Installationsproblem von LightScribe

  • #1
G

GUL_DUKAT

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe NRW
Beim Versuch LS_HSI.exe (Lightscribe Installationsdatei) auszuführen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: Error 1714. The older Version of LightScribe 1.4.142.1 cannot be removed. Contact your technical support group.

Auch ohne NERO funktionierte bereits die Anwendung Simple Labeler,-welches allerdings einen anderen Treiber als NERO benötigt ( LS_Update_1.4.142.1_.exe )

Nero dagegen benötigt folgende Datei ( LS_HSI.EXE )

Dann gibt es auch noch ROXIO ( WinOnCD 9 ) mit auch noch einer Labeling Software...

Momentan habe ich also das Problem OHNE Lightscribe arbeiten zu müssen, da sich weder der eine noch der andere Treiber ( LLS-Software ) installieren lässt,-bzw. sich die Installation im Kreis dreht und mit obiger Fehlermeldung verabschiedet.
NERO7 Reloaded wurde gestern wegen Wartungarbeiten deinstalliert.... :|

Nachtrag:
Problem besteht immer noch !
Kennt sich da niemand aus ?
 
  • #2
Hallo

@ GUL_DUKAT

Welche Version von Lightscribe haste denn jetzt drauf?

gruss

Rita
 
  • #3
@ RITA...
anscheinend die alte Version von 1.4.142.1 ,-da es ein Update dieser Version gibt ( LS_Update_1.4.142.1_.exe ) kann eigenartigerweise dies alte Version nicht gelöscht werden. NERO benötigt LS_HSI.ex dagegen wird von der Labeling-Software ( siehe LINK: http://www.lightscribe.com/downloadSection/windows/index.aspx?id=810 ) LS_Update_1.4.142.1_.exe verlangt....
Ich blicke da auch nicht mehr ganz durch
 
  • #4
Hallo

@ GUL_DUKAT

Hast du schon das LS Diagnostic Programm drüber laufen lassen.

gruss

Rita
 
  • #5
@ RITA....

JA habe ich, sagt mir aber nicht viel, da ich die Meldungen nicht auswerten kann.....
Werds nochmals versuchen und mal einen Screenshot ins Forum schicken...dauert aber noch etwas,-da ich momentan etwas anderes zu tun habe....
 
  • #6
Hallo

@ GUL_DUKAT

Lösch mal das ganze Lightscribe zeug.
Installier dann LS_Update 1.4.142.1.exe und probier mal Droppix Label Maker aus, ist für Lightscribe nach meiner Meinung der beste Label Maker.

gruss

Rita
 
  • #7
@ RITA.....
Wie bitte Löschen ?
Nur die Anwendungen ( NERO und ROXIO WinOnCD9 ) ? Oder mehr ?

Übrigens habe ich ein SCREENSHOT vom LS Diagnostic Programm angefertigt... weiß aber nicht wie ich diesen hier ins Forum posten soll,-da die Buttons über den Smilies keine Beschreibung haben ( im Gegensatz zu anderen Foren ) Der Screenshot hat 84 KB.... wie also bekomme ich den hier zur Ansicht ??? :|


NACHTRAG:
Soeben bekam ich vom Tech.Support- NERO die Antwort per E-Mail, von der Frage, welche ich vorige Woche gestellt hatte:

Hallo Herr GUL_DUKAT,

vielen Dank für Ihre email.

Nero unterstützt die LightScribe-Technologie.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- CD- oder DVD-Rekorder mit LightScribe-Unterstützung
- LightScribe-kompatibles Medium (CD oder DVD)
- Nero 7 oder Nero 6 Reloaded (Nero 6.6.0.8 oder neuere Version) muss installiert sein
- Die LightScribe Host-Software muss installiert sein, welche Sie von unserer Webseite herunterladen können:
Direktdownloadlink entfernt
http://www.nero.com/nero7/deu/FAQs_TOP_20.html#8

Auf unserer Webseite finden Sie auch eine detaillierte Anleitung für Lightscribe:
(momentan nur auf Englisch verfügbar)

Überprüfen Sie die folgenden Einstellungen:

1)
Wählen Sie in Windows
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
LightScribeService Direct Disc Labeling Service

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf LightScribeService Direct Disc Labeling Service, wählen Sie Eigenschaften und überprüfen Sie den Starttyp.
und ändern Sie diesen auf automatisch.

a)
Für Windows XP Professional/Vista:

Wählen Sie in Windows
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Lokale Sicherheitsrichtlinie
Lokale Richtlinien
Sicherheitsoptionen

Doppelklicken Sie auf den Eintrag
Geräte: Zugriff auf CD-ROM Laufwerke auf lokal angemeldete Anwender begrenzen.
Wählen Sie die Option Deaktiviert.
Bestätigen Sie diese Änderung mit Übernehmen und OK.

b)
Für Windows XP Home:

Öffnen Sie die Registry indem Sie
in Windows auf->Start' klicken
danach auf->Ausführen'.
Schreiben Sie regedit ins das Feld öffnen und bestätigen Sie mit OK.
Wählen Sie den Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE --> Software --> Microsoft --> Windows NT --> Current Version --> Winlogon.
Hier gibt es einen Eintrag :->allocatecdroms'.
Doppelklicken Sie auf allocatecdroms
Überprüfen Sie, ob der Wert allocatecdroms auf 0 gesetzt ist.
Wenn nein, ändern Sie ihn auf 0.

2)
Stoppen Sie den Dienst LightScribe einmal in der Systemsteuerung und starten Sie diesen anschließend erneut.
Wählen Sie in Windows
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste.
Nun sollte das Lightscribe Laufwerk von Nero erkannt werden.

3)
Ändern Sie auch eine Einstellung des Lightscribe Diensts:
Machen Sie einen Rechtsklick auf den Dienst Lightscribe, wählen Sie
Eigenschaften
Wiederherstellen
Wählen Sie im Eingabefeld Erster Fehlschlag die Option Dienst neu starten
Das Feld Dienst nach 1 Minute neu starten wird nun aktiviert.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Übernehmen und OK.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Marco Jäckle
Nero Support
........................................................................................................................................

Dieser DIENST: LightScribeService Direct Disc Labeling Service ( unter DIENSTE ) ist bei mir NICHT ( mehr ) aufgeführt.....und wurde auf Anraten eines Users gelöscht
Und zwar unter : HKEY_LOCAL_MACHINE\ROOT\LEGACY_LIGHTSCRIBESERVICE

GRUND:
Man empfahl mir schon einmal alles mit Lightscribe aus der Registry zu entfernen,-und auch dieser DIENST : LightScribeService Direct Disc Labeling Service war mit dabei und wurde von mir ( Rechte sollten geändert werden um den eigentlich nicht löschbaren Dienst zu löschen ) Jetzt ist dieser Dienst natürlich nicht mehr vorhanden.... :|

*Forumsregeln beachten*
 
  • #8
Hallo

@ GUL_DUKAT

Lightscribe löschen:

Unter WinXP
Suche Programme/Gemeinsame Dateien/Lightscribe.
Rechte Maustaste auf LS_HSI.msi -> deinstallieren.
Eine Zeit lang warten (Es kommt keine Bestätigungsmeldung).
Den Ordner Lightscribe löschen -> Papierkorb leeren.
PC neustarten.

evt. im Abgesicherten Modus

Gruss

Rita
 
  • #9
@ Rita

Unter WinXP
Suche Programme/Gemeinsame Dateien/Lightscribe.

Denn lt. Screenshot des LS-Diagnoseprogramms ist ja noch kein LS installiert, bzw. lässt sich nicht installieren...
Man erkläre mir bitte, wie ich einen Screenshot HIER veröffentlichen kann.
Screenshot ist erledigt, da mir das Prozedere mit Imageshack zu aufwändig ist und ich darauf verzichte.
Wer gerne ein Bild vom Screenshot haben möchte, schreibe mir bitte eine private Mail und ich sende dann gerne das Bild per E-Mail zu

Nichts gefunden
Windows Explorer ( Dateimanager ) geöffnet und nachgeschaut...
Habe bisher noch keines der Programme gelöscht ( NERO7 oder ROXIO WinOnCD9 ).
Es gibt da unterschiedliche Meinungen, wie man LightScribe löschen soll....alles andere funktioniert ja einwandfrei und so langsam lerne ich auf LightSribe zu verzichten ( auch wenn ich es momentan gut gebrauchen könnte,-da einige Schüler meiner Frau ihr zu Ostern LS-Rohlinge mitgegeben hatten, damit ich diese Rohlinge mit LS verzieren sollte.
Aber ich glaube,dass ich nun wieder dazu übergehen werde, mit dem guten alten CD-fähigen Filz/ Faser -Schreiber die Rohlinge zu beschriften.
Aber zunächst warte ich erst mal die Antwort vom Tech.-Support von NERO ab, was die mir per E-Mail schicken.
MfG GUL
 
  • #10
Die heute eingegangene E-Mail Antwort von NERO lautet:
..............................................................................................................................
Hallo Herr GUL_DUKAT ( Namen geändert )

vielen Dank für Ihre email.

Gehen Sie bitte folgendermaßen vor um den LightScribe Dienst zu stoppen und anschließend wieder neu zu starten:
Wählen Sie in Windows
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
LightScribeService
Rechtsklick
Beenden
Starten

Nun sollte das Lightscribe Laufwerk von Nero erkannt werden.


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,
Marco Jäckle
Nero Support
................................................................................

Nun habe ich aber folgendes Problem :
Folge ich den Anweisungen und bin bei DIENSTE und möchte dort den Eintrag:
LightScribeService suchen,-so stelle ich fest, dass dieser Eintrag fehlt...
Beim Rechner meiner Frau ( NERO 6 RELOADED )ist an der Stelle der Eintrag, welcher bei mir fehlt, - vorhanden.
Frage:
Wie erreiche ich es, dass auch bei mir dieser Eintrag erscheint.
NERO wurde zunächst erst mal deinstalliert.....

Hoffentlich ist das nun schon fast eine Woche andauernde Problem bald gelöst :'(
 
  • #11
Öhm nur weil wir das neulich erst hatten, Dein Brenner kann auch LightScribe?
 
  • #13
Gut, dann passt es ja!

Neulich hat hier nämlich einer LightScribe mit LabelFlash verwechselt ;)
 
  • #14
Alles in Butter.... :1

Jetzt warte ich nur noch auf die hoffentlich erlösende Nachricht vom NERO Support oder jemand anderes,-was das obige Problem angeht.....

Nun habe ich aber folgendes Problem :
Folge ich den Anweisungen und bin bei DIENSTE und möchte dort den Eintrag:
LightScribeService suchen,-so stelle ich fest, dass dieser Eintrag fehlt...
Beim Rechner meiner Frau ( NERO 6 RELOADED )ist an der Stelle der Eintrag, welcher bei mir fehlt, - vorhanden.
Frage:
Wie erreiche ich es, dass auch bei mir dieser Eintrag erscheint.
NERO wurde zunächst erst mal deinstalliert.....

Habe das gleiche Thema schon in einigen anderen Foren gepostet aber bisher nur wenig bis kein Echo erhalten...dort befasst man sich hauptsächlich mit Smalltalk und Langeweile.... :tickedoff:
 
  • #15
Hallo

Schon ne Lösung gefunden?

gruss

Rita
 
  • #16
Hallöchen und guten Morgen.... ::)

Frohe Nachricht kann ich vermelden... Es hat geklappt und der Fehler ist behoben,-da musste man aner erst mal dahinterkommen.... :D
Hartnäckigkeit zahlt sich irgendwann mal aus..... mml
Nachdem ich die beiden Clean Tools von NERO habe laufen lassen ( für jede Nero Version ein extra Tool ( General Clean-Tool für alle Versionen unter Version7 / und General-CleanTool_2_1_5_17.exe für nur NERO 7 ) blieb also nur noch ein Verzeichnis -> C:\Programme\Ahead übrig. Darin war das virtuelle Laufwerk Imagedrive noch vorhanden. Dieses virtuelle Laufwerk blieb bisher unberücksichtgt.
Erst nachdem ich das Verzeichnis C:\AHEAD auch mit dem normalen Clean-Tool manuell ausgewählt hatte und dies samt Verzeichnis gelöscht wurde ( Neustart ) habe ich nochmal mit TuneUpUtilities2007 gearbeitet und so wurden dann über TAUSEND ( 1000 ) ungültige Einträge gefunden, welche dann bereinigt wurden.
Dann versuchte ich nochmals die LS AnwendungLightSribe Simple Labeler zu installieren und installierte dann nochmal das LSUpdate1.4.412.1 und es klappte. Lediglich das Brenner-Laufwerk wurde nicht gefunden. Dies war aber nur ein kleiner Eintrag in der Registry ( allocatecdrom von 1 auf 0 zu setzen ) Neustart...und schon war das Laufwerk eingebunden.
Auch unter DIENSTE ist nun wieder der lange vermisste Eintrag wieder zu finden.

MfG GUL

P.S. Kennst du dich mit ACRONIS TrueImage Version 10 aus ?
Hatte ich vor einigen Tagen käuflich erworben und möchte mal endlich eine Datensicherung / Festplatte klonen usw. vornehmen....
 
  • #17
Hallo

@ GUL_DUKAT

Freud mich das es jetzt geht!

Hast du Acronis schon installiert?

gruss

Rita
 
  • #18
Hast du Acronis schon installiert?

JA habe ich !
Doch momentan leider keine Zeit mir es genauer unter die Lupe zu nehmen und auch mal auszuprobieren.
Der Rechner meiner Frau hat zwar Riesen-Festplattenplatz ( die zweite Festplatte ist eine 250GB Platte, welche in 3 Partitionen a`ca 80 GB aufgeteilt ist ) dagegen ist die Hauptplatte mit Betriebssystem WIN XP Home SP2 ( C:\ ) eine NUR 4 GB große Platte.
Ich habe hier noch im Regal eine fast neue Platte mit 40 GB liegen, auf der momentan WIN-VISTA RC1 installiert ist.
Da ich aber nicht ( vorläufig jedenfalls ) gedenke, auf VISTA umzusteigen,-könnte ich diese 40GB Platte für den Rechner meiner Frau nehmen.
Auch hat sie noch ein älteres Mainboard ( EPOX 8KTA3 ) mit einem AMD DURON 800 und 386 MB RAM,-wiederum habe ich hier auch noch von meinem damals durch Blitzschlag ( 2005 ) beschädigtem Mainboard einen AMD ATHLON C 1,2 GHz im Regal herumliegen...
Bin am überlegen, wie man den Rechner wenigstens etwas schneller machen kann..... :mad:
 
Thema:

Installationsproblem von LightScribe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben