Instaltion auf SATA-Platten

  • #1
H

hj30

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen DELL-Rechner Dimension 8400

HW: zwei SATA platten (kein RAID)
eine mitgelieferte Platte und ein nachgerüstete MAXTOR 6B106M0.
Vorinstalliert ist XP-Home und läuft auch und erkennt beide Platten.

Nun möchte ich XP- prof installieren und habe auch eine aktuelle Version mit integriertem SP2. Im BIOS sind die Platten natürlich enabled (sonst würd das XP-Home ja auch nich laufen :)

Wenn ich das Setup über die XP- CD starte, erscheint vor der eigentlichen Installation die Meldung, dass keine Festplatte vorhanden ist bzw. nicht erkannt wird. -> ok ich muss also wohl den F6 -Trick anwenden und vorher noch die richtigen Treiber laden die bei XP wohl nicht dabei sind. ABER woher nehmen? -> ich habe im Netz keine gefunden Dell-Support ist Fehlanzeige auf der ganzen Linie (auch telefonischer support hat keine Ahnung) und Disketten waren auch nicht dabei.

Kann mir jemand sagen wo ich die passenden Treiber herbekomme oder wie ich mein XP-prof auf die Kiste bekomme??? ... Es muss jemanden geben der das selbe Problem auch hatte oder sich wenigstens mit so was auskennt.

-> tausend Dank
 
  • #2
Hängt vom S-ATA-Controller ab.
 
  • #3
In der Regel findest Du den auf irgendeiner CD, die Dell mitliefert. Da ich nicht weiss, was alles dabei war, ist Suchen angesagt ;)
Ich habe aber noch nie ein Dell System in der Hand gehabt, bei dem keine Treiber mitgeliefert wurden.
Alternativ auf der Seite des Controller Herstellers nachsehen.
Den Treiber kopierst Du dann ins Root Verzeichnis einer Diskette und legst diese auf Verlangen von XP ein.

Eddie
 
  • #4
Bingo: Dell hat sich wirklich angestregt die Treiber auf der CD zu verstecken und keinerlei Hinweis zu hinterlassen welche in welchem der ca. 2681 Ordenr die richtigen dateien liegen. Aber ich habe sie gefunden -> rest war ein Kinderspiel: Danke Eddie (ohne zu wissen dass sie da sein müssen hätte ich aufgegeben :)

HJ
 
Thema:

Instaltion auf SATA-Platten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben