INTERNE FESTPLATTE -- Welche soll ich kaufen??

  • #1
D

daniel.db

Guest
hi.

hab nen recht alten rechner (pentium4 - 1,8Ghz - 768mb ram). meine festplatte ist nur 80gb gross. habe einige programme (musik und fotobearbeitung), die schonmal viel platz fressen. inzwischen habe ich ne externe festplatte zum sichern meiner daten (250gb). die interne platte hat zwei partitionen a 40gb. ich brauch unbedingt ne neue interne platte (ab 200gb). meine jetzige soll dann als c: platte betriebssystem laufen, die neue als d: datenplatte.
meine fragen nun:

da es bei den bekannten marken wohl keine grossen unterschiede in der qualität zu geben scheint, und mir der preis auch nicht allzu wichtig ist (hauptsache nicht über 150 euro):

1. laufen bei mir dann alle platten oder muss ich da auf etwas achten (von der größe her)? können 250gb platten in meinem rechner verwendet werden? (betriebssystem winxp mit allen updates!)

2. welche platte muss ich wählen (ATA, SCSI, SAS)??

3. ist das komplette zubehör dann dabei oder muss ich noch mit extraanschaffungen rechnen (kabel)??

4. habe partition magic 8. kann ich dann die zweite platte einfach anschliessen und die partionen auf meiner jetzigen platte einfach zusammentun?? oder muss ich alles neu installieren?


danke schonmal


gruss daniel
 
  • #2
Hallo Daniel,

welches Mainboard hast du?
Kann sein, das dein Mainboard nur eine bestimmte Größe unterstützt, deshalb, welchen Mainboard?

zu 2: IDE Festplatte muss du verwenden.
zu 3: Nein, Kabeln etc. kannst du vom alten wiederverwenden
zu 4: Ob es mit PM8 geht, weiß ich nicht. Norton Ghost, DriveImage auf jeden Fall.
(sinnvoll wäre eine Neue Installation)

Empfehlung meinerseits Samsung oder Seagate.
 
  • #3
hi.

danke schonmal für deine antworten--

hier die bios infos:
version: asus p4pe acpi bios revision 1002
oem: asus tek

reicht das?


dan
 
Thema:

INTERNE FESTPLATTE -- Welche soll ich kaufen??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben