Installation von WinXP pro auf einer Festplatte an SATA

  • #1
B

Balu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Weiten von Mittelfranken
Hi Ho,
ich wollte eben einen PC neu zusammenbauen. SATA-Laufwerk an einen SATA-Controller ran. 1 DVD-LW als Sla-ve an Controller 1 und den DVD-Brenner als Slave an den Controller 2. Die Masteranschlüsse bleiben vorerst noch->leer'.

Beim Hochfahren wird das am SATA-Controller angeschlossene Laufwerk erkannt.

Die CD-des Betriebssystems WinXP pro eingelegt, im BIOS Bootreihenfolge auf DVD/Floppy/Other gestellt,->Search OS on other device' auf->Yes' und dann bei Aufforderung ob SCSI/Raid-Controller eingebunden werden sollen, <F6> gedrückt, Treiber der Controller von Diskette ausgewählt und dann kommt die Fehlermeldung:
>>Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Stellen Sie sicher, dass alle angeschlossenen Festplattenlaufwerke eingeschaltet und angeschlossen und richtig mit dem Computer verbunden sind und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise Diagnoseprogramme? ausführen.
Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen.<<

Hat von Euch evtl. jemand einen Rat, was hier zu tun ist? Muss ich evtl. die Festplatte an einen anderen SATA-Controller anschließen oder->nur' eine IDE-Festplatte als Master an den IDE-Controller?

Merci.
 
  • #2
:-[

Hi,
niemand, der was weiß?

Ich hab jetzt eine IDE als Master rangehängt, aber leider funzt des immer noch net, die SATA wird nicht erkannt. Ich hab sie jetzt vom Promise an den VIA gesteckt, aber des bringt auch nix.

MSI K8T Neo BIOS v.1.1
SATA Maxtor 80GB
AMD 64 3200+
768MB RAM
 
  • #3
Am Beginn der Installation F6 drücken, steht unten im Bildschirm kurz als Hinweis, dann die Diskette mit dem SATA Treiber einschieben und diesen dann auswählen, wenn danach gefragt wird.
Gruss tilac
 
  • #4
Das Mainboard muss von SATA booten können..........
 
  • #5
Und Du musst wahrscheinlich ein Array einrichten, auch wenn Du nur eine Platte am Controller angeschlossen hast.
Ansonsten erkennt zwar das BIOS vom Controller die Festplatte, nicht aber das Setup von Windows.
 
  • #6
Yo,
merci Euch, hab mittlerweile am Controller 1 als Master die DVD hängen, als Slave eine Festplatte. So geht's. Allerdings macht der Rechner beim Booten einen Aussetzer und teilt mir das mit :)
 
  • #7
Hab auch gerade erstmalig einige sehr lustige neue Erfahrungen mit Booten/Instalieren von XP von SATA hinter mir - dat war grauslicht - nachher musste sogar der Suport zugeben, dass es im Handbuch falsch steht........... Ist ein MSI 865PE Neo2 PFS PE mit SATA onboard ( Southbridge, ICH5)
Hab es aber hinbekommen - alles läuft hervorragend.
Tolles Abenteuer 8)
 
  • #8
:mad:

Hi,
ich sitz grad an meinem->alten' aber bewährtem(!!!) PIII mit 900MHz, 4 Jahre alt, vom Aldi und schreibe dies.
Nachdem ich mir gestern Abend die Mühe machte und alles nochmals komplett durchging, also BIOS-Einstellung, Festplatte formatieren, BS installieren, musste ich mir vorhin die Meldung ansehen BIOS not Found.

BIOS NOT FOUND??? Ja spinn' ich denn??? :eek: :eek: :eek: :eek:

Nachdem das Teil ca. 30sec. geblinkert hat öffnet sich das BIOS!
Beende ich dies, passiert erstmal nüscht. Dann, nach eeewiger Zeit, erscheint am unteren Bildschirmrand ein weißer Verlaufsbalken, der sich langsam von links nach rechts bewegt. Dann kommt der Bootscreen von XP (yiipppiieee dacht' ich schon, doch denkste) und dann für einen Lidschlag eine bluescreen-Meldung, die so schnell wieder weg ist, dass ich sie nur erahnen kann.
Und dann bootet der Rechner neu.

Ein BIOS-Update auf die v1.2 brachte übrigens nix, außer, dass nun sämtliche Bootmöglichkeiten auf dem Bildschirm kurz erscheinen und sich zur Verfügung stellen, also GigabitLAN, PromiseChip, VIAChip, die altbekannte Meldung des No device und dass das BIOS nun über <F2> aufgerufen werden soll, doch: BIOS NOT FOUND!

Sch... Sch... :p :'(
 
  • #9
Meine neueste Lieblingsbeschäftigung - kannste mal nachmachen: Biosbatterie ersetzen..........
 
  • #10
:eek:

Jetzt schon?

Das Mainboard ist neu und war originalverpackt und ... *überleg* ... obwohl, wenn ich so drüber nachdenke... da is was dran, was Du schreibst.

Auf einen Versuch kommt's an.



edit:
Interessieren würde mich dann aber schon Eines:

Anfangs, also vor einer Woche ca. als ich mir den Rechner das erste Mal vorgenommen habe, kam die Meldung BIOS NOT FOUND schon einmal. Ich hab dann sanft gegen den AMI-Chip gedrückt, ob er denn auch fest sitzt und acuh gegen die Batterie - beides einwandfrei. Anschließend gab's auch keine Probleme mehr.
Nachdem dann etliches auf die Festplatte gekommen ist kam es immer wieder zu bluescreens und diversen Aussetzern, wodurch ich den Verdacht hatte, es liegt an einer schlampigen Installation eines Programms.
Nun geht ja mittlerweile überhaupt nix mehr und aninemo brachte mich mit seiner Antwort von wegen leerer BIOS-Batterie (hoffentlich) in die richtige Richtung.

Vielleicht kann ja jemand das Ganze noch etwas erläutern:
-Batterie ist leer, dadurch werden die Einstellungen nicht gespeichert, und jedes Mal kommen die sleben Meldungen bzw. Standardeinstellungen beim Booten auf den Bildschirm. Also die Meldung vom Gigabit LAN-Chip und der Möglichkeit, den Rechner übers LAN zu Booten, der Benachrichtigung vom Promisechip, dass an diesem Controller nix hängt... Ist das richtig?

-Batterie ist leer, dadurch kommt die Meldung BIOS NOT FOUND und das System springt ins BIOS... Ist das richtig?

-Batterie ist leer, dadurch kann auf die Einstellungen im BIOS beim Hochfahren nicht zugegriffen werden und deswegen läuft der Startvorgang ins Leere. Die Festplatte kommt nicht in die Gänge, es erscheint der weiße Verlaufsbalken, und nach dem Log-On-Screen stürzt der PC mit einer Bluecreen-Fehlermeldung ab... Ist das richtig?

Merci
 
  • #11
Hi,

ich hab mir auch nen neuen PC zusammengebaut mit ner SATA HDD

Hab nen ASUS A7N8X-E Deluxe und ne Maxtor Festplatte mit SATA 160 GB 8 Mb Cache

Hatte am Anfang auch dasproblem, dass meine Festplatte vom Windows XP nicht erkannt wurde aber hab dann auf der Motherboard-CD doch noch'n paar Treiber gefunden. Jetzt erkennt Windows die Festplatte schon mal.

ABER jetzt habe ich genau das gleiche Problem mitten in der Vorbereitung der Installation kommt ein Bluescreen (dunkler als der normale windowsbleeuscreen den ich bisher kannte) und ne meldung erscheint die Lautet:

Es wurde ein Problem festgestellt Windows wurde heruntergefahren.
Gut heruntergefahren isser zwar nicht obwohls da steht aber gehen tut nix mehr.
Was darunter steht variiert meistens:
manchmal steht da : driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder: beenden sie alle Virenscanner defragmentationsprogs und führen sie chkdsk aus (hab ich gemacht hat zwar nen kleinen Fehler gefunden und auch gleich behoben gehen tuts trotzdem nicht)
oder auch: die datei xxxx konnte nicht kopiert werden vielleicht ist die Windows-CD beschädigt (hab die aber gleich testweise auf nem anderen Pc probiert, da geht alles)

Jetz weiss ich echt nimmer weiter
Was mir noch in den Sinn kam war, dass die kaputt sein könnte. Aber denk das is eher unwahrscheinlich, da die nagelneu ist und ich die Super behandelt hab. Ausserdem war die so dick eingepackt dass ich sie ne halbe stunde auspacken musste ;) Aber ich denk die geht schon, da ich sie ohne murren übers Raidsystem komplett lowformatieren konnte. Des half übrigens auch nix

Bin echt am Ende :'(

Hoffe auf Hilfe
 
  • #12
Also: ich habe gerade ein neues System gebaut - mit einem MSI-Mainboard mit Intel-Chipsatz 865PE - incl ICH5 mit SATA-Controller integriert - dasselbe vorher schonmal - mit fast identischem Mainboard.
Eigenartig dabei die Handbücher - in dem ersten war alles genau und richtig ausgedruckt - im zweiten teureren nicht - und/oder falsch! ( Hat der Support mir zugegeben!)
Wobei mir durch Probieren auffiel: ich musste jeweils zuerst im ( AMI) BIOS unter IntergratedPeripherals die richtigen Einstellungen zu PATA/SATA vornehmen und die abspeichern im Bios - und dann Neustart - erst danach konnte ich - wieder im Bios - im Bios alles richtig erkennen lassen und den rest einstellen. Danach hat es auch problemlos mit der Installation von XP-Prof auf der ersten SATA-Platte geklappt - ohne Extra-Treiber/F6 usw.
Mein PC bootet jetzt ganz brav von der SATA.
 
  • #13
Ich hab auch n problem damit
ich hab mir nen neuen pc zusammengestellt mit ner 160GB SATA HDD von samsung und nem GA-K8N mainboard von gigabyte
das bios erkennt die sata festplatte, und ich konnte sogar win98 drauf installieren, hatte zwar nach dem ersten neustart nen bluescreen aber sonst gings, wollte eben was ausprobieren
ich musste die festplatte jetzt allerdings wieder formatieren weil winxp nicht dazu installieren lassen wollte
und jetzt mein problem:
wenn das winxp setup startet kommt erstmal der hardware check und dann beginnts halt mal mit der auswahl zwischen installieren und reparieren, geh ich auf installieren meldet er sofort, dass keine festplatte angeschlossen ist

vielleicht muss ich ja nur das gleiche machen wie aninemo, aber was genau muss ich da einstellen?
 
  • #14
Kann das Board überhaupt von SATA booten? Gibt es in Deinem Bios überhaupt Einstellungen zu SATA und PATA?
Was für ein Controller ist drauf - ist überhaupt einer für SATA da?
 
  • #15
so, ich habs
beim mainboard war ne cd dabei da war der treiber drauf, den muss man während beim winxp setup die hardware gecheckt wird auf f6 drücken, dann kann man n zusätzliches gerät angeben
man muss nur die richtige daten von der cd auf ne diskette bekommen (und ein diskettenlaufwerk im computer haben, was ich ja nicht hatte) am wichtigsten is aber anscheinend eine gewisse txtsetup.oem und si3112.mpd und si3112.sys
am besten gleich alles was mit den dateien in einem ordner is auf die diskette geben und es geht ohne probleme weiter
 
  • #16
::)jaaa,
ich weiß wie das geht.
zu beginn des startups F11 drücken und eine diskette mit den SATA treibern ausstatten, dann von cd booten. dann dauernd F6 drücken dann fragt er dich schit und dann z drücken. das warst dann gehts normal weiter 8)
 
  • #17
darealbersi schrieb:
Hi,

ich hab mir auch nen neuen PC zusammengebaut mit ner SATA HDD

Hab nen ASUS A7N8X-E Deluxe und ne Maxtor Festplatte mit SATA 160 GB 8 Mb Cache

Hatte am Anfang auch dasproblem, dass meine Festplatte vom Windows XP nicht erkannt wurde aber hab dann auf der Motherboard-CD doch noch'n paar Treiber gefunden. Jetzt erkennt Windows die Festplatte schon mal.

ABER jetzt habe ich genau das gleiche Problem mitten in der Vorbereitung der Installation kommt ein Bluescreen (dunkler als der normale windowsbleeuscreen den ich bisher kannte) und ne meldung erscheint die Lautet:

Es wurde ein Problem festgestellt Windows wurde heruntergefahren.
Gut heruntergefahren isser zwar nicht obwohls da steht aber gehen tut nix mehr.
Was darunter steht variiert meistens:
manchmal steht da : driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
oder: beenden sie alle Virenscanner defragmentationsprogs und führen sie chkdsk aus (hab ich gemacht hat zwar nen kleinen Fehler gefunden und auch gleich behoben gehen tuts trotzdem nicht)
oder auch: die datei xxxx konnte nicht kopiert werden vielleicht ist die Windows-CD beschädigt (hab die aber gleich testweise auf nem anderen Pc probiert, da geht alles)

Jetz weiss ich echt nimmer weiter
Was mir noch in den Sinn kam war, dass die kaputt sein könnte. Aber denk das is eher unwahrscheinlich, da die nagelneu ist und ich die Super behandelt hab. Ausserdem war die so dick eingepackt dass ich sie ne halbe stunde auspacken musste ;) Aber ich denk die geht schon, da ich sie ohne murren übers Raidsystem komplett lowformatieren konnte. Des half übrigens auch nix

Bin echt am Ende :'(

Hoffe auf Hilfe

jo, hab dasselbe prob mit einer etwas anderslautenden fehlermeldung.
hat wer einen heissen rat?
 
Thema:

Installation von WinXP pro auf einer Festplatte an SATA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben