installieren ohne admin rechte

  • #1
R

romivandot

Guest
hallo

gibt es irgendwie ne möglichkeit benutzern oder gruppen, das recht software zu installieren, zuzuweisen ohne ihnen dabei gleich admin rechte geben zu müssen?

es müsste doch eigentlich mit gruppenrichtlinien realisierbar sein, aber leider hab ich nicht wirklich was gefunden

das ganze läuft unter einer w2k domäne im einheitlichen modus alle service packs und patches sind aufgespielt

ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte

romivandot
 
  • #2
Hi
Du musst mit der rechten Maustaste auf die Setupdatei klicken und gleichzeitig die Umschalttaste drücken. Dann ?Ausführen als? wählen und dich dann als Admin anmelden.
 
  • #3
hallo
danke erst mal für die schnelle antwort
doch wenn ich ausführen als... verwenden würde, müsste ich den usern ja auch ein konto mit adminrechten zuweisen aber genau dass will ich ja nicht
ich denke mit gruppenrichtlinien bin ich auf dem richtigen weg
doch leider weiss ich nicht so recht wie

romivandot
 
  • #4
Geht denke ich mal nicht. Wüsste jedenfalls keinen Richtlinienpunkt, der dem Benutzer das ermöglicht.
Wenns dann gar so dringend ist musst du dich vielleicht in den Bereich Remoteinstallation hineinarbeiten und die Anwendung in einer Gruppenrichtlinie veröffentlichen.
 
  • #5
hallo

wie sieht es mit dem richtlinienpunkt verhalten bei der installation von nichtsignierten dateien unter computerkonfiguration --> windows-einstellungen --> sicherheitseinstellungen --> lokale richtlinien --> sicherheitsoptionen aus
ist es vielleicht mit diesem punkt möglich?
was bewirkt dieser punkt genau?

romivandot
 
  • #6
Hi
Das wird dieselbe Option sein die ein Hauptbenutzer sowieso hat. Aber sobald Veränderungen am System während der Installation nötig sind, wirst du damit auch scheitern.
Das ist halt mal das Prinzip von w2k. Aber, wie sagt man, nichts ist Unmöglich.
 
  • #7
Wie sieht's denn aus wenn man die Software via GPO veröffentlicht ?
Sollte doch gehen wenn der Installer mit erhöhten Rechten installiert ,oder ? (soweit die Theorie )
 
  • #8
Nach allem, was ich darüber weiß hast Du da keine Chance.

Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung nur von NT reden.
Da sind wir an diesem Problem gescheitert!
Es hakt einfach daran, dass schreibender Zugriff auf alle möglichen Systemverzeichnisse erforderlich ist (unter Umständen je nach Installation auch immer verschiedene), und das Vollzugriff auf die Registry erforderlich ist (zumindest, wenn eine 32Bit Anwendung installiert werden soll).

Da wird sich auch bei W2K nichts Entscheidendes geändert haben.
In der Philosophie von Windows ist es eben so, das auf diese zentralen Herzstücke des Systems nur ein Admin zugreigfen darf.

Ist ja eigentlich auch gut so, auch wenn es dir jetzt nicht weiterhilft....

Gruß
 
  • #9
Hi,
mit GPO kommst hier nicht weit.

Es gibt so direkt keine Lösung für dein Problem. Sobald Software installiert wird muss man meistens ins System32 Verzeichnis. Dort haben nur Admins Vollzugriff.
 
  • #10
Standard Domänen Benutzern ist das Installieren von Anwendungen nicht erlaubt, da hilft auch keine Einstellung in der Group Policy. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1.
Du übernimmst den jeweiligen Domänen Benutzer an seiner Workstation in die lokale Gruppe der Hauptbenutzer, oder
2.
Du veröffentlichst die jeweilige Software als MSI-Paket über die Group Policy.
Hiedurch kann auch einen Standard Domänenbenutzer Software installieren, jedoch nur die, die der Admin ihm bereitstellt.
Viele Hersteller bieten direkt MSI Paket an, man kann aber auch eigene herstellen.
WinINSTALL LE ist auf der W2K Server drauf und damit kannst du MSI Pakete selber herstellen.

Gruß,
Heiko
 
  • #11
hallo, eigentlich wärmt man ja so alte threads nicht mehr auf, aber er beschreibt genau mein problem und den ernüchternen zustand, dass es nicht möglich ist.

meine frage nun: ist es auch nicht möglich, z.b. durch startskripte, die ausgeführt werden, eine software zu installieren? werden startskripte mit den rechten des jeweiligen sich anmeldenden benutzer gestartet? oder anders: gibt es die möglichkeit ein startskript zu implementieren, das mit administratorrechten ausgeführt wird?
 
Thema:

installieren ohne admin rechte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben