Internet für ALLE - im W2000-Netzwerk

Dieses Thema Internet für ALLE - im W2000-Netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Uwe, 5. Jan. 2004.

Thema: Internet für ALLE - im W2000-Netzwerk Hallo. Möchte ein W2000 prof. Netzwerk (100 MBit) aufbauen und mein DSL-Modem und den DSL-Router einbinden. Von...

  1. Uwe
    Uwe
    Hallo.

    Möchte ein W2000 prof. Netzwerk (100 MBit) aufbauen und mein DSL-Modem und den DSL-Router einbinden. Von jeder der 4 Stationen (W2000 prof) soll auf das Internet / Emails zugegriffen werden können.

    Hab noch nie so eine Internet-Netzwerkgeschichte gemacht. Mit Netz kenn ich mich einigermaßen aus, aber nicht mit der DSL-Geschichte im Netzwerk.

    Brauche ich da eine Software oder kann ich das auch anders realisieren?


    Verschoben von Win2000/NT
     
  2. Entweder Proxy-Server wie z.B. Jana-Server oder Proxy+ einsetzen oder Router anschaffen - wobei ich den Router favorisieren würde.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Uwe
    Uwe
    Hallo Joshua.

    Sorry, habe ich nicht erwähnt: Hab den Router und das DSL-Modem schon (von der Telekom).

    Das W2000 Netzwerk ist aufgebaut und installiert; läuft auch. Nun hab ich vom SPLITTER mit einem Kabel das DSL-Modem und vom DSL-Modem gehe ich in den DSL-Router. Von hier aus dann in den Netzwerkhub.

    ABer nun kommt die Softwareseitige Installation und DA hab ich die Probleme weil ich NICHTS weiß.

    Wie hilfreich ist Keen! DSL von AVM dabei?
     
  4. Vergiss KEN!
    Alles, was du einstellen musst (wenn das lokale Netz schon läuft) sind DNS-Server und Gateway-Einträge auf allen Rechnern im Netz - diese Einträge müssen beide auf die IP des Routers zeigen, das wars auch schon.

    Cheers,
    Joshua

    P.S.:
    Ist ein Server -also ein echter mit Server-BS- im Netz vorhanden ?!?

    EDIT:
    Detaillierte Infos:
    www.windows-netzwerke.de/netzwerkwin2k.htm
     
  5. Was genau willst du denn wissen?
     
  6. Uwe
    Uwe
    Das weiß ich leider nicht, ob ZUR ZEIT ein echtes Server-BS installiert ist. Es ist das Netzwerk von einem Freund. Ich weiß zwar, dass W2000 auf dem SERVER läuft aber weiß nicht ob es die Server-Version ist.

    Ich will die W2000-Server-Lizenz nun neu installieren dort und auch die Clients mit W2000 WS neu installieren. Das Netz hat vor 1 Jahr jemand installiert der nur gestückelt hat.

    Die Server-/Clients Installation bekomm ich schon hin denke ich. Nur das mit dem Einbinden des DSL-Routers und der Konfiguration, dass auf jede, PC DSL läuft übers Netz, hab ich noch nie gemacht. Und genau DA habe ich die Fragen wie ich das anstelle.

    Joshua - Dein Link ist gut und hilft mir bestimmt ein bisschen weiter.
    Wenn jedoch noch jemand eandere Tipps hat, bin ich gerne dankbar.

    DANKE AN ALLE!
     
  7. Also erstmal brauchst du kein Win2000-Server. Ein normales WIN 95 würde reichen.
    Mit Win2000 Server oder gar Win2003 Server schießt du in deinem Fall wahrscheinlich mit->ner Flinte auf Spatzen.
    Für ein Netzwerk brauchst du für jeden Rechner eine Netzwerkkarte, einen MultiportRouter oder einen Router und einen Switch/Hub. Dann viel TwistedPairKabel (Cat 5 reicht). Das Kabel musst du dann patchen oder legst es auf Dosen auf (Belegung findest du im Internet wenn du nach Belegung RJ-45 suchst. Dann musst du bei den Rechnern TCP/IP installieren (Eigenschaften der Netzwerkkarte)... das ist schonmal die Hauptsache...

    Sietsch.
     
  8. @Sietsch:
    Klar, für die Internetverbindung wird nicht zwingend ein Server benötigt, das ist schon klar. Ich dachte halt gleich an die Verwaltung der Clients.....

    Btw, Belegung von Patch-Kabeln:
    www.windows-netzwerke.de/kabelarten.htm ;-)

    @Uwe:
    Naja, prinzipiell ist das nicht allzu schwer, auf allen Rechner DSL per Router bereit zu stellen:
    Konfiguriere den Router lt. Handbuch und dann deine Clients so, das sowohl DNS-Server als auch Gateway-Einträge auf die IP-Adresse des Routers zeigen, das war es auch schon.
    Wenn du tatsächlich einen Server hast, würde ich diesen als primären DNS verwenden und nicht den Router.....

    Cheers,
    Joshua
     
  9. @joshua: lol
     
Die Seite wird geladen...

Internet für ALLE - im W2000-Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internet bricht alle 60sek für 1 bis 2 sek ab und ist wieder da Windows 8 Forum 14. Aug. 2014
Scrapbook für Internetexplorer? Web-Browser 20. Jan. 2014
Internet Explorer 10 für 64 bit kontaktiert internet nicht. Windows 7 Forum 23. Okt. 2013
[SUCHE] Windows 7 Software ähnl. wie für Internetcafe um es für Renter zugänglich und einfach zu mac Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Sep. 2011
Wo gibt es den Internet Explorer für Windows 7 ??? Firewalls & Virenscanner 24. Mai 2010