Installation von Windows auf zweiter Festplatte nicht möglich

Dieses Thema Installation von Windows auf zweiter Festplatte nicht möglich im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von gerd.schmidt, 20. Okt. 2009.

Thema: Installation von Windows auf zweiter Festplatte nicht möglich Hallo, um es vorwegzunehmen: Es handelt sich nicht um ein reines Windows 7-Problem, weil beim Versuch, Vista oder...

  1. Hallo,

    um es vorwegzunehmen: Es handelt sich nicht um ein reines Windows 7-Problem, weil beim Versuch, Vista oder XP (neu) zu installieren, derselbe Fehler auftritt. Habe versucht, Windows 7 Prof. auf meiner zweiten Sata-Festplatte (Samsung HD502IJ mit 500 GB) zu installieren. Leider wird sie mir für die Installation nicht angeboten. Wähle ich „Aktualisieren“, erscheint sie zwar, aber mit folgendem Hinweis:

    „Windows kann nicht auf diesem Datenträger installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios-Menu des Computers aktiviert ist.“

    Gut, mein PC (Medion MD 8383 vom 17.11.2004) mit Windows XP Prof. SP3 ist zwar schon etwas betagt und das aktuellste Bios datiert von 2005, aber sowohl die Original Sata-HD (WD 2500 JD mit 250 GB) als auch die von Samsung werden im Bios unter Standard CMOS Features als Sata 1 und Sata 2 erkannt und angezeigt. Weitere Bios-Einstellungen: Bei der Bootreihenfolge im Bios ist u.a. 2 x HDD eingestellt. Unter Hard Disk Boot Priority steht die Samsung an zweiter Stelle. Bei der Sata Devices Configuration habe ich als Sata-Mode IDE gewählt (an AHCI traue ich mich nicht ran, weil vermutlich dann mein XP nicht mehr startet). On Chip Serial ATA = Enhanced Mode.

    Versuchsweise habe ich auf der Samsung alle Partitionen gelöscht. Das hat aber auch nichts gebracht. Von Windows XP aus kann ich problemlos darauf zugreifen.

    Als Ergänzung wollte ich noch darauf hinweisen, dass ich auch noch eine externe Sata-Platte mit 500 GB besitze. Wenn ich diese über ESata anschließe, wird sie mir für die Installation angeboten. Weshalb nur die Samsung nicht? Hat jemand eine Idee?

    Gerd
     
  2. Versuche doch mal die nicht erkannte FP in der Datenträgerverwaltung (von XP) auf aktiv zu stellen
     
  3. Hat leider nichts bewirkt.
     
  4. Ich würde folgendes versuchen:
    • Windows XP Festplatte abklemmen und dann Windows 7 auf die andere Platte installieren
    Oder - wenn das nicht funktioniert:
    • Windows XP Festplatte abklemmen, Windows 7 an den Port der Windows XP Festplatte anklemmen und dann Windows 7 auf die andere Platte installieren
     
  5. Hat leider alles nicht funktioniert. Muss wohl an der Platte liegen. Danke für die Tipps.
     
Die Seite wird geladen...

Installation von Windows auf zweiter Festplatte nicht möglich - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Windows startet nach Design-Installation nicht mehr Windows 10 Forum 5. Aug. 2016
Automatisches Downgrade auf Windows 7 nach Installation von Windows 10 Windows 10 Forum 14. Juli 2016