Installation von Win98 - Cd bootet nicht

Dieses Thema Installation von Win98 - Cd bootet nicht im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von beecool, 4. Jan. 2006.

Thema: Installation von Win98 - Cd bootet nicht Hallo :) Ich erkläre mal wie ich bis jetzt vorangegangen (besser gesagt vorangekommen) bin. 1.) Systemstart mit...

  1. Hallo :)
    Ich erkläre mal wie ich bis jetzt vorangegangen (besser gesagt vorangekommen) bin.
    1.) Systemstart mit einer Startdiskette (da ich schon vorher die Festplatte gelöscht hatte)
    2.) fdisk (Partitionsdaten: Partiton 1 c: --- Status A --- Typ PRI DOS --- System Fat32
    2 --- Typ EXT DOS ---
    3.) format c: (Formatierung erfolgte ohne Probleme)
    4.) dann stellte ích den Bios Feaure Setup/Boot Sequence auf: CDRM,A,C
    5.) Neustart mit eingelegter Startdiskette und Win98 Cd
    6.) Im Startmenü wählte ich Computer mit CD Rom Unterstützung starten
    7.) Dann kommen jede Menge Medungen (... Laufwerk für Diagnoseprogramm wird
    gesucht usw.
    8.) Und zum Schluss kommt dann die Meldung: Die Diagnoseprogramme werden auf
    Laufwerk D geladen.
    Device driver not found:->MSC001'
    No valid CDROM device drivers selected
    Geben Sie HELP en und drücken Sie die Eingabetaste, um Hilfe anzuzeigen
    A:\>

    UND AB HIER KOMME ICH NICHT MEHR WEITER

    Ich habe unter anderem d: eingegeben um dann zu D:\> gelangen wo ich, wie ich hier im Forum gelesen habe cd win98 oder setup eingeben muss.
    Habe ich alles probiert - es kommt immer wieder die Meldung: Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

    Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass die alte Kiste den das CD Rom Laufwerk nicht erkennt (obwohl, bei manchen meinen Versuchen funktioniert es schon, bloß tat sich nichts auf dem Bildschirm)?
    Bitte helft mir weiter, denn sonst bekomme ich noch mehr weiße Haare :)
     
  2. dies ist ein virtuelles Laufwerk, dein cdrom wäre dann e:.
     
  3. Wenn ich nun e: eingebe bekomme ich die Meldung: Ungültige Laufwerksangabe
     
  4. Jou, Dein CDROM-Treiber wird ja auch nicht geladen,versuch mal eine andere Startdisk oder versuch doch mal einfach direkt von CD zu booten, AFAIR ging das doch mit Win98 doch auch.

    Logischerweise muss der CDROM-Treiber auf der Diskette sein...
    http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=479
     
  5. Hallo Achilles!
    Sorry, aber ich verstehe den Ausdruck AFAIR nicht
     
  6. So weit ich mich erinnere (denke ich doch) ...
     
  7. ups :)

    Na dann werde ich mal versuchen eine Startdiskette mit Treiber für das Cd Rom Laufwerk zu finden.

    Eine andere Frage noch: da der Pc nur ein DVD Laufwerk hat und die Fehlermeldung sich auf ein Cd Rom Laufwerk bezieht ... CD ROM und DVD ist in diesem Fall egal - oder?

    Komisch ist nur, dass das Laufwerk manchmal bei den verschiedenen Bootversuchen angefangen hat zu arbeiten (wobei sich auf dem Bildschirm nichts tat).
    Grüsse
     
  8. CD/DVD-ROM sollte IMHO egal sein
     

  9. Hhhmmmmmmmm...... ,nimm vor dem Start mal die Diskette raus!Du hast die Bootreihenfolge doch schon auf CDRom an erster Stelle eingestellt.Da das CD-Rom-Laufwerk ja auch anruckt,liegt die Vermutung nahe,dass vor dem eigentlichen Startvorgang die Startdiskette dazwischenfunkt.Das CD-Rom-Laufwerk benötigt eine gewisse Zeit zum Anlaufen.In den jetzigen Bios-Versionen ist ,im Gegensatz zu alten ,ein CD-Rom-Standardtreiber bereits enthalten.
     
  10. Hallo wakku - danke erstmal für deine Antwort.
    Aber der Pc ist ein Oldtimer - DVD hat einen Aufkleber von 1999 und wie alt das Bios nun ist weiß ich nicht.
    Wenn ich nun die Diskette rausnehme und den Pc starte dann bekomme ich die Meldung:
    Verifiying DMI Pool Data ..........
    Ungueltiges System
    Datentraeger wechseln und Taste druecken

    Wenn ich nun eine Taste drücke kommt wieder die Meldung:
    ungueltiges System
    Datentraeger wechseln und Taste druecken (das DVD Laufwerk fährt aber an und arbeitet, bloß erscheint auf dem Bildschirm nichts)

    Fehlt doch der Treiber? Habe noch keinen gefunden, da der obige Link nicht ganz funzt und ich die page nicht aufbekomme.
    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Installation von Win98 - Cd bootet nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internet-Installation [Win98] Windows XP Forum 2. Jan. 2008
Win98 installation- Problem für Profis-Scanning PCI Bus using mechanism+2 Windows 95-2000 12. Juni 2007
Probleme bei installation von DSL unter win98 Windows XP Forum 10. Feb. 2007
Win98SE - Abgebrochene Drüberinstallation rückgängig machen. Möglich? Windows XP Forum 26. Jan. 2007
Neuinstallation Win98 Windows 95-2000 8. Sep. 2006