- #1
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DigitalMind
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Hallo.
Da ich am Handy schreibe, komme ich schnell zur Sache - kurz wird es aufgrund der komplexen Eigenschaften dennoch nicht.
Ich habe bei mir, Windows XP, manuell eine Host-Liste eingefügt, um bestimmte Hosts zu verbieten. Diese war definitiv fehlerfrei; die vorherige Beispieldatei habe ich ersetzt.
Nun habe ich das Problem, das ich nicht mehr ins Internet komme. Mein Netzwerk-Adapter meldet die ganze Zeit, das ich Eingeschränkte Konnektivität habe.
Beim Klick auf Reparieren versucht er, eine neue IP zu bekommen, was jedoch nicht klappt, weil...
...ich habe einen Anbieter, der mir eine VPN als Internet bietet.
Bei uns ist es so, das unser Haus mit mehreren Parteien normales Internet geliefert bekommen, worauf jedoch keiner direkt Zugriff hat. Stattdessen muss sich jeder hier die Software unseres Anbieters installieren, welche dann die Open VPN installiert mit einer statischen, nicht veränderbaren IP, und nur so kommen wir hier alle ins jeweils eigene Internet. Nutze ich das normale Internet, komme ich auf eine bestimmte Portalseite meines Anbieters, auf der er darauf hinweist, man solle sich die Anbietersoftware mit der VPN herunter laden. Mehr geht mit dem normalen Internet nicht.
Durch diese Art der Verbindung ist es so, das ich zwei Netzwerk-Adapter habe. Das normale Internet und die VPN.
Der VPN-Adapter schreibt nun, wie bereits geschrieben, das ich über Eingeschränkte Konnektivität verfüge - weil das normale Internet nicht zur Verfügung steht, was soweit logisch ist. Das Reparieren klappt natürlich nicht, weil ich erstens nicht wirklich im Internet bin, und zweitens mir eben diese statische IP zugewiesen wurde und eine neue nicht erlaubt ist.
Moment - hab das Problem beseitigt, schreibe bzw editiere den Beitrag gleich vom PC aus weiter, weil ich noch Fragen dazu habe. Nicht löschen bitte.
DiMi
Edit:
So, da wäre ich schon wieder. Den oberen Beitrag habe ich leicht editiert, hier der von mir editierte Satz noch einmal, damit man sich nicht alles noch einmal durchlesen muss:
Ich habe meinen Netzwerk-Adapter (den für die VPN) deinstalliert und neu installiert, was jedoch nichts gebracht hat; die Fehlermeldung blieb.
Dummerweise startete mein PC danach nicht mehr; beim Startbildschirm hing er sich auf, ab und an kam er sogar bis zum Anmeldebildschirm - dann jedoch war definitiv Feierabend.
Ich habe dann Windows mit Hilfe der Windows-CD repariert, danach habe ich den Internet-Netzwerk-Adapter neu installiert, und schon ging mein Internet wieder, so das ich mir meine VPN herunter laden konnte und somit meinen Zugang zum Internet wiederherstellen konnte.
Ich fürchte, normale User sind ein wenig verwirrt - folgende Frage richtet sich jedoch vermutlich ohnehin mehr an die Profis hier. Ich hoffe, jemand weiß zumindest ansatzweise, woran es liegen könnte.
Falls jemand Rat weiß, ich wäre sehr dankbar.
Gruß,
DiMi
[size=8pt]Geändert: Satzbau optimiert - hier der bereits editierte Satz: denn dieser Bug, zumindest vermute ich einen solchen, ist nicht das erste Mal passiert, jeweils an diversen Rechnern und Konfigurationen[/size]
Da ich am Handy schreibe, komme ich schnell zur Sache - kurz wird es aufgrund der komplexen Eigenschaften dennoch nicht.
Ich habe bei mir, Windows XP, manuell eine Host-Liste eingefügt, um bestimmte Hosts zu verbieten. Diese war definitiv fehlerfrei; die vorherige Beispieldatei habe ich ersetzt.
Nun habe ich das Problem, das ich nicht mehr ins Internet komme. Mein Netzwerk-Adapter meldet die ganze Zeit, das ich Eingeschränkte Konnektivität habe.
Beim Klick auf Reparieren versucht er, eine neue IP zu bekommen, was jedoch nicht klappt, weil...
...ich habe einen Anbieter, der mir eine VPN als Internet bietet.
Bei uns ist es so, das unser Haus mit mehreren Parteien normales Internet geliefert bekommen, worauf jedoch keiner direkt Zugriff hat. Stattdessen muss sich jeder hier die Software unseres Anbieters installieren, welche dann die Open VPN installiert mit einer statischen, nicht veränderbaren IP, und nur so kommen wir hier alle ins jeweils eigene Internet. Nutze ich das normale Internet, komme ich auf eine bestimmte Portalseite meines Anbieters, auf der er darauf hinweist, man solle sich die Anbietersoftware mit der VPN herunter laden. Mehr geht mit dem normalen Internet nicht.
Durch diese Art der Verbindung ist es so, das ich zwei Netzwerk-Adapter habe. Das normale Internet und die VPN.
Der VPN-Adapter schreibt nun, wie bereits geschrieben, das ich über Eingeschränkte Konnektivität verfüge - weil das normale Internet nicht zur Verfügung steht, was soweit logisch ist. Das Reparieren klappt natürlich nicht, weil ich erstens nicht wirklich im Internet bin, und zweitens mir eben diese statische IP zugewiesen wurde und eine neue nicht erlaubt ist.
Moment - hab das Problem beseitigt, schreibe bzw editiere den Beitrag gleich vom PC aus weiter, weil ich noch Fragen dazu habe. Nicht löschen bitte.
DiMi
Edit:
So, da wäre ich schon wieder. Den oberen Beitrag habe ich leicht editiert, hier der von mir editierte Satz noch einmal, damit man sich nicht alles noch einmal durchlesen muss:
Wie bin ich nun vorgegangen?Der VPN-Adapter schreibt nun, wie bereits geschrieben, das ich über Eingeschränkte Konnektivität verfüge - weil das normale Internet nicht zur Verfügung steht, was soweit logisch ist. Das Reparieren klappt natürlich nicht, weil ich erstens nicht wirklich im Internet bin, und zweitens mir eben diese statische IP zugewiesen wurde und eine neue nicht erlaubt ist.
Ich habe meinen Netzwerk-Adapter (den für die VPN) deinstalliert und neu installiert, was jedoch nichts gebracht hat; die Fehlermeldung blieb.
Dummerweise startete mein PC danach nicht mehr; beim Startbildschirm hing er sich auf, ab und an kam er sogar bis zum Anmeldebildschirm - dann jedoch war definitiv Feierabend.
Ich habe dann Windows mit Hilfe der Windows-CD repariert, danach habe ich den Internet-Netzwerk-Adapter neu installiert, und schon ging mein Internet wieder, so das ich mir meine VPN herunter laden konnte und somit meinen Zugang zum Internet wiederherstellen konnte.
Ich fürchte, normale User sind ein wenig verwirrt - folgende Frage richtet sich jedoch vermutlich ohnehin mehr an die Profis hier. Ich hoffe, jemand weiß zumindest ansatzweise, woran es liegen könnte.
- [li]Wie kommt es, das ein Verändern der Host-Datei unter Win XP (denn dieser Bug, zumindest vermute ich einen solchen, ist nicht das erste Mal passiert, jeweils an diversen Rechnern und Konfigurationen) trotz Zurücksetzen der Original-Datei anscheinend gespeichert bleibt?
Wo wird das gespeichert (Registry-Eintrag, -Einträge)?[/li]
[li]Gibt es eventuell cmd-Befehle, um so etwas zurück zu setzen?
Folgende cmd-Befehle blieben bei mir ohne Wirkung:
netsh int ip reset resetlog.txt (die Datei ist bei nicht vorhanden)
netsh winsock reset[/li]
[li]Ist dieses Problem ein bekannter Bug - denn im Internet trifft man häufig auf Problembeschreibungen dieser Art, oder weiß jemand eine alternative Ursache?[/li]
Falls jemand Rat weiß, ich wäre sehr dankbar.
Gruß,
DiMi
[size=8pt]Geändert: Satzbau optimiert - hier der bereits editierte Satz: denn dieser Bug, zumindest vermute ich einen solchen, ist nicht das erste Mal passiert, jeweils an diversen Rechnern und Konfigurationen[/size]