InstallShield produziert Fehler 1607, DCOM nicht gestartet

  • #1
D

Deggi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo
habe ein dringendes :| - Problem:

Ich kann die Anwendung LUM (arkwin468.exe von IBM) nicht installieren. Habe schon ziemlich viel probiert, hier meine Ergebnisse:

Ich verwende: Windows XP Professional (aktuell, SP3). Symantec Norton 360 (aktuell, keine Malware gefunden).
Hardware: Dell Dimension 8250

Installation von arkwin468.exe im abgesicherten Modus (als Administrator) führt zum Abbruch der Installation mit der Fehlermeldung:

InstallShield
1607: Unable to install InstallShield scripting runtime

Über DCOMCNFG erreichbar: Ereignisanzeige (Lokal) / System
Dort fand ich (zeitlich zu den fehlgeschlagenen Installationsversuchen zugeordnet) den Eintrag:

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {8B1670C8-DC4A-4ED4-974B-81737A23826B} als /. Fehler:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\8\Intel 32\IDriver.exe -Embedding ist keine zulässige Win32-Anwendung. aufgetreten beim Starten dieses Befehls: C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\8\Intel 32\IDriver.exe -Embedding

Zu einem späterem Zeitpunkt gibt es einen ähnlichen Fehler-Eintrag:
Bei DCOM ist der Fehler Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. aufgetreten, als der Dienst IISADMIN mit den Argumenten gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: {A9E69610-B80D-11D0-B9B9-00A0C922E750}


Was ich probiert habe:

1. Habe die empfohlenen Maßnahmen durchgearbeitet von

2. Ein Subst-Laufwerk N: ist abgehängt, N:\.. Pfade aus der Registry weitgehend entfernt (ersetzt)

3. Verzeichnis <WINDOWSFOLDER>\Installer hat Vollzugriff für System, Administratoren und Jeder.

4. Durchführung von <WINDOWSFOLDER>\System32\msiexec.exe /REGSERVER

5. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\8\Intel 32\IDriver.exe /REGSERVER fehlerfrei durchgeführt

Da ich einen Zusammenhang mit der DCOM-Konfiguration vermute habe ich noch diese Einstellungen nachgesehen, mit Befehl DCOMCNFG (Auswahl Komponenten-Arbeitsplatz-Eigenschaften):

Reiter Standardeigenschaften:
DCOM auf diesem Computer ist aktiviert
Standardauthentifizierungsebene:->Verbinden'
Defaults Impersonation Level (Standardidentitätswechselebene) steht auf->Identifizieren'.

Reiter COM-Sicherheit:
'Zugelassen' ist eingetragen für
Zugriffsberechtigungen Standard: System: Lokal, SELBST: Lokal+Remote, Benutzer: Lokal
Zugriffsberechtigungen Limits: ANONYMOUS-ANMELDUNG: Lokal, Jeder: Lokal + Remote
Aktivierungsberechtigungen Standard: Administratoren+INTERAKTIV+SYSTEM: Alle zugelassen
Aktivierungsberechtigungen Limits: Administratoren: Alle zugelassen, Jeder: Lokaler Start + Lokale Aktivierung


Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Dieter
 
  • #2
  • #3
Hallo
danke, hab ich auch schon probiert (ISScript8.Msi und ISScript11.Msi neu installiert). Hilft nichts.
 
  • #5
Auch ohne abgesichertem Modus läuft die Installation auf eine Fehlermeldung, sagt aber noch weniger aus (Installation abgebrochen, Software wurde nicht installiert..). Im Protokoll-File stehen die selben Einträge.
 
  • #6
Hast du den IN-TRÜGERISCHE-SICHERHEIT-WIEGER, dieses Rundum-Sorglos-Paket aus der gelben Schachtel auch schon mal deaktiviert, und zwar völlig?
 
  • #7
Das ist DIE idee! Wo ist der zu haben? :1

Na mal im Ernst: Bei der Installation von Software sollten störende andere Prozesse als Fehlerursache ausgeschlossen werden. In einem anderen Fall konnte ich Software nur im abgesicherten Modus installieren. Auch hier war dies nicht gerade mein erster Einfall, aber doch einer der gewisse Fehlermöglichkeiten ausschließt.
OK?
 
  • #8
Mal im Ernst: Dann deaktivere mal den Norton-Schrott, aber alles und probiere dann nochmal.
Es wäre nicht das erste Mal, dass sich solche Sicherheitssoftware als Malware erweist.
 
  • #10
verstehe ;)
hab's gerade mal getestet :| ..
 
  • #11
und nu?
ich gehe jede wette ein, dass sich dieses prog noch einwandfrei installieren liess. ist oftmals deren abschiedsgeschenk an's ehemals einwandfrei funktionierende system....
(persönliche erfahrung des authors ohne anspruch auf allgemeinverbindlichkeit.... ;))
 
  • #12
Im Klartext: :| von oben bedeutet: Testergebnis negativ. Installation geht nicht.

Habe deaktiviert:
Norton Firewall
Norton 360 Online-Schutz
Banking-Sicherheit
Automatische Norton-Software-Aktualisierung
Auto-Protect
email-Prüfung
Sonar-Test
 
  • #13
Wobei die Erfahrung lehrt, dass sich das Norton-Gelumpe in der Regel nur durch Deinstallation deaktivieren lässt. Dazu gibt es dann auch ein extra Tool, da nämlich die normale Software-Deinstallation nicht reicht, um die paar tausend in der Registry verewigten Einträge wirklich restlos zu entsorgen.

Ob das bei der 360er Version immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht sicher.

Da stehst du nun, du armer Tor, und bist so klug als wie zuvor. :)

Versuch macht kluch. Ansonsten: Neu-/Reparaturinstallation von OS durchführen.

Nachtrag: Scheint aber immer noch so zu sein. :2funny:

 
  • #14
ok, an die Ultimative Lösung habe ich auch schon gedacht. Ist nur nicht mein erster Ansatz.
Daher die Fragen:

1. Kann jemand was mit der DCOM Fehlermeldung anfangen? DCOM-Fehler (andere..) kommen ja auch zu anderen Gelegenheiten, wenn auch bei anderen Programmen keine Störung zu bemerken ist.

2. Bei OS-Neuinstallation: Was von meiner Kiste geht dann über den Jordan? Ich gehe mal davon aus, dass die Daten zumindest erhalten bleiben. Muß jede Software dann auch komplett neu installiert werden? Reicht bei manchen auch eine->Reparatur-Installation' mit noch vorhandenen Files?
 
  • #16
@Deggi

Wie ist denn der Status von DCOM-Server-Prozessstart beim Systemstart?
Hast du den Internet-Information-Server in Verwendung, sind IISADMIN und der dazugehörige Webdienst (Dienstnamen weiß ich jetzt nicht aus dem Hut) gestartet?
 
  • #17
Verwalten / Dienste zeigt an:

DCOM-Server-Prozessstart ist aktiviert und gestartet
IIS Admin ist deaktiviert
 
  • #18
versuch mal diesen Tipp nur mit deiner CLSID {8B1670C8-DC4A-4ED4-974B-81737A23826B}


vielleicht hilft's

pan_fee
 
Thema:

InstallShield produziert Fehler 1607, DCOM nicht gestartet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben