Installation Win 98SE

Dieses Thema Installation Win 98SE im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Lachinger, 9. Dez. 2006.

Thema: Installation Win 98SE Hallo Habe da ein kleines Desaster, wollte mir das Betriebssystem Ubuntu auf meinen Rechner geben. Habe davor die...

  1. Hallo

    Habe da ein kleines Desaster, wollte mir das Betriebssystem Ubuntu auf meinen Rechner geben. Habe davor die Festplatte komplett gelöscht. Leider hat die Installation nicht funktioniert an irgend einem Punkt blieb sie immer wieder hängen. So habe ich wieder die Festplatte formatiert und wollte wieder mein Windows draufspielen. Nun kam die böse Überraschung nichts geht mehr. Die Installations CD startet noch normal und kurz darauf bleibt der Vorgang bei PCI bus scan complete stehen und nichts passiert mehr.

    Hat einer von Euch eine Idee was ich tun kann?...hab ich die Festplatte abgeschossen?
    Danke für jede Antwort Ferdinand
     
  2. Wie und womit hast Du denn die Platte formatiert?
    Wie groß ist die Platte, wie alt der Rechner?
     
  3. Formatiert habe ich mit einer Win 95 Startdisc. Die Platte hat 10 Gb der Rechner ist sicher so 10 Jahre alt.
    Hoff die Angaben helfen weiter....
     
  4. Starte mal im Bios die automatische Plattenerkennung und stell entweder auf LARGE (bis max. 8 GB) oder LBA (bevorzugt) ein, falls verfügbar.

    Wenn das Einrichten unter Win95 SR2 geschehen ist, könnte das klappen. Ansonsten nochmal unter win98 partitionieren und formatieren.

    Mit FDISK /STATUS von Diskette oder CD werden Informationen über Platte und Partition(en) angezeigt.
     
  5. Platte wird im Bios erkannt, habs auch nochmals automatisch erkennen lasse ging auch klar, aber immer noch der selbe Fehler.
    Meinst Du das formatieren und partitionieren mit einer Win 98 Startdiskette?
    Wenn ich fdisk /status mache bekomme ich

    Fetspl. LW MB frei Belegung
    1 9539 173 98%
    C: 9366

    Danke mal für Deinen Einsatz!
     
  6. Partitioniere die Platte nochmal neu, alle Partitionen entfernen, dann eine primäre Partition von ca. 4 GB einrichten, die aktivieren und den Rest in einer erweiterten Partition. Möglicherweise ist der Rechner so alt, dass er noch keine Bios-Erweiterung für den INT13 kennt und daher die Startpartition komplett unterhalb 8 GB liegen muss.
    Es ist ein Versuch.

    Es könnte auch sein, dass auf der Platte ein Diskmanager installiert ist, der die Gesamtgröße verwaltet. Die fehlenden MB lassen zumindest den Schluss zu.
     
  7. Hm... hab die Platte nochmals formatiert diesmal mit einer Win 98 Startdisc und siehe da, absolut keine Änderung die Aufteilung ist unverändert. Obwohls so ausgesehen hat das ein Formatier prozess abläuft hat sich offensichtlich nichts getan. Hab auch keine typischen Geräusche gehört wie wenn sich auf der Platte was abspielt. Sicher ist nur das sie läuft....
    Hast Du da noch eine Idee?

    Würd zumindest gern verstehen was da ablauft?
     
  8. Du solltest die Platte neu einteilen mit Fdisk. Alle Partitionen weg und neu einrichten.
     
  9. Hallo weiter gehts..
    Hab ich jetzt alles gemacht, hab die Platte auf 2 5Gb Partionen aufgeteilt ist auch Problemlos gegangen.
    Aber leider beim Versuch Win 98 SE, ( habs auch mit Win 98 probiert ) wieder das selbe, der Installationsvorgang bleibt bei: PCI bus scan complete stehen.
    Was kann die Platte da wohl abbekommen haben? oder kann es auch ein anderer Grund sein.
    Habe leider nur ein Grundwissen was da nicht mehr weiterhilft, so bin über jede Anregung erfreut! Und ich lern einfach gern dazu!

    Grüße Ferdinand
     
  10. Hallo
    starte doch mal mit Startdiskette
    und gebe mal als Befehl: fdisk /mbr ein, und boote die Platte nochmal.
    Gruss
    Harry
     
Die Seite wird geladen...

Installation Win 98SE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win98SE - Abgebrochene Drüberinstallation rückgängig machen. Möglich? Windows XP Forum 26. Jan. 2007
Neuinstallation Win 98SE Windows 95-2000 19. Dez. 2004
Neuinstallation von Win98SE Windows 95-2000 10. Nov. 2004
Windows 98se installation Windows 95-2000 9. Aug. 2004
Neues Board in bestehende Win98SE Installation Windows 95-2000 22. Aug. 2003