Intern oder extern ???

Dieses Thema Intern oder extern ??? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von looser72, 2. Feb. 2005.

Thema: Intern oder extern ??? Hallo ! Bräuchte mal bitte Euren Rat bezüglich neuer Festplatte für ein Notebook. Sollte ich eher eine interne FP...

  1. Hallo !

    Bräuchte mal bitte Euren Rat bezüglich neuer Festplatte für ein Notebook.

    Sollte ich eher eine interne FP nehmen oder wäre eine externe USB 2.0 FP besser ? Bewege zwar mit meinem Notebook keine riesigen Datenmengen, aber die werksseitige 40GB Platte von meinem Gericom Topplappen ist bald voll.

    Insbesondere nutze ich das Notebook unterwegs für die (Zwischen-)Speicherung meiner Digitalkamera-Bilder, so daß ich den Chip immer wieder frei bekomme. Wenn  man die Bilder dann gleich etwas bearbeiten will, sind halt 40 GB nicht sooo viel, zumal für´s Entertainment unterwegs auch noch´n paar Spiele auf´m Topplappen sind......

    Vom reinen Transport her würde ich ja `ne interne FP favorisieren (man hat halt kein zusätzliches Teil dabei), aber einfacher im Handling ist natürlich `ne externe FP, die man - mehr oder weniger - einfach nur anstöpselt.

    Andererseits: bei `ner externen FP kommt die Speicherkapazität ja zur bestehenden Platte dazu, während die interne nur die bisherige ersetzt.

    Schwierig, schwierig....
     
  2. Ich würde ne interene nehmen.

    Das Prob an externen ist, die bruauchen ja auch immer noch ne Stromversorgung und die hat man ja unterwegs nicht immer dabei...


    Ansonsten könntest du ja ne neue kaufen (80GB oder so) die dann in den Schleppi bauen und die alte 40er in ein 2,5Zoll externes Gehäuse dann hättest du ne extene und ne größere interne.

    Abaddon
     
  3. Wäre mir jetzt neu, die wird doch über den USB Port versorgt und dann brauchst du keine extra stromversorgung oder?
     
  4. Interessant, ich frag mich dann aber warum an meiner neben dem USB-Kabel noch Stromkabel ist...
     
  5. das ist wenn du an deinen USB-Port einen USB-Hub hängst. Da Der Port max. 1 A Strom abgibt(gibt auch welche die nur 500Ma haben) und du dort sagen wir mal 4 FP betreibst wird der Strom nicht reichen und du musst deine FP selbst versorgen. Hast du jetzt aber nur eine an dem USB Port hängen sollte der sTrom genügen.

    Ich z. B. betreibe meine FP ohne extra Stromanschluss und es funzt
     
  6. Bei mir funzt das nicht, was haste denn für eine?

    Ich hab ne 2,5Zoll Toshiba

    Abaddon
     
  7. Kommt auf die Platte an - bei einer Stromaufnahme > 500mA benötigst du zwingend ne zusätzliche Stromquelle, denn mehr liefert der USB-Anschluss nicht. Meine 20GB 2,5 Zoll Platte läuft btw auch nur mit zus. Strom....

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Auch `ne Idee... Aber natürlich teuerer, da zu der neuen (internen) FP ja noch die Kosten für das Gehäuse kommen. Trotzdem danke für den Tipp !

    Was mich generell noch interessieren würde ist die Frage, ob es bei einer externen USB-FP (merkliche) Einbußen bei der (Zugriffs-)Geschwindigkeit gibt. Also erkauft man sich mit dem einfacheren Anschluß evtl. Nachteile ?
     
  9. Hi

    Unterstütz dein Laptop denn USB2? Sonst ist es zu langsam.
    Falls du für dass CD-ROM nen Wechselschacht hast kannst du da auch einfach noch eine zusätzliche Platte reinstecken.

    Gruß, Michael
     
Die Seite wird geladen...

Intern oder extern ??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Origin und Bittorrent, Laptop Internet unterbrochen oder "Leerlauf"! Windows XP Forum 6. Dez. 2011
Norton Internet Security - Läuft oder nicht? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Juli 2009
Norton 360 oder Kaspersky Internet Security? Firewalls & Virenscanner 26. Juli 2012
Panda Internet Security oder Kasperky oder BitDefender Antivrus Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juli 2011
Comodo FW und Antivirus Modul der InternetSecurity installieren oder IS komplett Windows XP Forum 3. März 2011