wo welche Blöcke liegen und welche Blöcke zusammengehören.
Ein Defragmentierungsprogramm sortiert nun diese Blöcke neu, so dass zusammengehörende Blöcke auch zusammenhängend gespeichert werden.
Allerdings bringt ein Defrag IMHO gar nichts. Zumindest habe ich niemals einen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt.

Eddie
 
  • #11
und mit win98 zu surfen ist ja nun auch nicht gerade der sicherheits-kick....
und dann hab ich hier noch was gelesen von win98 und xp (beide) auf c. wie sollte das danach im windows- und programmeordner aussehen....
 
  • #12
Hallo,

richtig ! Das war eine Antwort eines users.
Mir würde nahe liegen, win xp auf c zu liegen, und win 98 auf d
So zumindest war meine Vorstellung
wenn eine start-cd drin liegt startet win 98 auf d
und ohne startet win xp

Im grunde hast du eigentlich auch recht,
win 98 ist wirklich nicht das tollste, aber die installation falls
virenverseucht ist innerhalb von 15 min. vollbracht.

Jetzt wurde aber auch empfohlen einen virtuellen pc einzurichten.
Meine neue Theorie wäre die, win xp auf c und win 2000 auf d
und unter win 2000 sandboxie installiert.
win xp sollte eigentlich so bleiben wie installiert, praktisch nur arbeitsumgebung und win 2000 ( erstens stabiler als win 98 und zweitens läuft sandboxie nur ab win 2000 ) als bastelwindows
ging denn das und wie ?
Ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht schlüssig, was ich eigentlich genau will
die antworten überzeugen mich alle, machen mich aber auch mehr und mehr unsichrer.

wie sehen die empfehlungen aus ?
 
  • #13
wenn du dir selber noch nicht schlüssig bist, ist natürlich auch schwer zu raten. das kann dann eigentlich nur auf persönlichen erfahrungen beruhen. es kommt auch drauf an, was du eigentlich alles probieren willst...

willst du spiele probieren, ist ein virtueller computer nicht opportun, weil die virtuell simulierte hardware für die meisten spiele nicht ausreicht.

sandboxie - ok, aber warum dann mit den unterschiedlichkeiten von zwei betriebssystemen umgehen müssen....?

ich würde windows so einrichten, wie ich es brauche (komplett mit allen updates, treibern und bevorzugten programmen). diesen zustand mit einem imageprogramm sichern (nur die systempartition reicht). zusätzlich noch erunt einsetzen, um vor kleineren tests die aktuelle registrierung zu sichern, die sich dann in sekunden wiederherstellen lässt.

bei grösseren tests, die müll hinterlassen, wird das image zurückgeschrieben, basta.

mindestens 2 partitionen, eine für's system, eine zweite für die programme, eine ev. dritte für die daten, die dann immer unangetastet bleibt. die verweise zu den installierten programmen sind in der systemregistrierung enthalten und damit im image, das selbstverständlich immer aktuell gehalten werden muss.

geht irgend etwas nicht mehr vorwärts, wird das image zurüchgeschrieben, die ordner der fehlerhaften installationen einfach gelöscht - und alles ist wie vorher, et voilà. ;)
 
  • #14
Hallo,

um es wirklich mal auf den punkt zu bringen,
win xp soll ja das betriebssystem überhaupt sein.
Aber da blickt doch ein normalsterblicher nicht mehr durch.
Autostart-programme die praktisch überall verstreut rumlunggern
und gestartet werden.
Dienste, für was ?
Bei win 98 hast du auch keine gebraucht, und ist auch alles drauf gelaufen.
Also anwenderfreundlich versteh ich anders :)

Zukunftssichrer ist ohne zweifel win xp.

und windows 2000 ist doch dem 98 noch am->nächsten'.

Daher wäre doch ein win xp und win 2000 auf ner platte doch noch das realistischte (schreibt man das so ;))
 
  • #15
realistischste ;)

und windows 2000 ist doch dem 98 noch am->nächsten'.
vehementer widerspruch!
2000 ist der nt nachfolger.
die produktlinien sind:
wini9x - winme - xp home und
win nt - win2000 - xp pro

dann kommt vista mit seinen ablegern.

win 2000 ist, meiner meinung nach, das sicherste windows bis jetzt, allerdings verhält es sich unbekannten geräten gegenüber äusserst restriktiv - kein treiber, keine geräteeinbindung.

bei winxp kann man alte spiele im kompatibilitätsmodus laufen lassen...

was hast du denn eigentlich vor?
 
  • #16
Wenn ich das nur selber wüßte ;) ;) ;)

Ich wollt nen neuen Rechner kaufen, mit nix drauf
dann 3 Partitionen
auf c win xp
auf d win 98 oder win 2000 oder win me ?
und auf e normale Daten, Sicherheitsdaten etc.
Der Rechner sollte normal mit win xp starten
ist eine cd drin dann win xyungelöst ???
Ich teste halt gerne shareware und da wärs doch schade win xp
gegebenfalls zu ruinieren
dann lieber auf d ein->normales win' nur mal zum testen
ich weiß nicht obs mit win 2000 auch geht
mit win 98 gehts - gesamtes verzeichnis auf e sichern, ist win 98 auf d am arsch, dann verzeichnis von e wieder auf d kopieren und weiter.
win xp soll zum reinen arbeiten dienen
und mit winxp bootmanager kann ich mich irgendwie nicht anfreunden

also so wars mal geplant
 
  • #17
Ich wollt nen neuen Rechner kaufen, mit nix drauf
dann 3 Partitionen
auf c win xp
auf d win 98 oder win 2000 oder win me ?
und auf e normale Daten, Sicherheitsdaten etc.
wie gross dürfte denn die platte sein?

Ich teste halt gerne shareware und da wärs doch schade win xp
gegebenfalls zu ruinieren
antwort wurde in #12 voreilend erteilt ;)
dann brauchts auch keinen bootmanager. zum imagen empfehle ich acronis true image.
mit kopieren ist mit xp nicht mehr so einfach wie bei win98, weil kein dos....

mit winxp bootmanager kann ich mich irgendwie nicht anfreunden
was gibts da anzufreunden?
 
  • #18
mit winxp bootmanager kann ich mich irgendwie nicht anfreunden
Man sieht es doch fast garnicht.

Installiere doch zweimal XP. Ein Gutes und eins zum verhunzen. Im 2-Sekunden-Boot-Menü (was für eine Konstruktion :? ) wählst du XP-gut und XP-hunz aus.
 
  • #19
balsam60 schrieb:
wenn du xp und w98 auf eine festplatte installieren willst,
ohne das sich die beiden systeme gegenseitig ins gehege kommen,
und diese auch einzeln wiederherstellen kannst und willst,
habe ich folgendes gemacht:

die Hdd in 2 Primäre partitionen, den rest, in logische partitionen aufteilen

die erste, in ca 15 Gbt Primäre (für XP vorgesehen)
die zweite, in ca 5 Gbt Primäre (für w98 vorgesehen)

dann auf die erste Primäre partition w98 installieren
davon ein image erstellen und auf eine logische partition abspeichern

w98 löschen,diese Primäre partition formatieren

auf diese erste Primäre partition, xp installieren
davon ein image erstellen und auf eine logische partition abspeichern

dann xp wieder löschen

dann image w98 auf die zweite primäre partition wiederherstellen

den pc booten

in w98 einen Bootmanager installieren
z.b. WWBMU Boot Manager 6.4 ( )

dann erst xp image auf die erste primäre partition wiederherstellen

jetzt den Bootmanager genau eintellen
 
  • #20
Als weitere, und keinesfalls schlechte Möglichkeit, würde ich den Try & Decide Modus beim neuesten Acronis TI empfehlen.
 
Thema:

Installation von win 98 und win xp

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben