Installation von XP nach Windows 7 RC

  • #1
E

Estania

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze auf meinem PC Windows 7 RC sowie XP, da einige Programme nicht unter Win7 laufen. z.B. die T-Online Software funzt nicht unter Win7 sowie die Drucker/Scanner Software von HP lässt sich nicht Installieren.

Jetzt habe ich ein Problem mit XP -> ich hab mir ein Virus/Trojaner eingefangen und möchte XP neu aufziehen.
Da ich ja beide BS drauf habe und Windows 7 RC auch sehr gut läuft, möchte ich nach Möglichkeit Win7 nicht deinstallieren, sondern NUR XP neu installieren.

Meine Frage ist die:
Kann ich XP nach Win 7 installieren oder bringt es Probleme mit den Wiederherstellungspunkten wie bei Windows Vista, die dann immer wieder gelöscht werden bei Aufruf (Booten) von XP?
Was passiert, wenn ich XP installiert habe mit dem Bootmenü von Win7 ?
Überschreibt XP dieses wie bei Vista?
Oder muss/sollte ich erst XP und dann Windows 7 RC installieren, damit ich beide BS zum problemlosen Laufen erhalte?
Gruß
Estania
 
  • #2
Hi,
mir wurde in einem anderen Forum geholfen.
Estania
 
  • #3
  • #4
  • #5
Hallo, so wurde mit mit einer Antwort geholfen:
Zitat->
gilt nicht nur für Vista auch für 7
Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen als Administrator ausführen.

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.

Wer nur eine Recovery Version von Vista hat benötigt MBRFix.
MBRFix :
http://www.sysint.no/en/Download.aspx
MbrFix /drive 0 fixmbr /vista

Mit MBRFix kann der MBR repariert werden ohne eine VistaDVD. Dies ersetzt Punkt3 in der obigen Anleitung.

Eine weitere Möglichkeit ist das Programm EasyBCD unter Manage Bootloader - Bootloader Installation Options - Reinstall the Vista Bootloader - Write MBR anklicken.

Man kann auch statt einer Windows DVD das hier nehmen:
https://www.drwindows.de/vista-toolbo...cd-32-bit.html
 
  • #6
Danke! :1
 
  • #7
Thema:

Installation von XP nach Windows 7 RC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben