Installation Windows 8 - "Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus"

  • #1
J

Judy92

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben uns diesen PC gekauft HP Compaq 8000 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO! (exakt diesen, mit allen technischen Daten, Extras etc) und ich habe ihn nun einfach so mal aufgestellt und verkabelt. :pfeif:
Habe mir dann Windows 8 runtergeladen und mit dem dafür vorgesehenen Windows Tool auf den USB-Stick gezogen.
Habs dann gerade noch so geschafft im BIOS einzustellen, dass er vom USB-Stick starten soll. :embarrassed: Bin dann auch in den Installationsvorgang rein gekommen, Sprache ausgewählt, Produktschlüssel eingegeben etc.

So nun zum Problem:
Ich werde gefragt, wo ich Windows installieren möchte. Dort kann ich allerdings nichts auswählen. Darunter gibts die Möglichkeiten "Aktualisieren" oder "Treiber laden". Sobald ich auf Aktualisieren klicke, passiert gar nichts.
Wenn ich auf Treiber laden klicke, kommt folgende Meldung:
"Legen Sie den Installationsdatenträger ein, auf dem Treiberdaten enthalten sind bzw. schließen Sie ihn an, und klicken Sie auf OK um den für das Laufwerk erforderlichen Gerätetreiber zu installieren.
Hinweis: Der Installationsdatenträger kann eine CD, DVD oder ein USB-Stick sein."
Hier kann ich nun auf OK, Durchsuchen und Abbrechen klicken.
Sobald ich "Durchsuchen" möchte, komme ich zu folgender Meldung:
"Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger befinden, und klicken Sie auf "OK".
Und hier komme ich nun absolut nicht weiter. Habe noch eine Windows 7 Version auf einem anderen Stick, da kommt das gleiche Problem auf. Zudem habe ich die Win8 Version auch schonmal wieder vom USB Stick gelöscht und komplett neu installiert, also denke nicht dass dies an einer fehlerhaften Version liegt.

Habe natürlich auch schon gegoogelt, allerdings habe ich die meisten Lösungsansätze ab einem gewissen Punkt dann doch nicht mehr verstanden. :bahnhof:
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und das ganze dann step by step (vor allem wenns ins BIOS geht) erklären könnte, da ich leider nicht so die Ahnung von dem Ganzen habe.


EDIT:
Bei der Beschreibung des PC steht unter Software dabei "inkl. Windows 7 Home Premium Lizenz - 32 Bit mit Vorinstallation". Allerdings kam beim erstmaligen Starten die Meldung "Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready". Ich hab einfach mal darauf geschlossen, dass ich dann erst ein Betriebssystem installieren muss. :embarrassed:

Liebe Grüße
Judy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2
Da hast wohl im BIOS die HDD deaktiviert anstelle die Bootreihenfolge umzustellen.
Daher findet die Installationsrouten die Festplatte nicht und fragt nach Treibern (z.B. notwendig bei RAID-Systemen)
 
  • #3
Oder du willst ein 64 Bit Windows auf einem 32 Bit System installieren,
 
  • #4
Wenn schon beim erstmaligen einschalten die Meldung "Non-System disk or disk error" kam, dann solltest Du den Rechner in die Kiste packen und zum Händler zurückschicken. Nach der Beschreibung ist ein System vorinstalliert und darauf solltest Du dich berufen. Ich nehme ja wohl an, das das Erste was Du gemacht hast, ist den rechner zu starten um das System zu laden und nicht gleich als Erstes im Bios rumzupfuschen?
Die Bootreihenfolge hat auch nichts mit der Erkennung der Festplatte bei der Installation zu tun.
Also entweder ist die Festplatte/ Port defekt oder keine Festplatte verbaut.
 
  • #5
1. ist der PC gebraucht
2. soll Windows 8 installiert werden

Habs dann gerade noch so geschafft im BIOS einzustellen, dass er vom USB-Stick starten soll.
Deutet immer noch darauf hin dass die HDD evtl. mit einen Betriebssytem bespielt ist, trotzdem nicht gefunden wurde.
Also:
-es ist keine HDD drin
-HDD-Port deaktiviert
-HDD defekt

Solange sich der TS nicht meldet kann man weiter keine Aussagen treffen. Viell. ist das Problem längst erledigt.
 
  • #6
Eine weitere Möglichkeit:
Wenn Du im BIOS fest eingestellt hast, das der PC vom Stick booten soll, dann ist es bei manchen BIOSsen durchaus möglich, das die nun installierte Festplatte nicht gefunden wird.
Also muß man nach erfolgter Installation explizit die installierte Festplatte als "First Medium" auswählen.
Sinnvoll ist es dehalb, diese grundsätzlich aus First- Medium vorzusehen und zur Installation vom Stick nur mit der temporären Bootauswahl (meist F12) einmalig den Stick zu wählen.
Ich habe den beschriebenen Effekt nur bei recht neuen Mainboards erlebt, erstmals bei meinem GA-990FXA-UD5 rev 3.0.

Jürgen
 
  • #7
Danke schonmal für die Antworten :)
Haben nun vorerst den alten PC wieder aufgebaut.
Mein Freund denkt, dass der Fehler daran liegt, dass ichs vom USB-Stick versucht habe zu installieren und man dafür eine CD benötigt... Naja auf jeden Fall bekommen wir morgen eine Windows 7 CD, allerdings gehe ich davon aus, dass das nichts bringen wird. Wenn es dann immer noch nicht funzt, wird er beim Händler anrufen.
Was es mit HDD auf sich hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :embarrassed: Habe allerdings nach meiner Rumstellerei alles wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgesetzt, also dürfte es daran nicht liegen.
Die Version die ich aufspielen wollte, war eine 32 Bit Version.
Und ja, die Fehlermeldung kam schon beim erstmaligen Starten, also bevor ich irgendwas im BIOS gemacht habe :redface:

Judy
 
  • #8
Judy92 schrieb:
Mein Freund denkt, dass der Fehler daran liegt, dass ichs vom USB-Stick versucht habe zu installieren und man dafür eine CD benötigt...
Ich installiere Betriebssysteme Windows XP, Win7, Win8 und Win8.1 ausschließlich vom Stick.

Jürgen
 
  • #9
Ja, ich habe die Möglichkeit über die Uni bzw. MSDNAA mir sämtliche Betriebssysteme etc von Windwos runterzuladen.
Vllt denkt er, dass es nicht so hochwertig ist, da es kostenfrei ist.. Keine Ahnung, hoffe dass die CD nachher da ist und er dann beim Händler anruft, da es dann immer noch nicht funktioniert.
 
  • #10
Hast Du das, was ich in Antwort #6 schrieb, mal überprüft?

Jürgen
 
  • #11
Ja, hatte ich versucht, allerdings ohne Erfolg.
Hab nun grade mal versucht Windows XP über CD zu installieren. Schien auch fast zu funktionieren. Dann kam allerdings ein blue screen mit folgender Meldung :
"Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. [...] Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. "
Sieht wohl ganz nach zurück schicken aus, oder?
 
  • #12
Ich könnte mir folgende Fehler vorstellen:
- Festplatte defekt
- Festplatte nicht initialisiert
- Festplatte falsch oder fehlerhaft angeschlossen.
- grundsätzlicher Fehler in den BIOS- Einstellungen
Das sind alles Dinge, die ein Fachmann vor Ort relativ schnell (beispelsweise mit einer Notfall- CD Acronis DiskDirektor v11) ermitteln kann.
Für einen Laien ist es erheblich schwieriger. Eigentlich unbedeutende Fehler führen da zwangsläufig zu fehlerhaften Ergebnissen.
Zurückschicken, wenn kein (richtiger) Fachmann zu finden ist, ist da wohl die erfolgversprechendere Lösung.

Jürgen
 
  • #13
und wann kommt der HD-Controller zum prüfen?

Stecke einmal die Harddisk am 2. Controller ein.
 
Thema:

Installation Windows 8 - "Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben