Intel PIV 550+650 CPU Geschwindigkeit ?

  • #1
S

Syrus75

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo,
Habe folgendes Problem,
habe bis jetzt in meinem Rechner einen P4 550 (ohne J) gehabt und habe mir, da ich einen zweiten Rechner zusammen gestellt habe einen P4 650 gekauft und den 550er in der anderen Rechener gesteckt, da der ja dank 2MB Cache ja eigentlich besser sein sollte.
Habe vor dem Ausbau des 550ers mit Everest ein paar CPU Benches (wie CPU Queen, CPU ZLib,...) gemacht und nach einbau des 650ers wieder.
Jetzt sind die Werte mit dem 650er schlechter - mist.
Habe im Bios Enhanced Halt State und Enhanced SpeedStep disabled, CPU taktet also nicht automatisch runter.
Kann das vielleicht daran liegen, daß ich Windows 32bit habe und jetzt einen 64bit Prozzi ?
plz help
 
  • #2
Hat nix mit 64bit zu tun.
 
  • #3
Moin,

eine neue CPU bedeutet nicht zwangsläufig das dadurch die ganze Kiste schneller wird. Das die neue CPU langsamer ist, kann auch mit dem Board zu tun haben.
Bei ASUS ist es z.B. so, dass die 600er CPU erst dann die richtige Geschwindkeit rausrückt, wenn sie in einem Board steckt dass für diesen CPU-Typ gebaut wurde und die neue Technologie ausreitzen kann. In allen anderen Boards, die für die 500er gebaut wurden und die man mit einem BIOS-Update dazu bringen kann dass auch 600er CPU auf diesen Boards laufen, laufen die 600er CPUs nicht mit allen Vorzügen.
Habe im Bios Enhanced Halt State und Enhanced SpeedStep disabled, CPU taktet also nicht automatisch runter.
Das hat nichts damit zu tun dass die CPU runter taktet. Ganz im Gegenteil. Diese Funktionen übertakten die CPU, wenn mehr Leistung verlangt wird. Bzw. Enhanced Halt State setzt einen Teil der CPU nur dann in Ruhezustand, wenn keine Leistung benötigt wird. Was dazu führt, dass die CPU schneller abkühlt und im Leerlauf auch nicht so heiss wird.
 
Thema:

Intel PIV 550+650 CPU Geschwindigkeit ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben