Installation von Win98 - Cd bootet nicht

  • #21
Hi wakku - es handelt sich um Win 98 und nicht um Win 98SE.

So jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus denn ich komme nur mehr bis zur Meldung `ungültiges System - Datenträger welchseln und Tast drücken´
Scheinbar nimmt es mir die Bootdisks (habe mehrere versucht) nicht mehr an. Habe auch versucht die Bootreihenfolge verschieden umzustellen - nützt momentan alles nichts mehr.
Werde mich jetzt durchs Forum wühlen und wenn ich weitergekommen bin, melde ich mich wieder. JEDENFALLS DANKE FÜR EURE HILFESTELLUNGEN HIER - TOP!
Grüße
 
  • #22
beecool schrieb:
Hi wakku - es handelt sich um Win 98 und nicht um Win 98SE.

So jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus denn ich komme nur mehr bis zur Meldung `ungültiges System - Datenträger welchseln und Tast drücken´
Scheinbar nimmt es mir die Bootdisks (habe mehrere versucht) nicht mehr an. Habe auch versucht die Bootreihenfolge verschieden umzustellen - nützt momentan alles nichts mehr.
Werde mich jetzt durchs Forum wühlen und wenn ich weitergekommen bin, melde ich mich wieder. JEDENFALLS DANKE FÜR EURE HILFESTELLUNGEN HIER - TOP!
Grüße

Hallo beecool,
`ungültiges System - Datenträger welchseln und Tast drücken´ = Dein Rechner findet kein Betriebssystem (logisch, ist ja auch keins drauf) und keine Startdisk bzw. bootbare CD. Lade Dir doch einfach die Ultimate Bootdisk herunter und erstelle Dir damit eine Startdiskette. Jetzt stellst Du die Startoption in Deinem Bios auf A/CDRom/C oder CDROM/A/C, speicherst die Einstellungen und startest neu (mit eingelegter Win98 und Startdiskette). Wenn der Rechner nicht von Deinem CD-Rom bootet, dann tut es dies über die Startdiskette. Jetzt werden u.a. die Treiber für Dein CD-Rom geladen. Wechsle nun in Dein CD-Laufwerk (z.B.: D: oder E:) und gib dort setup ein.

BTW
Hast Du etwas an Deiner HW herumgeschraubt?
 
  • #23
Hallo (schon wieder  :)) Letzter Versuch; ansonsten bring ich die Kiste zum verschrotten  :mad:
Habe mir die ´Ultimate Bootdisk Version 4.3m´ runtergeladen bei Wintotal.de und ich bekomme immer wieder die Meldung ´Ungültiges System / Datenträger wechseln und taste drücken´.
Denke mir, dass etwas mit der Bioseinstellung nicht mehr stimmt und bitte euch die folgenden Einstellungen mal vom Bios durchzusehen (Award Modular Bios v4.51PG)
(Hoffentlich wird dieser Beitrag nicht gelöscht weil er soooo lang ist  :))
**STANDART CMOS SETUP**
Primary Master: Type User / Mode LBA
Primary Slave:    Type None / Mode ----
Secondary Master: Type None / Mode ----
Secondary Slave: Type None / Mode ----
Drive A: 1.44M, 3.5 in.
Drive B: None
(Pc hat ein Floppy- und ein DVD-Laufwerk)
**BIOS FEATURES SETUP**
Virus Warning: Disabled
Cpu Internal Cach: Enabled
External Cache: En.
CPU L2 Cache ECC Checking: Dis.
Quick Power On Self Test: En.
Boot Sequence: A,CDROM,C (habe aber auch alle anderen ausprobiert)
Swap Floppy Drive: Dis.
Boot Up Floppy Seek: En.
Boot Up NumLock Status: On
Gate A20 Option: Fast
Typematic Rate Setting: Dis.
Typematic Rate (Chars/Sec): 6
Typematic Delay (Msec): 250
Security Option: Setup
PCI/VGA Paletee Snoop: Dis.
Assign IRQ For VGA: En.
OS Select For DRAM > 64MB: Non-OS2
Report No FDD For Win95: No
Video BIOS Shadow: En.
C8000-CBFFF Shadow: Dis.
CC000-CFFFF Shadow: Dis.
D0000-D3FFF Shadow: Dis.
D4000-D7FFF Shadow: Dis.
D8000-DBFFF Shadow: Dis.
DC000-DFFFF Shadow: Dis.
**CHIPSET FEATURES SETUP**
Auto Configuration: Enabled
EDO DRAM Speed Selection: 60ns
EDO CASx. MA Wait State: 2
EDO RASx. Wait State: 2
SDRAM RAS-to-CAS Delay: 3
SDRAM RAS Precharge Time: 3
SDRAM CAS latency Time: 3
SDRAM Precharge Control: Enabled
DRAM Data Integrity Mode: Non-ECC
System BIOS Cacheable: Enabled
Video BIOS Chacheable: Enabled
Video RAM Chacheable: Enabled
8 bit I/O Recovery Time: 1
16 Bit I/O Recovery Time: 1
Memory Hole At 15M-16M: Disabled
Passive Release: Enabled
Delayed Transaction: Disabled
AGP Aperture Size (MB): 64
Auto Detect DIMM/PCI Clk: Enabled
Spread Spectrum Modulated: Enabled
CPU Host Clock: Default
CPU Warning Temperature: 50C/122F
Current CPU Temperature: 28C/82F
Shutdown Temperature: 60C/140F
Current System Temp. 22C/71F
Current PWR SUP FAN Speed: 0 RPM
Current CPU FAN Speed: 5152 RPM
Current Chassis FAN Speed: o RPM
Vcore  :  1.96 V     Vtt  :  1.48 V
Vio  :  3.31 V  +5(V)  :  5.08 V
+12(V)  : 11.96 V  :  -12(V)  :  -11.84 V
-5 (V)  :  -4.98 V
**POWER MANAGEMENT SETUP**
CPI funcion: Enabled
Power Management: User define
PM Control by APM: Yes
Video Off Method: V/H SYNC+Blanc
Video Off After: Standby
MODEM Use IRQ: 3
Doze Mode: Dis.
Standby Mode: Dis.
Suspend Mode: Dis.
HDD Power Down: Dis.
Throttle Duty Cycle: 62.5 %
PCI/VGA Act-Monitor: Dis.
Soft-Off by PWR-BTTN: Delay 4 Sec.
CPUFAN Off in Suspend: Enabled
Power Loss Recovery: Disabled
Power On by Ring: Enabled
Power On by Alarm: Disabled
IRQ 8 Break Suspend: Disabled
--Reload Global Timer Events--
IRQ(3-7,9-15),NMI: Disabled
Primary IDE 0: Disabled
Primary IDE 1: Disabled
Secondary IDE 0: Disabled
Secondary IDE 1: Disabled
Floppy Disk: Disabled
Serial Port: Disabled
Parallel Port: Disabled
**PNP/PCI CONFIGURATION**
PNP OS Installed: No
Resources Controlled By: Manual
Reset Configuration Data: Disabled
IRQ-3, IRQ-4, IRQ-5, IRQ-7, IRQ-9, IRQ-10, IRQ-11, IRQ-12, IRQ-14, IRQ-15 assigned to: alle PCI/ISA PnP
DMA-0, DMA-1, DMA-3, DMA-5, DMA-6, DMA-7 assigned to: alle PCI/ISA PnP
Used MEM base addr: N/A
Assign IRQ For USB: Enabled
**INTEGRATED PERIPHERALS**
IDE HDD Block Mode: Enabled
IDE Primary Master PIO: Auto
IDE Primary Slave PIO: Auto
IDE Secondary Master PIO: Auto
IDE Primary Master UDMA: Auto
IDE Primary Slave UDMA: Auto
IDE Secondary Master UDMA: Auto
IDE Secondary slave UDMA: Auto
Onboard Primary PCI IDE: Enabled
Onboard Secondary PCI IDE: Enabled
USB Keyboard Support: Disabled
Init Display First: PCI Slot
Power ON Method: Hot KEY
Hot Key Power ON: Crtl-F1
KBC input clock: 12 MHz
Onboeard FDC Controller: Enabled
Onboard Serial Port 1: 3F8/IRQ4
Onboard Srial Port 2: 2F8/IRQ3
UART Mode Select. Normal
Onboard Parallel port: 378)IRQ7
Parallel Port Mode: ECP+EPP
ECP Mode Use DMA: 3
EPP Mode Select: EPP1.7
**IDE HDD AUTO DETECTION**
Hier öffnet sich ein kleines´rotes Feld´ wo folgendes angegeben ist:
Select Primary Master     Option (N=Skip):  N (hier kann man N oder Y eingeben)

Options     Size        Cyls        Head     Precomp     Landz     Sector     Mode
    2(Y)      10134    1232       255                  0     19649        63          LBA
    1           10141   19650        16         65535     19649        63         NORMAL
    3           10140     2456      128         65535      19649       63         LARGE

Auf dem blauen Feld (Vollbildschirmfeld) wird folgendes angegeben:
HARD DISKS           TYPE    SIZE    CYLS  HEAD   PRECOMP   LANDDZ SECTOR  MODE
Primary Master:

Wenn ich nun im roten Feld dreimal ein Y eingebe und mit Enter bestätige dann sieht das blaue Feld so aus:
                             TYPE   SIZE     CYLS   HEAD   PREACOMP  LANDDZ  SECTOR MODE
Primary Master:                10134  1232    255                 0    19649            63    LBA
Primary Slave  :                        0        0         0                0            0              0  NORMAL
Secondary Master:                   0        0         0                0            0              0  NORMAL

Gebe ich nun ein viertes Mal ein Y ein und bestätige dies mit Enter, dann schließt sich die Anzeige und die Angaben auf dem blauen Feld sind verschwunden wenn ich IDE HDD AUTO DETECTION nochmal öffe? Wieso das?????
Ganz unten im blauen Feld steht folgender Hinweis:
Note: Some OSes (like SCO-UNIX) must use NORMAL for installation

Sicherlich kann mir jetzt jemand erklären warum meine Startdisk nicht (mehr) bootet. Meine Vermutung ist, dass das Laufwerk nicht erkannt wird, aber ich weiß echt nicht wie und wo ich das ersehe. Wenn mir jemand eine Hilfestellung postet, dann bitte so, dass es auch für einen (damit meine ich mich  :)) der nichts von Bioseinstellungen bzw. wie die verschiedenen HWteile miteinander verkabelt sein sollten, müssten versteht.
Habe nähmlich keine Ahnung wie das mit master und slave funzt  :)
DANKE DANKE DANKE
 
  • #24
@beecool,

ich habe dasselbe BIOS Award Modular 4.51PG und müßte
dir meine Einstellungen per E-Mail zukommen lassen,da dies für einen Beitrag eine zu große Datei wird. Die Master und Slaveeinstellung nimmt man auf der Rückseite der Laufwerke vor. Im BIOS navigieren kannst du hoffentlich.

Gruß Martin
 
  • #25
@phoenix66

Hi Martin - das wäre wirklich toll von dir wenn du dir diese Mühe machen würdest und mir die Einstellungen zukommen lassen würdest. Im Bios navigieren kann ich (bloß hab ich keine Ahnung was eben für was steht und wie die Einstellungen sein müssten - kurz gesagt - Null Ahnung :))

Ahja - beim IDE HDD AUTO DETECTION verstehe ich nicht wie das mit der Eingabe von ´Y´ oder ´N´ abläuft (wie schon bei meinem letzten posting geschrieben, schließt sich bei der Eingabe von ´Y ´ beim vierten Mal das Fenster automatisch und man hat nicht mehr die Möglickkeit einzusehen was bei der vierten Option (secondary Slave) eingetragen wird.
Einfacher wäre eben wenn man die Eintragung sehen würde und dann der User das Fenster schließen müßte bzw. abspeichern müsste.
Nuja, was solls - wird schon so sein müssen :)
Gruß Stefan
[email protected]
 
  • #26
Habe mal Deine Bioseinstellungen überflogen, die sollten alle in Ordnung sein, zumindest die relevanten für den Start. Mit dem nicht erkannt, hast Du IMHO recht, vielleicht hat sich ein Kabel gelöst.

Hier ist eine Anleitung (bebildert):
http://www.pc-tipps.de/
Gehe dort auf PC-Werkstatt --> und dann auf der linken Seite auf Festplatte.
WICHTIG: STROM ABZIEHEN
Wenn der Rechner aufgeschraubt ist, kurz ans Gehäuse fassen (ans Metall)

An Deiner Festplatte musst Du nichts verändern (evtl. noch mal nachsehen ob alle Kabel richtig sitzen und eine Stromzufuhr haben.)

Jetzt hängt es davon ab, wo Dein CD-Laufwerk (CD-LW) befestigt ist:
Ist das CD-LW am gleichen Kabel befestigt wie Deine Festplatte muss das CD-LW auf Slave gejumpert sein. Hierbei handelt es sich um eine kleine Steckbrücke, die in drei verschiedene Positionen werden kann. Dein CD-LW hat eine Beschriftung, wo Du das ablesen kannst. Ich glaube Slave ist sogar immer in der Mitte. Bild (2tes Bild von Punkt 4) findest Du in der Anleitung unter Punkt 4 (Zwei Geräte an einem Port). Das breite graue Kabel hat ein dünnes rotes Kabel, dieses muss auf der Seite von der Stromzufuhr sein (wichtig) und Strom braucht das Laufwerk natürlich auch (die ca. 2cm breiten Stecker, meisten weiß (sieht man ein wenig auf dem ersten Bild)). Was falsch einstecken, kann man fast gar nicht, weil alle Stecker verschiedene Formen haben. Kucken das alle Kabel richtg sitzen, fertig.

Ist das CD-LW alleine am Kabel, dann hängt es am 2ten IDE-Port. Dann solltest Du das CD-LW auf Master stellen, ansonsten bleibt alles gleich wie oben.

Hier kannst Du noch nachlesen was die Einstellungen im Bios bedeuten...
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

Noch was, im Bios hast Du eine englische Tastatur, also musst Du für YES das Z drücken.
 
  • #27
@achilles

Danke für den Tip zur Seite www.pc-tipps.de! Wirklich tollt Homepage!!!
Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich wintotal.de untreu werde :) :) :)
Gruß
 
  • #28
@beecool,

einen Tipp habe ich vergessen. Dieser hat mir auch schon
mal beim Setup geholfen. Setz einfach dein BIOS auf Standard zurück. Dann funzt auch das Setup,wenn kein
Fehler in der Hardware ist. Deine BIOS-Einstellungen kannst du vornehmen,wenn das Win98 installiert ist. Lass
mal hören,wenn dir dieser Tipp geholfen hat. Dann kann ich mir die Auflistung der BIOSeinstellungen ersparen.

Gruß Martin
 
  • #29
@ PHOENIX66
Hallo Martin - danke für dein Mail! Da habe ich jetzt jede Menge Infos um mich schlauzumachen (ich hoffe ich finde auch die Zeit dazu). Übrigens hat das aus Standard zurücksetzen nichts gebracht - es erscheint immer noch dieselbe Fehlermeldung. Sollte ich weiterkommen melde ich mich auf jeden Fall wieder.
Danke nochmals an alle!!!
Grüße
Stephan
 
Thema:

Installation von Win98 - Cd bootet nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben