Installation von XP statt 98SE

Dieses Thema Installation von XP statt 98SE im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Jesauer, 9. März 2005.

Thema: Installation von XP statt 98SE Hallo, da ich in Zukunft mit externen NTFS-Platten arbeiten will, überlege ich XP statt 98 zu installieren. Die...

  1. Hallo,

    da ich in Zukunft mit externen NTFS-Platten arbeiten will, überlege ich XP statt 98 zu installieren.

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Versteht XP FAT, sodass ich die FAT-Partition, auf der meine ganzen Programme und Daten sind, unangetastet lassen kann oder muss ich die gesamte Festplatte auf NTFS formatieren?
     
  2. XP versteht auch FAT.
    Da NTFS aber effizienter ist solltest du die FAT- oder FAT32-Partitionen nach der Installation von XP ins NTFS-Format konvertieren.


    Cheers,
    Joshua
     
  3. nebenbei: win98 versteht aber kein ntfs. solltest du also die externen festplatten auch 98 anschließen wollen, ist fat voraussetzung.
     
  4. Soweit mir bekannt ist laufen die Platten aber nach einer Konvertierung langsamer. Daher würde ich erstmal die Daten an anderer Stelle sichern und die Platten dann komplett neu in NTFS formatieren. Vorraussetzung ist allerdings wie nogger bereits geschrieben hat, dass du nicht mehr mit WIN98 (oder Versionen davor) darauf zugreifen musst.
     
  5. und wer sagt das? also ich habe davon nichts gemerkt.
     
  6. Kann das auch nicht bestätigen. Ich hab vor nem Jahr meine Platten von Fat32 auf Ntfs umgewandelt und keine Geschwindigkeitsverluste bemerkt.
    Dafür muss ich aber meine Platte nicht alle zwei Wochen defragmentieren und hatte soagr auf einmal 300MB mehr Platz...

    MfG
     
  7. Hab ich irgendwo mal gelesen:

    @nogger
    Der Grund dafür ist, daß beim Konvertieren nur 512-Byte-Cluster erzeugt werden, die später nicht mehr verändert werden können, und die enorm auf die Performance drücken. Besser also die Daten sichern und NTFS-formatieren.

    @Monoceros84
    Die Clustergröße ist auch der Grund, warum du scheinbar mehr Speicherplatz hast :eek:
     
Die Seite wird geladen...

Installation von XP statt 98SE - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016