Installationsprobleme bei Hercules DIGIFIRE 7.1

  • #1
R

RolandG

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein erster Post hier, daher bitte ich schon vorsorglich um Gnade. Die Suchfunktion hat keine Ergebnisse gebracht.

Ich hatte bislang eine Creative Soundblaster Live 1024 in meinem PC (Win98 SE; DirectX 9.0; Onboard-Sound deaktiviert). Jetzt habe ich mir eine Hercules Digifire 7.1 gekauft, gegen die SB Live ausgetauscht und die Treiber installiert.

Im Gerätemanager wird die Karte normal angezeigt; die Treiberinstallation lief vermeintlich fehlerfrei ab.

Aber Ton gibt's trotzdem keinen! ???

Weder in der Taskleiste noch in der Systemsteuerung ist das Icon für die Digifire-Software zu finden. Auch ein Doppelklick auf die herc*.cpl bringt -im Gegensatz zu allen anderen *.cpl-Dateien- nichts.

Die DirectX-Diagnose sagt, es sei keine Soundkarte gefunden und es müssten Treiber installiert werden.

Die Installation habe ich jetzt jedoch schon einige Male ohne Erfolg hinter mir. Das Ergebnis ist immer das Selbe.

Der Hercules-Support kam mit der glorreichen Idee, es liege an DirectX 9.0. Aber nach dessen Deinstallation und Aufspielen von DirectX 8.1b ist das Ergebnis genau das Gleiche.

Vielleicht könnt Ihr mir bei dem Problem helfen.

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Frankfurt,
Roland
 
  • #2
*bump*

Das Problem ist immer noch da. Hercules hatte mir zwischenzeitlich eine andere Digifirre 7.1 geschickt, aber das Ergebnis ist das Gleiche wir oben beschrieben. Die Karte wird erkannt, die Treiber werden installiert.

Aber die hercplgs.cpl will partout nicht laufen. :mad:

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Frankfurt
 
  • #3
Hast Du sie mal in einem anderen Slot probiert?Nicht im ersten und dritten nach dem AGP.Könnte auch ein IRQ-Sharing-Problem sein und der abgeschaltete Onboard funkt dazwischen (reserviert... )
 
  • #4
Hast die SBLive vorher komplett deinstalliert?

Ansonsten psote mal Deine sonstige Hardware.

@wakku
Warum grad 1 und 3?
 
  • #5
Hallo Leute,

ja, SBLive vorher komplett deinstalliert und alle Creative-Dateien manuell gelöscht.

Ich habe die Karte auch an mehreren Slots ausprobiert.

Sie wird ja erkannt, nur der Hercules-Mixer in der Taskleite wird nicht angezeigt und die .cpl lässt sich nicht öffnen.

Hardware:

MSI KT3-Ultra2
Athlon XP 1800+
512 MB DDR-RAM
Gainward GeForce4 Ti4600
2 Samsung-HDD
Pioneer-DVD-Laufwerk
AOpen-CD-Brenner
 
  • #6
  • #7
@wakku
Jo es gibt auch Boards auf denen der PCI2 mit dem AGP shared!

In seinem Fall ist der 3er unshared!
 
  • #8
der zweite auch??Verdammi,verdammi...... werd' ich mir bei meinen Basteleien merken ;D ;D ;D
 
  • #9
Jaja man kann sich auf nix mehr verlassen ;D

Die Regel 1 shared mit AGP is nich mehr allegemeingültig - leider!
 
Thema:

Installationsprobleme bei Hercules DIGIFIRE 7.1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben