Installieren von RPM-Paketen

  • #1
L

LinuxBlüte

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem. Eigentlich wollte ich mir dem Pure-FTP auf meine SuSE 9.0 Special edition installieren. Dabei hatte ich schon problem das ./configure auszuführen, da einiges Fehlt. Auf der CD ist es nicht.
Ich bin mit meinem WinPC auf dem FTP Server gewesen und habe mir einige Pakete heruntergeladen und über eine Freigabe dem Linux PC zur Verfügung gestellt. Dabei konnte ich nur 2 pakete istalliene, das make und gcc, ich brauch aber noch unter anderem diesen c compiler. wenn ich den öffnen will sagt der mir: egalwelchedatei.rpm konnte nicht gelesen werden. Woran liegt das, wie bekomme ich das jetzt installiert??? Habe noch ne SuSe 9.3 da, weiß aber nicht, ob ich von der aus evtl. das fehlende oder auch gleich den server irgendwie installieren kann.

Wäre für Hilfe dankbar, es ist dringend und ich verzweifle bald.
 
  • #2
Hallo,

Wie installierst Du denn die RPM Pakete ?
rpm -Uhv <paketname>.rpm ?

Normalerweise sollte dir RPM dann ausspucken, das eventuell einige Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.

Gruß
Sven
 
  • #3
also, da diese pakete auf dem windos PC sind geht das nicht. Ich habe die Pakete über den netzwerkodner geöffnet, und dann wenn er sie eingelesen hat über Installiere Pakete mit YAST, das hat er bei gcc-3.3.1-29.i586.rpm und make-3.80-101.i586.rpm ohne probleme gemacht. Alle anderen Pakete, kann er nicht einlesen. Bei dem gcc hat er eine anhängigkeit angemeckert, hab es trotzdem erstmal instlliert, da ich das andere noch installieren wollte, was er noch braucht, aber irgendwie ließt er die anderen nicht ein....ich brauche die aber.
 
  • #4
naja... mach das mal bitte unter der Konsole als root:

rpm -Uhv <paketname>.rpm

Was ich von YaST halte sage ich besser nicht ;)

Gruß
Sven
 
  • #5
wie soll das gehen, die pakete sind auf dem windows PC und von da freigegeben. ich kann den befehl nicht eingeben, den der findet ja dann nix...wie kann ich den die pakete rüberkopieren, das geht auch nicht?!
 
  • #7
das probier ich mal, hab das ganze jetzt auf eine RW gebrannt und siehe da...das eine paket hat er installiert, bei dem anderen hat er angemeckert, das er ein anderes brauch, da muss ich wohl erst das eine installieren, bevor er das andere macht. Wenn das klappt, ist das super! :)

Danke erst einmal für den befehl! :D
 
  • #8
:'( bei dem c compiler bekomme ich einen Fehler angezeigt:
read failed: Input/output error (5). was hat das wieder zu bedeuten?ich brauch das doch sicher, den sonst kann ich mit ./configure keine executes oder so machen....
bei einer anderen sagt der mir, das es diesen file nicht gibt, obwohl ich mich nicht verschrieben habe.
 
  • #9
LinuxBlüte schrieb:
:'( bei dem c compiler bekomme ich einen Fehler angezeigt:
read failed: Input/output error (5). was hat das wieder zu bedeuten?ich brauch das doch sicher, den sonst kann ich mit ./configure keine executes oder so machen....
bei einer anderen sagt der mir, das es diesen file nicht gibt, obwohl ich mich nicht verschrieben habe.

Wann und wo genau bekommst du diese Fehlermeldung ?
Beim Ausführen des configure Kommandos oder bei der Installation des Kompilers ?

Gruß
Sven
 
Thema:

Installieren von RPM-Paketen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben