interne Festplatte als externe verwenden

Dieses Thema interne Festplatte als externe verwenden im Forum "Hardware" wurde erstellt von sputnik2, 17. Sep. 2004.

Thema: interne Festplatte als externe verwenden gibt es eine Möglichkeit eine interne Festplatte an einem Laptop anzuhängen? Also es müsste ja irgendwelche Adapter...

  1. gibt es eine Möglichkeit eine interne Festplatte an einem Laptop anzuhängen?
    Also es müsste ja irgendwelche Adapter geben, die mir Ide in USB umwandeln und Steckdose aud Festplattenstrom umwandelt!? Leider konnte ich mich im inet noch im Forum darüber informieren.
    Am coolsten wäre dann natürlich wenn diese neu angeschlossene Platte nicht extra eine Steckdose braucht, sondern den Saft vom Laptop verwendet.
    Ich kann mir aber vorstelllen, das USB nicht so viel Strom wie nötig liefern kann!?
    Irgendwer eine Ahnung?
     
  2. Schau mal nach externen Festplattengehäusen, da gibt es unglaublich viele ;)
     
  3. Bei mir funktioniert das ohne Probleme habe ein PyroGate USB Gehäuse mit eingebautem Ventilator und 100-230Vac Netzteil gekauft und eine 60GB IDE Festplatte eingebaut funktioniert am USB 1+2 ohne Probleme.
    Kosten 65 Euro.

    mfg. Walter

    8)
     
  4. Korrekt, USB liefert nicht genügend Strom für den stabilen Betrieb einer externen 3,5 Festplatte.
    USB 2.0 Gehäuse für 3,5 Festplatten bekommst Du bei alternate schon ab 40 EUR.

    Eddie
     
  5. Ich verwende -einer gnädigen Spenderin sei Dank- eine externe 2,5 Platte, deren Stromanschluss einmal via USB kommt und zusätlich noch vom PS/2-Port (was bei aktuellen Notebooks leider ein Problem ist - die haben keinen PS/2-Port mehr.....).

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Die neueren Modelle haben ein Y Kabel für beide USB Ports. Über das zweite Kabel wird die Platter nur mit Strom versorgt, während das erste für Strom und Daten zuständig ist.
    In der Regel aber unnötig, da 2,5 Festplatten problemlos über USB versorgt werden könen.
    Zumindest klappt das bei uns mit ca. 8 externen USB Platten an 5 Notebooks unterschiedlichster Hersteller.
    Sollte zuviel Saft gezogen werden, bringt (zumindest bei Dell Notebooks) Windows eine Warnung und schaltet den Port ab.
    Ansonsten hilft ein USB Portreplikator mit externer Stromversorgung. So ganz nebenbei hat man dann auch PS/2 Anschlüsse und einen parallelen Port, der am Notebook leider häufig auch wegoptimiert wurde, zumindest bei Dell.

    Eddie
     
  7. Zwar nicht ganz passend zum Thema, aber müsste das nicht mit nem PS2 - USB - Converter gehen? (Ich meine die Dinger, die meistens den Mäusen beiliegen)

    Theoretisch müsste das ja klappen, oder? ??? :)
     
  8. Also: meines Wissens gibt es für Notebookfestplatten da reichlich Lösungen - aber die Stromversorgung ist meist ein Knackpunkt - manchmal geht es gut - manchmal gar nicht und manchmal gelegentlich..........
    Gefragt war aber wohl nach einem Gehäuse für 3.5Zoll-Platten - da kenn ich keins/macht es keinen Sinn, ohne eigene Stromversorgung.
    Die Lösungen sind aber vielfältig!
    Zu achten ist - neben Preis auf den Einsatzzweck und die Tauglichkeit dafür.
    Es gibt sehr gute Alugehäuse, die sehr flexibel einsetzbar sind und eingebaut Lüfter und Netzteil haben - allerdings sind sie meist etwas grösser und unhandlicher als die mit externem Netzteil.
    Wichtig ist oft auch ein Powerschalter am Gehäuse - lieber vorn als hinten - meist aber auch nur bei der ersten Sorte - wenn überhaupt zu finden ( der vorn!).
    Viele sind ganz ohne Powerschalter - würde ich nicht wieder kaufen..........
    Bei mir haben sich für die 3.5er-Platten die Alugehäuse von Mapower bewährt:
    LINK
    rechts auf Gehäuse und dann portable Gehäuse - die haben in dem Shop ( waren bislang ordentlich) ein grosses Angebot von Mapower zu guten Preisen - siehe auch hier:
    LINK2

    Herstellerseite - dort findet man alle genauen Produktangaben - und die Bezeichnungen ( muss man in Shops aufpassen!)
    http://www.mapower.com/
     
Die Seite wird geladen...

interne Festplatte als externe verwenden - Ähnliche Themen

Forum Datum
[GELÖST] Interne Festplatte auslesen Windows 7 Forum 30. Nov. 2009
Windows erkennt interne Festplatten nicht mehr Windows 7 Forum 8. Jan. 2013
Interne Festplatte formatieren Windows 7 Forum 28. Dez. 2012
Welche interne Festplatte für Notebook Windows XP Forum 31. Mai 2012
Interne Festplatte läuft nicht mehr Hardware 8. Apr. 2010