interessantes Netzwerk Problem

  • #1
P

pd

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab zwei Rechner, ein Laptop (Windows XP Home) und ein Desktop Rechner (Windows XP Pro), die direkt miteinander verbunden sind(Kabel Crossover, 100MBit).
Während der Laptop direkt auf den Desktop zugreifen kann, geht dies umgekehrt nicht.
Nicht einmal ein Ping kommt vom Desktop zum Laptop durch.

Ich hab einige Erfahrung im Umgang mit Netzwerken, kriege dieses Problem jedoch nicht in den Griff.

Konfiguration sieht folgendermassen aus:
Laptop: 192.168.0.1, 255.255.255.0
Desktop: 192.168.0.2, 255.255.255.0

habe es schon mit dem Ausschalten der Windows Firewall versucht und diversen anderen Einstellungen.
Ansonsten habe ich keine Firewall installiert, als Virenprogramm nutze ich AntiVir auf dem Laptop

Interessanterweise funktioniert alles, wenn ich den Laptop im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starte.
Das schließt alle Hardwareprobleme aus. (Die IP ist im abgesichertem Modus dieselbe.)

Die Frage ist also, wieso nichtmal ein Ping durchkommt.

Es folgt die Ausgabe von ipconfig auf dem Laptop,
dann folgt die Konfiguration meiner Windows-Firewall auf dem Laptop. Die Firewall hab ich ausgeschaltet...
Zuletzt die Ports des Laptops

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : eunomia2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 Integrated Fast Ethernet
Controller (3C905C-TX Compatible)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-81-89-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-00-57-16

################################################################################################
Die Firewall:
netsh firewall>show config

Profilkonfiguration Domäne:
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Aktiv
Ausnahmemodus = Aktiv
Multicast-/Broadcastantwortmodus = Aktiv
Benachrichtigungsmodus = Aktiv

Dienstkonfiguration für Profil Domäne:
Modus Angepasst Name
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Nein Datei- und Druckerfreigabe

Zugelassene Programmkonfiguration für Profil Domäne:
Modus Name/Programm
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Remoteunterstützung / C:\WINDOWS\system32\sessmgr.exe

Portkonfiguration für Profil Domäne:
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst

Profilkonfiguration Standard (aktuell):
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Aktiv
Ausnahmemodus = Aktiv
Multicast-/Broadcastantwortmodus = Aktiv
Benachrichtigungsmodus = Aktiv

Dienstkonfiguration für Profil Standard:
Modus Angepasst Name
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Nein Datei- und Druckerfreigabe

Zugelassene Programmkonfiguration für Profil Standard:
Modus Name/Programm
-------------------------------------------------------------------
Aktiv Remoteunterstützung / C:\WINDOWS\system32\sessmgr.exe
Aktiv Windows Messenger / C:\Programme\Messenger\MsMsgs.EXE

Portkonfiguration für Profil Standard:
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst

ICMP-Konfiguration für Profil Standard:
Modus Typ Beschreibung
-------------------------------------------------------------------
Aktiv 8 Eingehende Echoanforderung zulassen
Aktiv 9 Eingehende Routeranforderung zulassen

Protokollierungskonfiguration:
-------------------------------------------------------------------
Dateipfad = C:\WINDOWS\pfirewall.log
Max. Dateigröße = 4096 KB
Verworf. Pakete = Inaktiv
Verbindungen = Inaktiv

Firewallkonfiguration für LAN-Verbindung 6:
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Inaktiv

ICMP-Konfiguration für LAN-Verbindung 6:
Modus Typ Beschreibung
-------------------------------------------------------------------
Aktiv 8 Eingehende Echoanforderung zulassen
Aktiv 13 Eingehende Zeitstempelanforderung zulassen

Firewallkonfiguration für Drahtlose Netzwerkverbindung:
-------------------------------------------------------------------
Betriebsmodus = Aktiv


#############################################################################################

Nun noch die Ports:

netsh firewall>show portopening

Portkonfiguration für Profil Domäne:
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst

Portkonfiguration für Profil Standard:
Port Protokoll Modus Name
-------------------------------------------------------------------
139 TCP Aktiv NetBIOS-Sitzungsdienst
445 TCP Aktiv SMB über TCP
137 UDP Aktiv NetBIOS-Namensdienst
138 UDP Aktiv NetBIOS-Datagrammdienst

Danke
 
  • #2
schalt am xp pro rechner die einfache dateifreigabe ein ... das ausschalten der firewall (die von sp2?) bringt meistens nichts, versuch die mal richtig zu konfigurieren ...

greetz

hugo
 
  • #3
der desktop rechner (mit win xp pro) sollte aber eigentlich nicht das Problem sein...werde es aber gleich versuchen.
Was meinst du mit
firewall richtig konfigurieren
? Die Ports für die Dateifreigabe sind offen und der Ping sollte sowieso funktionieren...

Danke fürs schnelle Antworten


Nachtrag: Wie ich es erwartet habe, hilft das Umstellen auf einfache Dateifreigabe am desktop (xp pro rechner) nicht. D.h. ich kann immernoch vom Laptop auf den Desktop-Rechner zugreifen, umgekehrt jedoch nicht!
Weitere Ideen?
 
  • #4
ist das gastkonto am desktoprechner aktiviert? und wie sieht es mit der firewall am desktoprechner aus? arbeitsgruppe gleich? geht ein ping von laptop nach desktop? zugriff über unc-pfad schon mal probiert? eventuell blockt eine richtlinie den zugriff?

greetz

hugo
 
  • #5
das gastkonto ist am desktoprechner (standardmäßig) deaktiviert, eine aktivierung hat das problem nicht behoben.
die firewall ist am desktoprechner deaktiviert, eine aktivierung hat das problem nicht behoben.
die arbeitsgruppe ist gleich (sollte aber auch mit verschiedenen funktionieren)

Aber nochmal zur Erinnerung: der Laptop kann auf den desktoprechner zugreifen (d.h. der ping funktioniert, über Netzwerkumgebung lassen sich die freigegebenen Ordner des desktoprechners einsehen, und Dateien lesen und verändern, so wie es sein sollte!!). Der Desktoprechner hingegen kann nicht auf den Laptop zugreifen, (d.h. ping funktioniert nicht, alle pakete gehen verloren, Zugriff über Netzwerkumgebnung und unc-pfad läuft auch nicht.) Ich bin immernoch überzeugt, dass Problem liegt am Laptop, nicht am Desktoprechner!

ich hab in den Snap-Ins IP-Sicherheitsrichtlinien auf Lokaler Computer und IP-Sicherheitsmonitor auf dem laptop (win xp home) nachgeschaut. Soweit ich sehen kann sind keine Richtlinien zugewiesen. (Gibt es nicht eine Möglichkeit diese zu Reseten?). Die IP-Sicherheitsrichtlinien sind jeweils auf dem desktoprechner laptop gleich (nicht zugewiesen).

Ich verstehe die Welt echt nicht mehr...gates, was tust du mir an? :'(
Für einen einfachen ping vom desktop zum rechner kann man doch gar nicht so viel falsch machen, wieso geht das denn nicht mehr????
 
  • #7
Ich hab das Gastkonto am Laptop und desktop aktiviert und neu gestartet, ohne das eine Verbindung vom Desktop zum Laptop möglich ist.

(Hätte mich aber auch gewundert, denn der Ping ist nicht auf die ntfs-rechte angiewesen. Ich hab auch mal im abgesichertne Modus nachgeschaut, welche Rchte für den freigegebenen Ordner eingestellt sind: unter anderem Jeder).

Was mich ja immernoch wundert, ist dass wenn der Laptop im abgesicherten Modus gestartet wird der Desktop-Rechner ohne Probleme auf den Laptop zugreifen kann! (Das ist ja, was nicht im normalen Modus funktionieren will!). Deshalb habe ich auch mal einen neuen Benutzer (Administrator) eingerichtet, leider ohne Erfolg für die Netzwerkverbindung.
 
  • #8
Ich hab mir mal die Protokolle der Computerverwaltung>System>Ereignisanzeige>Sicherheit meines Laptops angeschaut und im folgenden aufgelistet (nur die relevanten). Die Frage ist, wie man unter Win XP Home (Laptop) überhaupt Richtlinien manuell einstellt, und wieso diese falsch eingestellt sein könnten.
Ich kriege immer noch nicht einen Ping vom Desktop zu meinem Laptop hin.


Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: -
Schnittstelle: -
Name: -
Portnummer: 500
Protokoll: UDP
Status: Aktiviert
Bereich: Alle Subnetze

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .



Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 848
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Die folgende Richtlinie war aktiv, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Übernommene Gruppenrichtlinie: -
Verwendetes Profil: -
Schnittstelle: -
Betriebsmodus: Aktiv
Dienste:
Datei- und Druckerfreigabe: -
Remotedesktop: -
UPnP-Framework: -
Remoteverwaltung zulassen: -
Unicastantworten auf Multicast-/Broadcastdatenverkehr zulassen: -
Sicherheitsprotokollierung:
Verworfene Pakete protokollieren: -
Erfolgreiche Verbindungen protokollieren: -
ICMP:
Eingehende Echoanforderung zulassen: Aktiviert
Eingehende Zeitstempelanforderung zulassen: Deaktiviert
Eingehende Maskenanforderung zulassen: Deaktiviert
Eingehende Routeranforderung zulassen: Deaktiviert
Nicht verfügbares ausgehendes Ziel zulassen: Deaktiviert
Ausgehendes Source Quench zulassen: Deaktiviert
Ausgehendes Parameterproblem zulassen: Deaktiviert
Ausgehende Zeitüberschreitung zulassen: Deaktiviert
Umleiten zulassen: Deaktiviert
Zu großes ausgehendes Paket zulassen: Deaktiviert

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: Remotedesktop
Portnummer: 3389
Protokoll: TCP
Status: Deaktiviert
Bereich: Alle Subnetze

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: UPnP-Framework über TCP
Portnummer: 2869
Protokoll: TCP
Status: Deaktiviert
Bereich: Nur lokales Subnetz

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: SSDP-Komponente des UPnP-Frameworks
Portnummer: 1900
Protokoll: UDP
Status: Deaktiviert
Bereich: Nur lokales Subnetz

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: SMB über TCP
Portnummer: 445
Protokoll: TCP
Status: Aktiviert
Bereich: Nur lokales Subnetz

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: NetBIOS-Sitzungsdienst
Portnummer: 139
Protokoll: TCP
Status: Aktiviert
Bereich: Nur lokales Subnetz

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: NetBIOS-Datagrammdienst
Portnummer: 138
Protokoll: UDP
Status: Aktiviert
Bereich: Nur lokales Subnetz

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 850
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein Port war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Name: NetBIOS-Namensdienst
Portnummer: 137
Protokoll: UDP
Status: Aktiviert
Bereich: Nur lokales Subnetz

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 849
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Eine Anwendung war als Ausnahme aufgelistet, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Richtlinienursprung: Lokale Richtlinie
Verwendetes Profil: Standard
Name: Remoteunterstützung
Pfad: %windir%\system32\sessmgr.exe
Status: Aktiviert
Bereich: Alle Subnetze

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .

Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Richtlinienänderung
Ereigniskennung: 848
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:21
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Die folgende Richtlinie war aktiv, als der Windows-Firewall gestartet wurde.

Übernommene Gruppenrichtlinie: Nein
Verwendetes Profil: Standard
Schnittstelle: Alle Schnittstellen
Betriebsmodus: Aktiv
Dienste:
Datei- und Druckerfreigabe: Aktiviert
Remotedesktop: Deaktiviert
UPnP-Framework: Deaktiviert
Remoteverwaltung zulassen: Deaktiviert
Unicastantworten auf Multicast-/Broadcastdatenverkehr zulassen: Deaktiviert
Sicherheitsprotokollierung:
Verworfene Pakete protokollieren: Aktiviert
Erfolgreiche Verbindungen protokollieren: Aktiviert
ICMP:
Eingehende Echoanforderung zulassen: Aktiviert
Eingehende Zeitstempelanforderung zulassen: Deaktiviert
Eingehende Maskenanforderung zulassen: Deaktiviert
Eingehende Routeranforderung zulassen: Deaktiviert
Nicht verfügbares ausgehendes Ziel zulassen: Deaktiviert
Ausgehendes Source Quench zulassen: Deaktiviert
Ausgehendes Parameterproblem zulassen: Deaktiviert
Ausgehende Zeitüberschreitung zulassen: Deaktiviert
Umleiten zulassen: Deaktiviert
Zu großes ausgehendes Paket zulassen: Deaktiviert

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


Ereignistyp: Erfolgsüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: Systemereignis
Ereigniskennung: 515
Datum: 02.12.2005
Zeit: 10:54:20
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EUNOMIA2
Beschreibung:
Ein vertrauenswürdiger Anmeldevorgang wurde bei der lokalen Sicherheitsinstanz registriert. Diesem Anmeldevorgang wird vertraut, Anmeldeversuche einzureichen.

Name des Anmeldevorgangs: RASMAN

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .
 
  • #9
pd schrieb:
Ich kriege immer noch nicht einen Ping vom Desktop zu meinem Laptop hin.

ping basiert auf dem icmp-protokoll und das segment unter icmp das für das gegenseitige pingen zuständig ist ist das echo. damit sich nun rechner gegenseitig pingen dürfen, muß sowohl eingende echo-anfragen in der fierwall durchgelassen werden als auch ausgehende. also prüf mal auf dem laptop nach, ob das so in der fw eingestellt ist ... hast du eventuell naoch andrere tools aof dem laptop laufen, die eventuell ins system eingreifen und netzwerkdienste blockieren? z.b. xp-antispy oder virenscanner oder sonstwelche security tools? solche tools können auch die gruppenrichtlinien eines xp home systems manipullieren. hast du auf dem laptop auch eine freigabe getätigt? und zwar einen ordner nicht aus dem eigenen profil-pfad, sondern am besten einen neutralen pfad oder einen drucker oder andere freigabefähige ressource ...

greetz

hugo
 
  • #10
keine Tuning-Tools vorhanden. Benutze AntiVir als Virenschutz, habs aber auch mal deaktiviert gehabt, ohne dass ein Zugriff auf den Laptop möglich war.

Ich hab auch die Windows-Firewall mal deaktiviert, ohne dass es etwas gebracht hätte. Ansonsten habe ich bei der Firewall die ICMP-Einstellungen auf eingehende Echoanforderungen zulassen an, eine Option für ausgehende ist nicht vorhanden. Bei den Diensten-Reiter in der Windowsfirewall ist bei mir nichts eingehackt...(Entspricht soweit ich sehen kann den Einstellungen meines Desktop-Rechners)

Es könnte ja wirklich sein, dass irgendeine Software irgendetwas umgestellt hat...es muss doch aber möglich sein systematisch und logisch alle nötigen Einstellungen mit Windowsmitteln (notfalls auch mit der Console) zu checken und einzustellen.

Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte... :(
 
  • #11
deinstallier das netzwerk am laptop mal und installier es neu. und wieso hast du am laptop den wins-proxy aktiviert? deaktivier das mal ... und poste mal ein ipconfig /all von beiden maschinen, hättest du eigentlich schon im ersten post machen können ...

greetz

hugo
 
  • #12
was genau meinste mit deinstallieren?

Habe mal alle Elemente unter Eigenschaften>Allgemein entfernt und neu gestartet. Danach habe ich sie wieder installiert: Client für Win.., Datei und Drucker freigabe und TCP/IP-Protokoll.

im folgenden das ipconfig zeug:
(habe auch mal das wins-proxy deaktiviert)
Desktop-Rechner:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : eunomia
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NETGEAR FA310TX-Fast Ethernet-Adapte
r (NGRPCI)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-CC-55-B4-3E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :


Laptop:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : eunomia2
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C920 Integrated Fast Ethernet
Controller (3C905C-TX Compatible)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-81-89-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
 
  • #13
schau auch mal unter gerätemanager/ausgeblendete geräte nach, ob da alte netzkartenverbindungen auftauchen, wenn ja löschen. eigentlich sieht ja alles soweit gut aus. das netz sollte so funktionieren. wie steht die gruppenrichtlinie zugriff vom netzwerk auf diesen computer verweigern beim laptop? ist die vielleicht aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #14
Zur Erninnerung, auf dem Laptop ist Windows XP Home drauf.
Gibts ein Tool zum nachschauen/ändern von Gruppenrichtlinien für die Home Version?

Im Gerätemanager sind tatsächlich ausgeblendete Netzwerkadapter: z.B. Lan-karte - Deterministic Network Enhancer Miniport
Wie kommen die denn dahin?

Werde diese mal entfernen und ausprobieren, ob die der Grund für das Problem sind....
 
  • #15
man kann xp home auch die funktionalität von xp pro beibringen. die c´t hat das mal in einem artikel beschrieben. hier der artikel zum bestellen. ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein, vor allem ist es schwer in einem nichtzugänglichen system fehler zu finden. vielleicht ist bei deinem laptop ein registry eintrag falsch, oder sonstwas verstellt. so aus dem von dir geposteten müsste eigentlich der zugriff in beide richtungen möglich sein ...

greetz

hugo
 
  • #16
Alles klar, hab das Problem beheben können.
Es lag an dem blöden VPN-Client, denn ich für den Wirelss Zugang zur Uni benutze....der hat auch ne Firewall-Funktion. Ist mir ganz zufällig aufgefallen, als ich in den Optionen des Clients etwas umstellen wollte.
Hat ja nur zwei Wochen gedauert dahinter zu kommen =)
 
Thema:

interessantes Netzwerk Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben