Installationsprobleme XP

Dieses Thema Installationsprobleme XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von funliner012, 5. Apr. 2008.

Thema: Installationsprobleme XP Hallo, ich bin neu hier und habe ein Prob an dem ich fast verzweifel. Habe einen Rechner zusammengebaut, und ich...

  1. Hallo, ich bin neu hier und habe ein Prob an dem ich fast verzweifel.

    Habe einen Rechner zusammengebaut, und ich kann kein XP installieren, aber WIN2000 und Vista.
    Der PC ist folgender:

    Board Elitegroup RS480-M
    AMD Athlon64 3700+ (San Diego) Sockel 939
    Sata Samsung 200GB
    1 GB RAM
    Grafik Asus EN6200TC
    Soundblaster Audigy 2
    LG DVD RAM

    Seit 3 Wochen sitz ich fast jeden abend an dem Teil und versuche XP aufzuspielen, ich habe alles mögliche hin- und her versucht. Es ist immer dasselbe: schon beim formatieren für eine 10 GB Partition benötigt er 30 Std. dazu nochmal 20 Std. um XP zu installieren, wenn er dann fertig ist ist XP total träge, nicht benutzbar.
    habe sata abgeklemmt, es mit ide platte versucht, RAM getauscht,->nackt' installiert ohne sound, brenner, immer dasselbe. Meist bleibt XP bei Restzeit 34 Minuten hängen.
    Habe mehrere verschiedene XP Versionen versucht, nichts.

    Habe das Board mal getauscht, ein MSI daneben gelegt und versucht zu inst. - das ging.
    wenn das board spinnen würde könnt ich doch aber auch kein Vista oder W2K installieren, oder?
    Nur wenn ich, wie oben schon erwähnt, W2K oder Vista zu Testzwecken installiere ist alles ok.
    Aber erstens mag ich kein W2K mehr haben und für Vista gibt es seitens Elitegroup keine Treiber,
    ausserdem erkennt Vista kein einziges USB Gerät.

    Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?
    Marc
     
  2. Nein, leider bringt mich das nicht weiter.
    Nutze XP SP2, und ich habe während der installation kein einziges USB Gerät angestöpselt,
    hab sogar komplett ohne maus, nur mit tastatur installiert.
    Marc
     
  3. der effekt tritt nicht nur bei den von ms beschriebenen geräten auf, sondern auch bei grafikkarten, die windows nicht zuordnen kann.
    wenn du sata benutzt, musst du die treiber mit f6 übergeben. bei pata überprüfen, ob du im bios wieder alles zurückgestellt hast.

    zusatzinfo:
    der 34 min-effekt tritt auch bei reparaturinstallationen auf, wenn vorher via-treiber und ati-grafik-treiber aktualisiert waren. bei via sind es dann meist nicht einwandfrei funktionierende treiber (deshalb gibt es ja auch ständig updates) und bei ati dito...

    wenn man mit via-chips und/oder ati-graka eine reparaturinstallation durchführen muss/will, sollte man vorher erst die windows-standardtreiber installieren, sonst hängt man bei 34 min restzeit für die reparatur in einer endlosschleife und muss schliesslech doch neu installieren. und da ist es auch egal, ob da usb-tastur/maus dran ist oder nicht.....
     
  4. ok, begriffen. allerdings hat das nichts damit zu tun das der rechner unter einer xp installation so dermassen einfriert, wie gesagt: völlig losgelöst von allen treiberproblemen kommt es ja schon nach dem partitionieren beim formatieren zu den problemen, langsam bis zum geht-nicht-mehr
    um mit f6 treiber zu laden bräuchte ich wohl ein diskettenlaufwerk (?), allerdings hab ich keines.
     
  5. dann musst du dir eine installatins-cd erstellen, in die die treiber für deinen chipsatz und die sata-treiber eingebunden sind.
    hast ja oben alles mögliche aufgeführt, aber das wichtigste -den chip- nicht. ;)
     
  6. es ist ein rs480-m board von elitegroup, ati xpress200 chipsatz.
    und auch wie schon erwähnt: sata komplett abgeklemmt, im bios deaktiviert, dann ne ide platte dran und versucht - genau der gleiche mist ;-)
     
  7. um diesen chipsatz zu kennen ist xp zu alt (deine angaben bzgl. w2k verwundern mich deshalb noch mehr). du musst die treiber in die installations-cd integrieren.
     
  8. warum verwundert dich das? W2K kann ich ohne probleme installieren, danach die Treiber von ECS installiert und das System läuft wunderbar stabil.
    ---
    und unabhängig von der 34 Minuten Problematik: meine probs fangen schon weit vorher an,
    beim formatieren... woran kann das liegen?
     
  9. na das verwundert mich eben - das w2k geht und xp nicht.....
     
Die Seite wird geladen...

Installationsprobleme XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
age of empires 3 the war chiefs installationsprobleme Windows 7 Forum 27. Jan. 2010
Installationsprobleme für Sicherheitsupdate KB2667402 Windows-Updates 14. Juni 2012
Dezember-Updates für Windows 7: Installationsprobleme Windows-Updates 16. Dez. 2010
Service Pack2 XP Installationsprobleme Windows XP Forum 30. Dez. 2009
Installationsprobleme Windows Windows XP Forum 5. Nov. 2009