Installationsproblem älteres System

  • #1
S

Sunny0815

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Ilmenau/Thüringen
Hi,

ich habe hier ein älteres System stehen, welches derzeit unter Win 98se gut läuft. Ich würde aber gern XP installieren. Bei der Installation kriege ich aber die Meldung, daß die Grafikkarte mit dem Board nicht kompatibel sei (blocking Problem), daher komme ich nicht weiter. :'(

Es handelt sich um ein Gigabyte 7IXE4 Board (mit Duron 800 und 128 MB) und eine ATI XPert128 (Rage XL Chipsatz, 8 MB, AGP 2).

Mit den BIOS-Einstellungen habe ich schon einiges probiert, aber viele Möglichkeiten habe ich in dem BIOS nicht.

Ich hatte vorher eine 4MB Matrox Grafik-Karte drin, gleiches Ergebnis. Daher glaube ich eher daran daß es am Board liegt. Die Gigabyte Seite hat mir nicht weiter geholfen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich (außer Hardware tauschen oder bei 98 bleiben, darauf komme ich auch allein 8) ).

Vielen Dank schonmal für alles was helfen könnte.

Gruß
Matthias
 
  • #2
Mal die BIOS-Defaults laden und vor allem, RAM mind. verdoppeln.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi

Kannst Du zum testen mal ne PCI-GraKa einbauen ??



Mfg Micha
 
  • #4
Danke für die Tipps, werd ich mal testen, nur Speicher ausbauen geht nicht, alle drei Bänke sind voll :-/

BIOS rücksetzen auf Default => ergebnislos :-[
BIOS Update => ergebnislos :-[
Speicher auf 196 MB erhöht (hab doch noch einen Streifen gefunden) => ergebnislos :-[

PCI-GraKa muß ich erst ausbuddeln = nicht mehr heute abend...

Gruß
Matthias
 
  • #5
... und wenn noch w98 läuft laß mal das setup auf xp verträglichkeit suchen, alles was dann angemotzt wird mußt du bereinigen, sonst wird das nichts, auch wenn du meinst, mit tricks die kompatibilitätsprüfung überlisten zu können ... spätestens im laufenden betrieb hast du dann probleme. die liste kannst du auch über den befehl

x:\i386\winnt32.exe /checkupgradeonly

erzeugen lassen.

greetz

hugo
 
  • #6
hp schrieb:
... und wenn noch w98 läuft laß mal das setup auf xp verträglichkeit suchen

Danke für den Tipp, aber was meist Du wohl, woher ich weiß, daß die GraKa mit dem Board nicht will?

Ich möchte ja herausfinden warum die beiden nicht miteinander wollen, wenn's unter 98 geht. Und was ich dagegen tun könnte...

Gruß
Matthias
 
  • #7
Sunny0815 schrieb:
Ich möchte ja herausfinden warum die beiden nicht miteinander wollen, wenn's unter 98 geht. Und was ich dagegen tun könnte...

ganz einfach ... ms unterstützt diese karte in xp nicht mehr. wenn du glück hast, bekommst du vielleicht bei ati einen xp-fähigen treiber, den mußt du dann beim installieren ins setup mit einbinden ...

greetz

hugo
 
Thema:

Installationsproblem älteres System

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben