installiertes programm kopieren

  • #1
T

thorben

Guest
gibt es eine möglichkeit ein schon installiertes programm zu kopieren?danke.
thorben
 
  • #2
Hi

soweit ich weiß, nur zusammen mit dem Betriebssystem als IMAGE,

da alle systemrelevanten Einträge ansonsten nicht mitkopiert werden.

Greetz
 
  • #3
Es gibt auch einige wenige Programme, die nichts in die Registry schreiben oder wie wild DLL's hin und her kopieren und nach der Installation problemlos kopiert werden können.
Hier hilft nur ausprobieren.
Aber in 90% der Fälle dürfte das daneben gehen.

Eddie
 
  • #4
Das Kopieren funktioniert nur bei Programmen, die nichts kosten. Alle anderen könnte man ja dann z.B. in studentischen Pools von den Pool-Rechner klauen bzw. einfach auf den USB-Stick schieben.

Wenn es hier um ein kostenloses Programm ginge, dann könntest Du es aber auch einfach aus dem Internet herunterladen... ;)
 
  • #5
Das Kopieren funktioniert nur bei Programmen, die nichts kosten.
Sorry, aber diese Aussage ist sowas von falsch.
TMPGEnc ist z.B. ein kostenpflichtiges Programm, das man auch einfach kopieren kann, auch mit MPEG2 Lizenzkey.

Eddie
 
  • #6
Okay, die Aussage war etwas zu pauschal und mir war beim Schreiben schon klar, dass sich jemand deshalb auf mich stürzen wird. ;)

Ich wollte nur auf die Umstände hinaus. Warum will jemand ein bereits installiertes Programm kopieren? Warum installiert er es nicht einfach nochmals, wenn es auf einem weiteren PC benötigt wird?

Geht es nur um die Einstellungen, so kann man diese exportieren, die config-Datei sichern etc.

Hat man das Programm einmal installiert, dann hat man auch die Installationsdatei. Wenn nicht, dann gehört einem das Programm höchstwahrscheinlich nicht.

Aber vielleicht klärt und thorben ja noch darüber auf, um welches Programm es geht und was das Ziel seiner Kopieraktion sein soll. Dann müssen wir hier auch nicht weiter Herumpauschalisieren...
 
  • #7
@Dubi

Du must noch viel lernen, vor allem, nicht falsch zu bewerten, ohne zu wissen, was der andere genau machen will.

Ich habe eine Menge Programme installiert und würde auch gern welche Kopieren - nicht wirklich allerdings, denn ich würde sie gerne Verschieben, wie das früher, bis vor WinXP, mal mit einem Zusatzprogramm ging von PowerQuest.

Das hieß wohl MagicMover. Diese Proggy hat in drei Schritten nicht nur installierte Programme, sondern auch ganze Ordner, mit Unterordnern an andere Speicherplätze verschoben, inklusive alelr Anpassungen in Registry, ini-Dateien und sonstigen Verknüpfungen und Verweisen. Da hat absolut nichts gefehlt.

Und das ging sehr viel schneller und sauberer, als eine Deinstallaiton und Neuinstallation.

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

installiertes programm kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben