Installation Win 98SE

  • #1
L

Lachinger

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe da ein kleines Desaster, wollte mir das Betriebssystem Ubuntu auf meinen Rechner geben. Habe davor die Festplatte komplett gelöscht. Leider hat die Installation nicht funktioniert an irgend einem Punkt blieb sie immer wieder hängen. So habe ich wieder die Festplatte formatiert und wollte wieder mein Windows draufspielen. Nun kam die böse Überraschung nichts geht mehr. Die Installations CD startet noch normal und kurz darauf bleibt der Vorgang bei PCI bus scan complete stehen und nichts passiert mehr.

Hat einer von Euch eine Idee was ich tun kann?...hab ich die Festplatte abgeschossen?
Danke für jede Antwort Ferdinand
 
  • #2
Wie und womit hast Du denn die Platte formatiert?
Wie groß ist die Platte, wie alt der Rechner?
 
  • #3
Formatiert habe ich mit einer Win 95 Startdisc. Die Platte hat 10 Gb der Rechner ist sicher so 10 Jahre alt.
Hoff die Angaben helfen weiter....
 
  • #4
Starte mal im Bios die automatische Plattenerkennung und stell entweder auf LARGE (bis max. 8 GB) oder LBA (bevorzugt) ein, falls verfügbar.

Wenn das Einrichten unter Win95 SR2 geschehen ist, könnte das klappen. Ansonsten nochmal unter win98 partitionieren und formatieren.

Mit FDISK /STATUS von Diskette oder CD werden Informationen über Platte und Partition(en) angezeigt.
 
  • #5
Platte wird im Bios erkannt, habs auch nochmals automatisch erkennen lasse ging auch klar, aber immer noch der selbe Fehler.
Meinst Du das formatieren und partitionieren mit einer Win 98 Startdiskette?
Wenn ich fdisk /status mache bekomme ich

Fetspl. LW MB frei Belegung
1 9539 173 98%
C: 9366

Danke mal für Deinen Einsatz!
 
  • #6
Partitioniere die Platte nochmal neu, alle Partitionen entfernen, dann eine primäre Partition von ca. 4 GB einrichten, die aktivieren und den Rest in einer erweiterten Partition. Möglicherweise ist der Rechner so alt, dass er noch keine Bios-Erweiterung für den INT13 kennt und daher die Startpartition komplett unterhalb 8 GB liegen muss.
Es ist ein Versuch.

Es könnte auch sein, dass auf der Platte ein Diskmanager installiert ist, der die Gesamtgröße verwaltet. Die fehlenden MB lassen zumindest den Schluss zu.
 
  • #7
Hm... hab die Platte nochmals formatiert diesmal mit einer Win 98 Startdisc und siehe da, absolut keine Änderung die Aufteilung ist unverändert. Obwohls so ausgesehen hat das ein Formatier prozess abläuft hat sich offensichtlich nichts getan. Hab auch keine typischen Geräusche gehört wie wenn sich auf der Platte was abspielt. Sicher ist nur das sie läuft....
Hast Du da noch eine Idee?

Würd zumindest gern verstehen was da ablauft?
 
  • #8
Du solltest die Platte neu einteilen mit Fdisk. Alle Partitionen weg und neu einrichten.
 
  • #9
Hallo weiter gehts..
Hab ich jetzt alles gemacht, hab die Platte auf 2 5Gb Partionen aufgeteilt ist auch Problemlos gegangen.
Aber leider beim Versuch Win 98 SE, ( habs auch mit Win 98 probiert ) wieder das selbe, der Installationsvorgang bleibt bei: PCI bus scan complete stehen.
Was kann die Platte da wohl abbekommen haben? oder kann es auch ein anderer Grund sein.
Habe leider nur ein Grundwissen was da nicht mehr weiterhilft, so bin über jede Anregung erfreut! Und ich lern einfach gern dazu!

Grüße Ferdinand
 
  • #10
Hallo
starte doch mal mit Startdiskette
und gebe mal als Befehl: fdisk /mbr ein, und boote die Platte nochmal.
Gruss
Harry
 
  • #11
@harry.e
Liest Du eigentlich, bevor Du schreibst? ::)

@Lachinger
Die Meldung kommt doch aus dem Bios, wenn ich das richtig sehe? Oder kommt die erst, wenn das Setup gestartet wurde?
Hast Du die erste Partition mit Fdisk auch auf Aktiv gesetzt?
 
  • #12
Hallo
ich lese schon bevor ich schreibe es ist aber nun mal Tatsache das Linux in den Bootsektor einen Diskmanager schreibt. Und um den weg zubekommen ist manchmal schwierig.
Gruss
harry
 
  • #13
Nur schreibt Win9x beim Einrichten mit Fdisk den MBR-Code automatisch.
 
  • #14
:(
Das ganze passiert erst wenn ich das Set Up gestartet habe, und mein Gefühl ist auch das da bei der Linux Installation was auf die Platte gekommen ist was jetzt stört.
Werd das mit fdisk /mbr auf jeden Fall probieren. Mal sehen vieleicht bringts mich raus aus den Dillema?
Was mir jetzt noch aufgefallen ist wenn ich mit der Win 98 Startdiskette starte und das mit CD Rom Unterstützung bleibt der Vorgang bei der selben Stelle stehen.....nur wenn ich ohne CD Rom Unterstützung starte lauft der Prozess durch?

Danke auf jedenfalls für Eure rege Beteiligung gibt mir ein Saugutes Gefühl.
 
  • #15
Nimm zur Sicherheit mal killmbr http://www.heise.de/ct/faq/result.x...ne/01/12/13.shtml&words=Partitionstabelle
und partitioniere dann nochmal, geht ja schnell.

Du hast ja 2 Partitionen angelegt bzw. wirst sie wieder anlegen. C: musst Du mit format /S formatieren, D: nur mit format. Versuche, die Installationsdateien in ein leeres Verzeichnis auf D: zu kopieren und danach ohne CD zu starten. Evtl. klappt die Installation dann.
 
  • #16
Hallo

Ok hab das mit killmbr durchgeführt und auch die Partitionen wieder erstellt und formatiert, aber es ist immer noch der selbe Fehler.
Aber wie ich die Installationsdateien auf die Part. D: bringen soll weis ich nicht, kannst Du mir da eine Kurzanleitung geben.

Danke Ferdinand
 
  • #17
Du musst erst mal versuchen, ob der Rechner ohne Diskette und ohne eingelegte CD von der Festplatte startet und sich mit
C:\>
meldet.

Kannst Du Hersteller und Typ des CD-Rom-Laufwerks feststellen? Evtl. steht das beim Hochfahren auf dem Bildschirm.
 
  • #18
Also es zeigt als CD-Rom Samsung SCR-3231
Wenn ich ohne CD oder Disc starte kommt Betriebssystem fehlt, ist auch verständlich weil ich ja bis jetzt nix instalieren konnte.
Wie meinst Du der Rechner könnte sich mit C:\ melden?
Vielleicht sollte ich mal das CD Laufwerk für alle Fälle austauschen.....
 
  • #19
Wenn Du für die erste Partition format C: /S durchgeführt hättest, wie ich in #14 geschrieben hatte, würde sich der Rechner möglicherweise nicht mit Kein Betriebssystem melden.

Du solltest Die Tipps schon befolgen, sonst wird das nichts.
 
  • #20
:-\ Sorry da hab ich mich selbst überholt!

Aber jetzt hab ich alles wie Du beschrieben hast, 2 Partitionen C: 4Gb, D: 5,5Gb und ich bekomm C:\> wenn ich von der Festplatte starte.
Was ich jetzt noch nicht weis wie ich die Systemdateien (Win 98SE) wie Dein Vorschlag ist auf die Partition D: bringe.

Huhu Danke für Deine Geduld! Ferdinand
 
Thema:

Installation Win 98SE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben