Intel Centrino Technologie

  • #1
S

Simon_B

Guest
Hallo

Für Notebooks gibts ja seit einiger Zeit die Inter Mobile Prozessoren, welche viel weniger Energie verbrauchen sollen als die normalen Desktop-Prozessoren. Jetzt gibts ja nun aber auch noch die Centrinos... was sind denn deren Vorteile?

Kann man alle 3 Typen an der Tacktfrequenz vergleichen?
 
  • #2
Hi,
es gibt:
Intel Pentium 4
Intel Pentium 4 Mobile
Intel Pentium Mobile (<< Centrino CPU)

der P4 und der P4 Mobile sind in etwa gleichauf bei gleicher Taktfrequenz, der Pentium Mobile ist wesentlich schneller, als ein gleichgetakteter Pentium 4

Der Pentium Mobile hat einen neuen Core(Banis) und wesentlich mehr L2 Cache nämlich 1024KB=1MB
Den Pentium Mobile gibt es z.Z. bis 1,8Ghz


Abaddon
 
  • #3
Was vielleicht auch noch wissenswert ist:
Intel Centrino Technology darf auf einem Notebook nur dann stehen, wenn der Intel Pentium M, der passende Intel-Chipsatz und das für die Centrino-Architektur freigegebene WLAN-Modul im Notebook steckt. Letzteres unterstützt momentan allerdings nur den Standard 802.11b mit max. 11 MBit/s Übertragungsrate. Der Intel Pentium Mobile ist also Teil der Centrino-Architektur, die Intel als besonders Strom sparend und auf mobilen Einsatz optimiert proklamiert. Dem muss natürlich nicht unbedingt so sein. Beispielsweise gibt es diverse Notebooks, die statt dem Intel-WLAN-Modul ein schnelleres nach 802.11a oder 802.11g Standard besitzen. Da steht natürlich nicht Centrino drauf, der Pentium M (der zum Strom sparen am meisten beiträgt) steckt aber trotzdem drin.
 
Thema:

Intel Centrino Technologie

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben