Installationen hängen sich auf, wenn Firewall aktiv ist

Dieses Thema Installationen hängen sich auf, wenn Firewall aktiv ist im Forum "Firewalls & Virenscanner" wurde erstellt von bArThOmEr, 24. Jan. 2005.

Thema: Installationen hängen sich auf, wenn Firewall aktiv ist Hallo, ich hab gerade mein Rechner neu aufgesetzt und jetzt kann ich manche Sachen nicht mehr installieren! Habe...

  1. Hallo,

    ich hab gerade mein Rechner neu aufgesetzt und jetzt kann ich manche Sachen nicht mehr installieren!

    Habe mir eine eigene WinXP CD erstellt! Dort ist das SP2, sowie die wichtigsten Windows Hotfixes integriert!

    Nachdem Windows erfolgreich installiert war, hab ich Norton Personal Firewall 05 und Norton Antivirus 05 installiert! Die Windows Firewall ist deaktiviert! Bis dahin keine Probleme.

    Beim installieren von z.B. Office 2003 (oder Visual Studio .NET) hängt sich die Installation auf! Bei Office bleibt der Installationsbalken einfach stehen und die Installation kann man nur per Taskmanager beenden (abschießen der msiexec Prozesse)!

    Wenn man aber die Firewall und Antivirus beendet (nur mit entfernen der Reg-Einträge unter RUN und dann Neustart, damit keines von beiden beim Hochfahren gestartet wird) dann kann man Office installieren!

    Kann doch aber nicht sein, dass ich jedesmal erst meine Sicherheit ausschalten muss, bevor ich was installieren kann!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht ne Lösung für dieses Problem? Oder gibt es irgendwelche Programme die ich benutzen kann um z.B. herauszufinden warum die msiexec-Prozesse nicht weitermachen?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    MfG bArThOmEr

    Betreff angepasst
     
  2. Kannst du Sachen installieren wenn du die Firewall im Windows nur abschaltest bzw. deaktivierst?
     
  3. Ich habe zwar keine Lösung des Problems (außer der, die du selbst hast), aber ich kann dir versichern, dass viele Programme im Systemstart Probleme aller Art verursachen.
    Dabei muss nicht unbedingt dieses Programm, das dem Systemstart zugeordnet ist, der Schuldige sein. Es kann auch das - in deinem Fall - zu installierende Programm die Ursachen setzen.
    Lösungen wird es da wohl noch nicht geben. Wir werden wohl oder übel auf Patches des einen oder anderen Herstellers warten müssen.
    Ich beispielsweise darf iTunes nicht im Systemstart haben, da ansonsten meine DVD-Laufwerke (das normale Laufwerk und der Brenner) nicht mehr funktionieren. Warum? - Keine Ahnung.
    Auch in deinem Fall wird es wohl nicht so schlimm sein, da es vermutlich nur wenige Programme sein werden, die sich erst installieren lassen, wenn du die Nortons aus dem Autostart genommen hast. Und besonders viele Umstände bereitet das ja auch nicht gerade, oder?!
    Aber - es stimmt schon: Normal ist das nicht... ::)

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Das mit der Sicherheit ausschalten sehe ich nicht als so problematisch an, denn:
    - man muß ja während der Installationszeit nicht im Internet sein
    - die Installationdateien kann man ggfs. vor Aufruf des setups mit einem Virenchecker überprüfen.

    Könnte es nicht auch sein, daß die Einstellungen der Firewall eine Installation verhindern? Ja, es könnte ...
     
  5. Erstmal Danke für die bisherigen Antworten!

    Ich hab den Übeltäter gefunden! Da ich vorher die selben Programme benutzt habe, konnte ich auschließen das es an den Programmen selbst liegt!

    Ich habe durch Zufall herausgefunden das der WWW ...-Dienst nach einem Neustart, im Status Wird gestartet... hängt! Nach 5min immernoch! Konnte ihn auch nicht beenden! Hab ihn dann Deaktiviert und den Rechner neu gestartet! Danach konnte ich wieder alles ohne Probleme installieren! Irgendwann hab ich den Dienst dann wieder Akiviert und manuell gestartet! Und jetzt gibt es da auch keine Probleme mehr!

    Weiß zwar wer sich sowas ausdenkt ;) aber ich bin heilfroh das jetzt wieder alles funktioniert!

    In diesem Sinne!

    MfG bArThOmEr
     
  6. *AchduliebesLieschen*
    :D
    *freumich*, dass es wieder funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...

Installationen hängen sich auf, wenn Firewall aktiv ist - Ähnliche Themen

Forum Datum
MSI - Programm - Installationen hängen Windows 8 Forum 27. Apr. 2014
Windows 7 Installationen aufgrund von Partitionen nicht möglich Windows XP Forum 3. Aug. 2012
Windows vor Manipulationen schützen (z.B. Programminstallationen) Windows XP Forum 20. Juni 2010
windows 7 retail mit 32/64 bit - DVDs: 2 Installationen möglich? Windows 7 Forum 23. Okt. 2009
Installationen unter XPprof-64bit Windows XP Forum 14. Jan. 2007