Interaktion zwischen PHP und HTML

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich bin damit beschäftigt mir PHP beizubringen. Doch habe ich da mal eine Frage. Wie kann es zur Interaktion zwischen Client und Server kommen?

Selbstverständlich gibt es dir Möglichkeit über Formulare zu arbeiten sowie über Links mittels der Get-Methode. Gibt es dazu noch Alternativen?

Welche Mittel gibt es PHP Code auf dem Server ausführen zu lassen durch z.B. anklicken eines normalen Links? Etwas konkretes kann ich leider nciht nennen, da ich nichts im Sinne habe.
Denke dabei grundsätzlich z.B. an die Interaktion von JS und HTML, nur das JS natürlich clientseitig ausgeführt wird und nicht serverseitig. Gibt es etwas ähnliches in PHP?

Ich danke für das Stillen meiner Neugierde ;D
 
  • #2
Hi

Die Interaktion ist eigentlich immer Link oder Formularbasiert.
Du rufst per Link einen PHP Script auf und dieser führt dann etwa beliebiges aus, wenns auch nur das umsortieren der html tabelle ist.

Gruß, Michael
 
  • #3
Hi,
mal so eine blöde Frage. Wie rufe ich denn ein PHP Script anhand eines Links auf?
 
  • #4
Hi

So wie eine HTML Seite auch
http://.../ichmachwas.php

In dem Script können dann beliebige Sachen abgearbeitet werden.
Er kann etwas aus einer Datenbank löschen, zu einer anderen Seite weiterleiten etc.

Gruß, Michael
 
  • #5
Das heißt dann aber, dass, wenn ein Benutzer sich auf der Seite seite.php befindet, ich durch das Anklicken eines Links ein Script auf selbiger Seite ausführen lassen kann, ohne eine Übertragung per GET an das eigenen Dokument. Sehe ich das richtig?
 
  • #6
Siehst du vollkommen richtig. Du brauchst ja keine Variablenübergabe/abfrage zu machen, da du die Variablen zentral in deinem Skript speichern kannst.

greets.
 
  • #7
Du brauchst ja keine Variablenübergabe/abfrage zu machen, da du die Variablen zentral in deinem Skript speichern kannst.

Och, da würden mir aber einige Sachen einfallen, in denen die Variablen erst durch den Benutzer definiert werden. Einfachstes Beispiel ist ein Formular, dessen Eingaben auf derselben Seite ausgewärtet werden soll. Demnach sind die Variablen ja erst nach dem Übertragen der Formulardaten existent.

Aber mir ist so weit geholfen.
Ich danke euch.
 
  • #8
Wenn das Formular auf der selben Seite steht, wie der php-Code, ist eine Übergabe mit GET aber nicht zwingend erforderlich.
Und von Beispielen mit Formular war ja in deinen vorherigen Comments nicht die Rede, von daher hab ich meine geistigen Ausflüsse wie in obiger Form, von mir gegeben.

greets
 
  • #9
Och, da würden mir aber einige Sachen einfallen, in denen die Variablen erst durch den Benutzer definiert werden. Einfachstes Beispiel ist ein Formular,

Ich rede ja auch nicht nur von Formularen. Das war ja nun EIN Beispiel. Ein anderes Beispiel könnte sein, dass nachdem ein Benutzer auf einen Link geklickt hat, ein weiterer Teil der Seite nachgeladen wird. In diesem Falle gibt es keinen Submit Button bzw. ich möchte auf einen verzichten. Daher meine Frage, ob ich ohne GET bzw. Submit Button einfluss auf PHP Code nehmen kann.
 
  • #10
Hi

Eigentlich nicht.

Gruß, Michael
 
Thema:

Interaktion zwischen PHP und HTML

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben