Installationspfad für Programme ändern

  • #1
S

steipi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei Windows XP werden die Programme ja automatisch auf C:/ Programme installiert. Wie kann ich das ändern, das die Programme automatisch auf D:/ Programme installiert werden, damit ich nicht jedesmal den Pfad manuell ändern muß?
 
  • #3
Genau das hab ich gesucht und natürlich gleich geändert. Vielen Dank!! :) :) :)
 
  • #4
nu haste ja wieder alles in einem pfad, brennen, spiele,grafik und was es so gibt.
das könnte doch bspw. so aussehen:
men.jpg
 
  • #5
Ich wollte nur den Pfad von C auf D ändern. Das hab ich jetzt mit dem Link von Uwe gemacht. Genau so will ich das haben. Ich musste danach zwar mein Acronis True Image Programm neu installieren, weil es beim Neuanlegen eines Images nur noch Fehler angezeigt hat, aber jetzt gehts wieder.
 
  • #6
Darfs jetzt nur nicht vergessen das manche Windows Updates es nicht gerne mögen wenn der Standard Installationspfad geändert wurde... (kannst dazu auch mal auf Freudis Seite gucken - die ist echt klasse: www.patch-info.de)
 
  • #7
So, ich hab wieder mein altes Image draufgemacht mit Installationeinstellung auf C:/Programme. Es tauchten einfach zu viele Fehler bei D:/Programme auf. Selbst der Drucker und der Scanner arbeiteten nicht richtig.
Acronis sei Dank, das Geld für dieses Programm hat sich seinerzeit wirklich gelohnt !!!

Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte, mein System neu aufzusetzen, werde ich nochmal umstellen auf D:/Programme, und zwar direkt nach der Installation von Windows, noch vor den Programmen. Jetzt sind wohl zu viele Sachen installiert, die dann fehlerhaft arbeiten.
 
  • #8
Lass es lieber. Dachte ich auch. Gibt wirklich nur Probleme.
 
  • #9
Funktioniert eigentlich ganz gut - habe das auf 4 Rechnern so. Unschön finde ich nur das in meinem obigen Post erwähnte Verhalten mancher MS Updates die mit dem geänderten Pfad nicht so recht wollen...
 
  • #10
Bob schrieb:
Funktioniert eigentlich ganz gut - habe das auf 4 Rechnern so. Unschön finde ich nur das in meinem obigen Post erwähnte Verhalten mancher MS Updates die mit dem geänderten Pfad nicht so recht wollen...
Kann mich dem nur anschließen, läuft so seit einigen Jahren, arbeite aber auch nicht mit OE, dort gibt es Probleme.

Software sollte erst nach Änderung des Reg-Keys installiert oder manuell angepasst werden.
 
  • #11
wo liegt eigentlich das problem, die frage nach einem installationsort, mit angabe eines installationsorts zu beantworten. ein grafik-programm finde ich in grafik und nicht in programme unter irgendeinem herstellernamen. und das trifft auf alle programme zu. im startmenü sind sie dann selbstverständlich an der selben position. mir tun alle die leid, die erst mal 5 min scrollen müssen, um in ihrem wirren menü einen eintrag zu finden
 
  • #12
Hallo Werner,
mir ging es ja nicht um eine Installationsordnung, sondern ich wollte, daß sich die Programme automatisch auf LW D unter Programme installieren. Bei mir hat dort jedes Programm einen Ordner mit Namen.
Der Zugriff auf häufig benutzte Programme erfolgt über die Verknüpfungen auf dem Desktop. Weniger oft benutzte Programme werden über die Schnellstartleiste bedient.
 
  • #13
W.E. schrieb:
wo liegt eigentlich das problem, die frage nach einem installationsort, mit angabe eines installationsorts zu beantworten. ein grafik-programm finde ich in grafik und nicht in programme unter irgendeinem herstellernamen.
Schön und gut. Habe ich auch schon gemacht. Bin allerdings wieder davon abgekommen, weil di Pfade zum Teil auch in den Konfigurations-Dateien gespeichert werden. Die Übernahme dieser Daten auf ein anderes System funktioniert dann mitunter nur, wenn auch dort dieselbe Ordnerstruktur vorgefunden wird, was aber in der Regel nicht der Fall ist.

Mich stört das Scrollen im Programme-Ordner übrigens kaum, da man auf diesen ja in der Regel nur höchst selten zugreifen muss. Nach einer neuen Programm-Installation kopiere(!) ich die Links zum Programm in eine Ordnerstruktur des Startmenüs. Die ist dann allerdings so überschaubar angelegt, wie du es beschrieben hast.
 
  • #14
@steipi
häufig benutzte progs über (wie der name schon sagt) schnellstartleiste (ein klick), weniger oft über menü und auf dem destop sind system-ordner und -programme (systemsteuerung, software,gerätemanager,regedit,ereignisanzeige,chkdsk alle.bat,defrag,startup.cpl und daemon Mounter).

@Tarkus
nette idee im letzten absatz. mir fällt auch sofort ein anwendungsfall ein.
man findet selbst beim kunden das schnell, was man braucht, und wenn der kunde eine jetzt mache ich ihn schneller anregung aus der computer-bild nachvollziehen möchte, findet der das dann auch.
 
Thema:

Installationspfad für Programme ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben