installierte software nach crash auslesen

  • #1
M

moin-moin

Guest
Moin!

Laptop mit winXP und SP2 ist hier mit einem BSOD: stop 0x00000051 abgeschmiert. Googlen zeigte, dass das viele Ursachen haben kann - von Hardware bis Software queerbeet. Habe mich für die allfällige Neuinstallation entschieden. Der Besitzer des laptops will aber alle Programme, die vor dem crash installiert waren, nach und nach wieder beschaffen.

Ich versuche nun die Datei zu finden, in der die die Namen der installierten Software stehen. Kann nur noch mit linux liveCD die Daten von der Platte lesen.

weiß jemand in welcher Datei diese Namen im Klartext stehen?

Vielen Dank
 
  • #2
da liest du, im einfachsten fall, die verknüpfungen im startmenü von all users und dem benutzer aus.
 
  • #3
Ein Klartextdatei mit der installierten Software gibt es nicht.

LW:\Windows\system32\config\software
LW:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\ntuser.dat

Das ist die Registry-Dateien. Die kann man nach den Neuinstallation mit Regedit unter Struktur laden einlesen und im SOFTWARE-Zweig nachsehen.
 
  • #4
  • #5
tüüt schrieb:
Das sind die Registry-Dateien Ergänzung: auf dem alten Rechner. Die kann man Ergänzung: sichern und nachder Neuinstallation mit Regedit unter Struktur laden einlesen und im SOFTWARE-Zweig nachsehen.
 
  • #6
das ist klar und liest sich jetzt auch irgendwie anders....
 
  • #7
Vielen Dank für eure Beiträge!

Wir werden wohl das startmenü durchgehen müssen...

Mir graust schon vor der Neuinstallation. Apropos, ich weiß es gehört nicht direkt hier hinein, aber da gab es vor einiger Zeit einmal ein non-ms update für eine winXP installation (+sp2) mit den aktuellsten sicherheitsupdates... weiß jemand was ich meine bzw. wo das aktuell zu beziehen ist?

Danke!
 
  • #8
  • #9
Finger weg von solchen Packs.
 
  • #11
  • #12
-> SP2 mit winfuture upgradepack 2.30 (Voll)

genau das, was ich gesucht habe. Schnelle und angenehme Lösung, Vielen Dank W.E. und tüüt!
 
  • #13
hab ich zwar nicht ganz gemeint, aber egal.... ;)

ich würde sp3 empfehlen (korrekt nach anleitung installiert), denn da gibt es auch schon wieder updates für juni und juli (bei winfuture isses sp3.02).
 
  • #15
dein -daraus- resultierendes fazit kann ich nicht ganz nach vollziehen, ich lese insgesamt eine andere empfehlung, und dass die installationsanleitung korrekt befolgt werden sollte, hab ich ausdrücklich angesprochen...
 
  • #16
In der Conclusion steht u.a.:

Because of bugs that we experienced and problems that other users on Internet have with SP3...

aus meiner Erfahrung: Bis jetzt bin ich immer besser gefahren, wenn ich neue software ein wenig reifen ließ, bevor ich sie installiere. Beispiele dafür waren 2k -> XP ... XP -> Vista. Ich erinnere mich ans SP2 wo es auch so ähnlich war. mein ubuntu 7.10 hab ich z.B. auch noch nicht auf 8.04 upgedated. Einfach deshalb weil ich mit erprobtem und altbekanntem stabil und zuverlässig arbeiten kann... Das winfuture post SP2 update sollte - die Sicherheit betreffend - ausreichend aktuell sein.
so jedenfalls meine Vorgehensweise, hoffe es ist etwas klarer geworden.
 
  • #17
isses.
aber die dort allgemein angesprochenen probleme mit sp3 (findest du hier im forum auch) beruhen in aller regel auf unkorrekte installation, weil die installationsanletung nicht befolgt wurde. wer die beachtet hat, hat keinerlei probleme mit dem sp3 (auch hier im forum an vielen stellen nachzulesen)....

http://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470

alles tipps wegen falscher vorgehensweise nötig:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1524
 
Thema:

installierte software nach crash auslesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben