Interne Festplatte formatieren

  • #1
J

Jericho

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit gestern ist mein neuer (selbst konfigurierter) Rechner in Betrieb. Das Betriebssystem ist auf einer 128 GB SSD Festplatte installiert. Die zweite Festplatte (1 TB) ist noch nicht formatiert.

Kann ich die Platte Schnellformatieren, oder sollte ich den Haken da rausnehmen?

Gruß - Jericho
 
  • #2
Hi,

kommt drauf an. Bei einer Schnell Formatierung wartest du einige Sekunden und es werden keine Sektoren überprüft. Bei der normalen also Haken raus wird bei der Formatierung jeder Sektor der Platte nach Fehlerhaften Sektoren überprüft, also bei einer 1TB dauert das schon ein wenig.
Jetzt entscheide selbst.
 
  • #3
Hallo fridel,

schönen Dank für deine Antwort.

Es ist eine funkelnagelneue Festplatte. Macht es da Sinn, nach fehlerhaften Sektoren suchen zu lassen?
 
  • #4
Ich selbst Formatiere nie schnell, und mache das meist Abends wenn ich den Rechner nicht brauche. Bei einer Neuen Festplatte würde ich es Empfehlen, da die Hersteller meist eine Low Level Formatierung durchführen. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige Defekte Sektoren, die durch den Hersteller ausgeblendet werden.

Also nimm dir die Zeit vielleicht auch über Nacht und Formatiere sie normal.
 
  • #5
Ok, dann werde ich die Formatierung auf heute Abend verschieben.

Vielen Dank!
 
  • #6
Jericho schrieb:
Ok, dann werde ich die Formatierung auf heute Abend verschieben.

Vielen Dank!
besser wäre das Prüfprogramm vom Plattenhersteller.
 
Thema:

Interne Festplatte formatieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben