Installation von Win98 - Cd bootet nicht

  • #1
B

beecool

Guest
Hallo :)
Ich erkläre mal wie ich bis jetzt vorangegangen (besser gesagt vorangekommen) bin.
1.) Systemstart mit einer Startdiskette (da ich schon vorher die Festplatte gelöscht hatte)
2.) fdisk (Partitionsdaten: Partiton 1 c: --- Status A --- Typ PRI DOS --- System Fat32
2 --- Typ EXT DOS ---
3.) format c: (Formatierung erfolgte ohne Probleme)
4.) dann stellte ích den Bios Feaure Setup/Boot Sequence auf: CDRM,A,C
5.) Neustart mit eingelegter Startdiskette und Win98 Cd
6.) Im Startmenü wählte ich Computer mit CD Rom Unterstützung starten
7.) Dann kommen jede Menge Medungen (... Laufwerk für Diagnoseprogramm wird
gesucht usw.
8.) Und zum Schluss kommt dann die Meldung: Die Diagnoseprogramme werden auf
Laufwerk D geladen.
Device driver not found:->MSC001'
No valid CDROM device drivers selected
Geben Sie HELP en und drücken Sie die Eingabetaste, um Hilfe anzuzeigen
A:\>

UND AB HIER KOMME ICH NICHT MEHR WEITER

Ich habe unter anderem d: eingegeben um dann zu D:\> gelangen wo ich, wie ich hier im Forum gelesen habe cd win98 oder setup eingeben muss.
Habe ich alles probiert - es kommt immer wieder die Meldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die alte Kiste den das CD Rom Laufwerk nicht erkennt (obwohl, bei manchen meinen Versuchen funktioniert es schon, bloß tat sich nichts auf dem Bildschirm)?
Bitte helft mir weiter, denn sonst bekomme ich noch mehr weiße Haare :)
 
  • #2
  • #3
Wenn ich nun e: eingebe bekomme ich die Meldung: Ungültige Laufwerksangabe
 
  • #4
beecool schrieb:
Device driver not found:->MSC001'
No valid CDROM device drivers selected
Geben Sie HELP en und drücken Sie die Eingabetaste, um Hilfe anzuzeigen
A:\>

Jou, Dein CDROM-Treiber wird ja auch nicht geladen,versuch mal eine andere Startdisk oder versuch doch mal einfach direkt von CD zu booten, AFAIR ging das doch mit Win98 doch auch.

Logischerweise muss der CDROM-Treiber auf der Diskette sein...
 
  • #5
Hallo Achilles!
Sorry, aber ich verstehe den Ausdruck AFAIR nicht
 
  • #6
So weit ich mich erinnere (denke ich doch) ...
 
  • #7
ups :)

Na dann werde ich mal versuchen eine Startdiskette mit Treiber für das Cd Rom Laufwerk zu finden.

Eine andere Frage noch: da der Pc nur ein DVD Laufwerk hat und die Fehlermeldung sich auf ein Cd Rom Laufwerk bezieht ... CD ROM und DVD ist in diesem Fall egal - oder?

Komisch ist nur, dass das Laufwerk manchmal bei den verschiedenen Bootversuchen angefangen hat zu arbeiten (wobei sich auf dem Bildschirm nichts tat).
Grüsse
 
  • #8
CD/DVD-ROM sollte IMHO egal sein
 
  • #9
4.) dann stellte ích den Bios Feaure Setup/Boot Sequence auf: CDRM,A,C
5.) Neustart mit eingelegter Startdiskette und Win98 Cd

Komisch ist nur, dass das Laufwerk manchmal bei den verschiedenen Bootversuchen angefangen hat zu arbeiten (wobei sich auf dem Bildschirm nichts tat).


Hhhmmmmmmmm...... ,nimm vor dem Start mal die Diskette raus!Du hast die Bootreihenfolge doch schon auf CDRom an erster Stelle eingestellt.Da das CD-Rom-Laufwerk ja auch anruckt,liegt die Vermutung nahe,dass vor dem eigentlichen Startvorgang die Startdiskette dazwischenfunkt.Das CD-Rom-Laufwerk benötigt eine gewisse Zeit zum Anlaufen.In den jetzigen Bios-Versionen ist ,im Gegensatz zu alten ,ein CD-Rom-Standardtreiber bereits enthalten.
 
  • #10
Hallo wakku - danke erstmal für deine Antwort.
Aber der Pc ist ein Oldtimer - DVD hat einen Aufkleber von 1999 und wie alt das Bios nun ist weiß ich nicht.
Wenn ich nun die Diskette rausnehme und den Pc starte dann bekomme ich die Meldung:
Verifiying DMI Pool Data ..........
Ungueltiges System
Datentraeger wechseln und Taste druecken

Wenn ich nun eine Taste drücke kommt wieder die Meldung:
ungueltiges System
Datentraeger wechseln und Taste druecken (das DVD Laufwerk fährt aber an und arbeitet, bloß erscheint auf dem Bildschirm nichts)

Fehlt doch der Treiber? Habe noch keinen gefunden, da der obige Link nicht ganz funzt und ich die page nicht aufbekomme.
Grüße
 
  • #11
Dann hast Du die Startdisk nicht richtig erstellt.
 
  • #12
Um was für einen PC handelt es sich?Etwa einen alten Compaq??
 
  • #13
Hi wakku.
Bei booten erscheint die Info:
Pentium II - MMX CPU at 400 (100*4) Mhz
Es ist zwar eine alte Kiste, aber für Textverarbeitung und ein paar Games wird es sicherlich reichen :)
 
  • #14
naja,die neuesten Ballerspiele schafft er nicht,aber für Textverarbeitung,Internet usw. reicht er allemal...Eventuell braucht er mal ein bisschen mehr Arbeitsspeicher und eine neuere Grafikkarte...

zum Problem:
ich gehe mal davon aus,Du willst Win98SE installieren...

1) besorg Dir mal eine neue Startdiskette,z.B. hier:

2) stelle die Bootreihenfolge im Bios um auf C,A,CDRom

3) starte den PC mit der eingelegten  Bootdiskette,wähle mit CDRom-Unterstützung

4) warte,bis auf dem Monitor A:> erscheint

5) lege Deine Win98SE-Installations-CD in das Laufwerk

6) tippe ein :   e: (ohne Anführungszeichen! ),drücke die Enter-Taste

7) wenn eine neue Zeile ,beginnend mit E: erscheint,tippe ein :    setup  ,drücke wieder auf Enter

... die Installation sollte nach kurzer Pause beginnen..,sonst poste mal, an welchem der obigen sieben Schritte welche Fehlermeldung erscheint...
 
  • #15
@beecool,

ich beschreibe jetzt mal,wie ich meine Win Me-Installation vornehme und dies funktioniert immer,obwohl mein PC noch älter ist als deiner. BIOS-Einstellung: Bootsquenenz A,C.
Nach der Formatierung wird die Startdiskette und die
Installations-CD eingelegt und der PC gestartet. Hinter die
Eingabeaufforderung:A:\ gibst du setup ein(Hinweis:das
benutzte CD-Laufwerk muß auf Master eingestellt sein,da
nur auf dieses LW zugegriffen wird). Wenn die Installation angelaufen ist,kannst du die Diskette raus nehmen.

Viel Erfolg wünscht
Phoenix66
 
  • #16
@phoenix66,
also IMHO ist es egal, wie Dein CD-LW gejumpert ist, zweitens habe ich z.B. auf meinen Startdisketten keine Setup.exe/bat, also kann es sich bei Deiner nur um eine spezielle Diskette handeln.
 
  • #17
@Achilles,
leider mußte ich feststellen,daß mein Win Me-Setup nur mit
dem Master-CD-LW funktionierte. Als Startdiskette habe
ich nur die,die beim Setup erstellt wird. Also nichts spezielles,da dort alles vorhanden ist,was gebraucht wird.

Gruß phoenix66
 
  • #18
@phoenix66
Kuck Dir mal Deine Autoexec.bat bzw. Deine Config.sys an...

phoenix66 schrieb:
Als Startdiskette habe ich nur die,die beim Setup erstellt wird. Also nichts spezielles...
Während des Setups von Win-ME?
 
  • #19
@Achilles,

zum Glück bin ich seit längerer Zeit nicht zur Win-Me-Neu-
installation gezwungen worden. Sollte es wieder sein,dann sage mir bitte,worauf ich bei diesen Dateien achten soll.
Die Installtionroutine ist bei Win98 und Me in etwa gleich,
da die Grundsustanz bei beiden BS gleich ist. Win98 ist bei
mir nicht installiert,aber in der Win Me-Installationshilfe stehen einige Tipps für die BS Win95,98 und 98SE.

Gruß Martin
 
  • #20
@phoenix66,
normalerweise (wie schon erwähnt) sollte es genügen die Bootreihenfolge im Bios umzustellen (CD-Rom als erstes), damit Deine CD automatisch startet bzw. man die Möglichkeit zur Auswahl hat von CD oder Festplatte zu starten (auf der CD befindet sich auch die Setup.exe mit der Du das Betriebssystem installierst). Je nachdem welche Kenntnisse Du in DOS besitzt bzw. überhaupt noch dieses Betriebssystem hast, kannst du natürlich auch Deine eigene Startdiskette erstellen und diese bearbeiten. Ansonsten bietet sich eben das hier an... , hier werden gleich Maustreiber, CD-ROM Treiber etc. mitgeladen. Eine Startdiskette kann auch über jedes Windows Betriebssystem erstellt werden (bei Win3.11 bin ich aber nicht sicher, zu lange her), rechtsklick auf A: --> Formatieren --> MS-Dos Startdiskette erstellen. Hier werden allerdings keine Treiber für CD-ROM, Maus usw. mit auf der Diskette erstellt bzw. eingebunden, diese müsste man nachträglich noch hinzufügen bzw. die Config.sys bzw. Autoexec.bat bearbeiten. Am besten kuckst Du Dir mal eine Autoexec.bat und eine Config.sys an (mit dem Editor) und vergleichst diese mit der Befehlsreferenz oder dem jeweiligen Befehl.

Näheres findest Du z.B. hier...
(unter Sitemap --> DOS 6.22 Befehlsreferenz)


 
Thema:

Installation von Win98 - Cd bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben