IntelCore2Duo E8400 Overlocking Hilfe

  • #1
S

System64

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Ich bin im Bereich Overlocking absolut wissensfrei
und wollte mir mal Informationen einholen mml
Mein CPU hat ja 2x 3ghz, hab gehört man kann den bis zu 3,6 Ghz hoch takten.
Wird der dann auch wirklich soviel schneller?
Wirkt sich das eventuell positiv auf meine Grafikkarte aus? :)

Ich würde wahrscheinlich sowieso nicht bis zum Anschlag Übertakten wollen,
aber ich wollte mal fragen wie so was überhaupt funktioniert und ob
es abgesehen von der Temperatur sehr gefährlich ist wenn man
etwas falsch taktet.


Gruß ;)


System:
Vista Ultimate 64-Bit Sp1
Intelcore2Duo E8400 Tray
4Gb Ram DDR2
Ati Radeon Hd3870x2
Asus P5Q
 
  • #2
Hallo!

ich denke Mal du nutzt den Pc zum spielen, richtig?

Ich habe meinen E8300 von 2,8 auf 3,66GHz gebracht und man merkt die mehrleistung doch schon, vor allem in CPU lastigen SPielen wir GTA 4 und Assassin's Creed.

Also wenn du den E8400 im E0 stepping hast, dann wirst du dem board mit sicherheit auf 3,6 Ghz kriegen. Was hast du für eine Kühlung? Als lektüre würde ich dir das How-to aus dem PCGH Extreme Forum empfehlen!



und abgesehen von einer erhöhten Temperatur verlierst du die Garantie auf deine CPU und die Lebensdauer sinkt bei höheren Taktraten, dein system kann instabil laufen und die lautstärke wird sich wahrscheinlich erhöhen.


Da du ja noch wissensfrei bist würde ich mir erst einige How-to's etc durchlesen und mich dann langsam rantasten!

Mit entsprechender Kühlung sind bei deinem Prozzi, solange du nicht wirklich ein richtigen mistprozzi erwischt hast und wenn deiner im E0 stepping läuft, bestimmt 4ghz drin.

und einen Leistungszuwachs bezüglich der Grafikkarte wirst du nicht bekommen.

dazu müsstest du die Grafikkarte übertakten.

hier mal ein How-to dazu:


in dem How-to's steht eigentlich soweit alles drin.

Wenn du noch fragen haben solltest melde dich einfach.

gruß Lukas
 
  • #3


ich denke damit hast du erstmal genug lesestoff. Im prinzip sehr simple, fsb rauf, gegebenenfalls ram und vcore anpassen. Kriterien: primär Kühlung;

Ein paar tips meinerseits:
Ab einem betimmten Frequenz wird der Hunger nach Vcore immer größer. Idealerweise untehalb dieses Punktes und/oder innerhalb der intel spezis bleiben. Beim Woldale sind das 1,36v. GTL's und VTT Spannungen würd ich lassen, nur die Northbridge verträgt schon mal 10% mehr.
Falsch kann man kaum takten, was den Prozessor auf lange Sicht umbringen kann sind hohe Temperaturen und zu hohe Ströme/Spannungen. Wenn du dich an meinen Ratschlag hältst und du eine angemessene Kühlung hast (gehäuse/cpu<60°) wirst noch sehr lange freude daran haben.
Das E0-stepping sollte wohl 4ghz ohne grössere probleme schaffen.

 
Thema:

IntelCore2Duo E8400 Overlocking Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben